Global Navigation

Migrationskonferenz 2022

Zürcher Migrationskonferenz 2022

WIE GEWOHNT, SO INTEGRIERT 
Daten, Herausforderungen und Perspektiven
rund um das Zusammenspiel von Wohnen und Integration

Wohnungen bieten ein Zuhause. Sie vermitteln Sicherheit und Geborgenheit, schaffen Privatsphäre und Gestaltungsmöglichkeiten – sie bilden in Verbindung mit der Nachbarschaft für sehr viele Menschen das Zentrum ihres sozialen Lebens. Guten Wohnraum zur Verfügung zu haben, gilt deshalb oft als wichtige Voraussetzung für Lebensqualität und Zufriedenheit.

Wie aber sieht es aus, wenn eben kein guter Wohnraum zur Verfügung steht? Wenn die Wohnverhältnisse eng sind, kaum Privatsphäre vorhanden ist, das Haus und die Umgebung schmutzig und lärmig sind und wenn sowohl Architektur als auch das Quartier dazu beitragen, die dort Wohnenden als «arm» und letztlich auch als «nicht zugehörig» zu stigmatisieren? Und was, wenn gerade von diesen Menschen eine möglichst rasche Integration erwartet wird?

Die Zürcher Migrationskonferenz 2022 thematisierte Fragestellungen rund um das Verhältnis von Wohnen und Integration. Sie ging davon aus, dass die damit verbundenen Zusammenhänge im Migrations- und Fluchtbereich häufig unterschätzt werden. Oft ist es so, dass in schlecht erschlossenen Quartieren mit ungepflegten Aussenräumen und wenig Begegnungsmöglichkeiten der Anteil einkommensschwacher Personen hoch und die Integration erschwert ist. Trotzdem findet Integration statt. Aber sie könnte durch bessere Rahmenbedingungen erleichtert und gefördert werden.

Im ersten Teil der Konferenz ging es um die ganze Bevölkerung der Stadt Zürich. Auf der Basis von statistischen Daten – Wer wohnt wo? Wer hat wie viel Wohnraum zur Verfügung? – wurden die sich stellenden Herausforderungen und Perspektiven aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert.

Im zweiten Teil stand der Flüchtlingsbereich im Vordergrund. In diesem zeigen sich zusätzliche Fragestellungen, die sich auf das Wohnen in Kollektivunterkünften beziehen. Von Interesse waren aber auch die mit dem Krieg in der Ukraine verbundenen (ersten) Erfahrungen des Wohnens bei Gastfamilien.

Die diesjährige Migrationskonferenz fand am Nachmittag des 15. Septembers 2022 statt. Die komplette Dokumentation wird in Kürze hier zu finden sein.

Weitere Informationen