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Jugendliche / Schule

Fünf bis zehn Prozent aller jungen Menschen entwickeln eine gleichgeschlechtliche sexuelle Orientierung. Gemäss Schätzungen ist 1 Person von 1 000 inter, 3 bis 30 Personen von 1 000 sind trans.

Ein Coming-out hat oft Diskriminierung und Ausgrenzung zur Folge und kann zu starken psychischen Belastungen führen. Viele dieser jungen Menschen haben Mühe, ihre Gefühle zu verstehen und anzunehmen, auch aus Angst vor negativen Reaktionen. An Schule ist «schwul» ein weit verbreitetes Schimpfwort. 25 Prozent aller männlichen Jugendlichen, die gleichgeschlechtlich empfinden, begehen einen Suizidversuch. Bei zwei Dritteln hängt das Motiv mit der sexuellen Orientierung zusammen.

Lesbische, schwule, bisexuelle und trans Schülerinnen und Schüler, aber auch Kinder homosexueller Eltern sowie Lehrkräfte, die selber lesbisch, schwul oder trans sind, brauchen ein diskriminierungsfreies und akzeptierendes Umfeld. Es gilt, die verschiedenen Lebensweisen an Schulen als gleichwertigen Ausdruck menschlicher Sexualität und Identität zu vermitteln. Dazu braucht es Richtlinien und Rahmenlehrpläne.

Juristische Expertise: Trans Kinder in der Schule

Die von der Fachstelle für Gleichstellung bei Prof. Dr. Andrea Büchler in Auftrag gegebene juristische Expertise – zugeschnitten auf das Einzugsgebiet der Stadt Zürich – geht darauf ein, wie mit den verschiedenen Bedürfnissen, Ansprüchen und Rechten umgegangen werden kann. Sie kann (rechtliche) Sicherheit geben und Verständnis schaffen.

LGBTI und Schule

Unterrichtsmaterial, Programme, Broschüren

Der Lehrplan 21 greift die Geschlechterthematik in vielfältiger Hinsicht auf. Als zu erlangende Kompetenz wird beispielsweise genannt, dass die Schülerinnen und Schüler Geschlecht und Rollen reflektieren können. Oder dass sie Sexualität mit Partnerschaft, Liebe, Respekt, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung verbinden und sexuelle Orientierungen nicht diskriminierend benennen können. Auch der Umgang mit menschlicher Vielfalt wird im Lehrplan 21 thematisiert. So sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, respektvoll mit Menschen umzugehen, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen oder sich in Geschlecht, Hautfarbe, Sprache, sozialer Herkunft, Religion oder Lebensform unterscheiden.

Die Fachstelle hat auf ihrer Website eine Auswahl an Unterrichtsmaterial, Programmen und Broschüren zu verschiedenen Gleichstellungsthemen zusammengestellt. Sie dienen als Umsetzungshilfen, um Gleichstellung und Geschlecht mit Kindern und Jugendlichen zu thematisieren und zu bearbeiten.

Unterrichtsmaterial, Programme, Broschüren

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