Statistikstrategie und offene Verwaltungsdaten

Statistik Stadt Zürich ist der wichtigste städtische Akteur, wenn es um die Erarbeitung und Veröffentlichung von statistischer Information geht. Statistiken werden auch von anderen Dienstabteilungen erarbeitet und teilweise veröffentlicht.

Um die Koordination und Kooperation zu gewährleisten sowie eine hohe Qualität der statistischen Information sicherzustellen, hat der Stadtrat am 10. Juni 2015 die «Statistikstrategie und offene Verwaltungsdaten Stadt Zürich 2025» genehmigt und für stadtweit verbindlich erklärt (Stadtratsbeschluss 503/2015). Die Koordination und Kooperation sowie das Öffentlichkeitsprinzip sind darin als wichtige Grundpfeiler verankert.

Für die Umsetzung sind zwei Statistikgremien mit strategischer beziehungsweise operativer Ausrichtung zuständig. Statistik Stadt Zürich nimmt dabei eine führende Rolle ein.