Milan Urban Food Policy Pact

Im Jahr 2015 fand in Mailand die Weltausstellung Expo 2015 unter dem Motto «Feeding the Planet, Energy for life» statt. Der damalige Mailänder Bürgermeister Giuliano Pisapia regte schon im Vorfeld die Unterzeichnung einer Vereinbarung an, die eine nachhaltigere, fairere und gesündere Lebensmittelproduktion zum Ziel hat. Der im Rahmen der Expo 2015 von über hundert Städten unterzeichnete Pakt gilt als eine der wichtigsten Hinterlassenschaften der Weltausstellung.

Mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung bekennt sich Zürich zu einem nachhaltigen Ernährungssystem. Die Stadtbevölkerung hat diesen Willen mit ihrer Zustimmung zum neuen Gemeindeordnungsartikel über die Förderung einer nachhaltigen Ernährung im Jahr 2017 bekräftigt. Darauf basierend hat die Stadt Zürich 2019 die «Strategie nachhaltige Ernährung» verabschiedet, die sich heute in der Umsetzung befindet. Zürich sensibilisiert seine Bevölkerung für die Auswirkungen der Ernährung auf Umwelt und Klima mit spezifischen Projekten, Angeboten und Initiativen. Das Engagement der Stadt für mehr Nachhaltigkeit reicht vom Anbau bis zur Entsorgung von Lebensmitteln, indem Verluste reduziert, eine ausgewogene Ernährung gestärkt und nachhaltige Produkte bevorzugt werden. Indem die städtischen Verpflegungsbetriebe diese Ziele verfolgen, nehmen sie eine Vorbildrolle ein.

Website Milan Urban Food Policy Pact

Website «Nachhaltige Ernährung» der Stadt Zürich