Global Navigation

Aktionsmonat «LIKEƎVERYONE»

Logo Aktionsmonat «LIKEƎVERYONE»

Im März 2018 führten Jugendeinrichtungen der Stadt Zürich Aktivitäten gegen Homo- und Transphobie durch. Sie thematisierten auf altersgerechte Weise Vorurteile gegenüber Homo- und Bisexuellen und trans Menschen sowie damit verbundene Diskriminierungen. Ein Wettbewerb gab den Jugendlichen die Möglichkeit, mit einem eigenen Beitrag ein Zeichen für Akzeptanz und gegen Ausgrenzung zu setzen.

Das Ziel des Aktionsmonates war es, Jugendliche in ihrer Identitätsfindung zu bestärken, ohne dabei vermeintlich Andere auszugrenzen. Die Jugendlichen wurden angeregt, ausgrenzendes und diskriminierendes Verhalten zu hinterfragen und diskutierten Ursachen und Folgen. Jungen Lesben, Schwulen, Bisexuellen und trans Menschen wird dadurch signalisiert, dass sie willkommen und akzeptiert sind.

Der Aktionsmonat wurde von der Fachstelle, der OJA Offenen Jugendarbeit Zürich und der Beratungsplattform «du-bist-du» der Zürcher Aidshilfe getragen.

Website «LIKEƎVERYONE»

Schlussbericht Aktionsmonat

Der Aktionsmonat in den Zürcher Jugendeinrichtungen war als Pilotprojekt konzipiert. Slogan und Printmaterial sind auch ausserhalb der Stadt Zürich und auch in der Romandie und im Tessin sprachlich einsetzbar. Haben Sie Interesse den Aktionsmonat in Ihrer Stadt, Ihrem Kanton oder Ihrer Region durchzuführen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen