Global Navigation

Sandro Palma: «Meine Erfolgsgeschichte»

Erfahrungsbericht von Sandro Palma über seine Weiterbildung «Grundlagen der Führung»

Sandro_Palma_Portrait_hochbild

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Ursprünglich komme ich aus dem Rettungsdienst, arbeite aber seit gut zwei Jahren in der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich als Polydisponent.

Wieso hast du dich für eine Weiterbildung an der HFRB entschieden?

Ich wurde über interne Kanäle auf die Weiterbildung aufmerksam. Der Ansatz, von Führungspersonen aus Rettungsorganisationen geschult zu werden, hat mich besonders angesprochen. 

Du hast soeben den Kurs Führungsgrundlagen abgeschlossen. Was war deine Motivation/der Grund für diese Weiterbildung?

Die Motivation für die Teilnahme an diesem Kurs war die Überzeugung, dass effektive Führungskompetenzen einen entscheidenden Einfluss auf den beruflichen Erfolg haben. Ich habe erkannt, dass gute Fachkenntnisse allein nicht ausreichen, um Teams erfolgreich zu führen. Daher war es mein Ziel, meine Führungskompetenzen zu stärken und ein tieferes Verständnis für die Grundlagen von Führung zu entwickeln. 

Mit welchem Thema bzw. mit welcher Fragestellung hast du dich in deiner Abschlussarbeit befasst?

Ich habe die Kommunikation mit den Mitarbeitenden im Rahmen eines Change-Prozesses untersucht. Diesen hatte ich zuvor in meiner Bachelorarbeit angestossen und wollte wissen, wie er effektiv kommuniziert und damit erfolgreich umgesetzt werden kann.

Wie nutzt du das Wissen und die Kompetenzen, die du an der HFRB im Rahmen dieser Weiterbildung erworben und weiterentwickelt hast?

Die Weiterbildung hat mein Verständnis von Führungsprinzipien und Kommunikation erweitert. In zukünftigen Positionen kann ich dieses Wissen anwenden, um das Team besser zu verstehen und zu motivieren.

Was hat dir an der Weiterbildung an der HFRB besonders gefallen?

Zum einen hat mir die Praxisnähe zugesagt, zum anderen die hohe Qualität der Dozierenden und ihre praktische Erfahrung in Blaulichtorganisationen. Ihre Expertise trug dazu bei, die Lehrinhalte lebendig und relevant zu gestalten.

Wem würdest du diesen Kurs empfehlen?

Ich würde den Kurs sowohl denjenigen empfehlen, die eine Führungsposition anstreben oder neu in einer Führungsposition sind, als auch denjenigen mit langjähriger Erfahrung. Wie heisst es so schön: Man lernt nie aus!

Weitere Informationen