Global Navigation

Bruno Spoerri & Crew

Bruno Spoerri & Crew

Donnerstag, 31. Juli 2014, 21 Uhr, im Hof des Restaurants Reithalle

"On the Way - Flug durch die Zeit"

Seit 50 Jahren reist Bruno Spoerri mit seiner Musik in die Zukunft: 1965 entschloss sich der Saxophonist, Komponist, Spezialist für elektronische Musik und interaktive Computermusik-Installationen dazu, als Berufsmusiker tätig zu sein. Schon damals wusste er, wie die Musik von übermorgen tönt. Dass ihn aber sein Track «On The Way» von 1978 rund 35 Jahre später nochmals in die Schlagzeilen bringen würde, damit hat Spoerri nicht gerechnet: Kein geringerer als Jay Z hat sich für seinen Song «Versus» an dem Stück bedient – kommentarlos. Während Bruno Spoerris Anwalt jetzt also um eine adäquate Vergeltung streitet, nimmt’s der 78-jährige ziemlich gelassen: Am Stadtsommer zeigt Bruno Spoerri einmal mehr, dass er sich bis heute nicht scheut, Stil und Generationen übergreifend zu arbeiten. Gemeinsam mit der «schwärzesten aller weissen Stimmen» von Christina Jaccard, dem bestechend losen Mundwerk von Big Zis, dem Shooting Star der Perkussions-Szene Julian Sartorius, dem Stride-Pianisten David Ruosch und seinem englischen Label-Boss und DJ Andy Votel fliegt Spoerri das Publikum in die Zukunft, ohne Zwischenstopps und one-way. Da fehlt ja eigentlich nur noch Jay Z als Special Guest, doch diese Chance hat sich der US-Rapper mit seinem Musikklau verspielt, denn Spoerri bleibt ziemlich locker: «Sie hätten es ja haben können, wenn sie gefragt hätten.»

 

Bruno Spoerri & Crew

Bruno Spoerri: Saxophon, Elektronik

Christina Jaccard: Gesang

Big Zis: Stimme, Rap

David Ruosch: Piano

Julian Sartorius: Schlagzeug, Percussion

Andy Votel: Elektronik, DJ

 

www.computerjazz.ch

Weitere Informationen