Global Navigation

Beitrag für Vielfalt in Zürcher Kinos

Medienmitteilung

Stadt und Kanton Zürich unterstützen die Arthouse Commercio Movie AG und die Neugass Kino AG mit einem einmaligen Beitrag von 579 000 Franken. Mit dem Beitrag können die Kinos mit ihrem wichtigen Angebot vorerst erhalten werden.

18. Dezember 2023

Die beiden Kinobetreiberinnen Arthouse Commercio Movie AG und die Neugass Kino AG haben Stadt und Kanton Zürich im Dezember 2022 für finanzielle Unterstützung angefragt. Die Stadt hat daraufhin eine unabhängige, externe Analyse in Auftrag gegeben, die eine deutliche Gefährdung des Fortbestandes der beiden Unternehmen ergeben hat.

Eine einmalige Unterstützung durch Stadt und Kanton Zürich soll den kurzfristigen Erhalt der beiden Kinobetreiberinnen gewährleisten. Die Beiträge belaufen sich auf 322 000 Franken an die Arthouse Commercio Movie AG und 257 000 Franken an die Neugass Kino AG. Die Stadt Zürich übernimmt zwei Drittel, der Kanton Zürich einen Drittel. Stadt und Kanton Zürich fordern von den Kinobetreiberinnen, dass sie nachhaltige Massnahmen ergreifen, um ihren langfristigen Bestand zu sichern. 

Die Arthouse Commercio Movie AG und die Neugass Kino AG betreiben in der Stadt Zürich insgesamt sieben Kinos mit 16 Sälen. Ende 2023 wird der Betrieb des Kinos Arthouse Alba und Ende März 2024 der Betrieb des Arthouse Uto eingestellt. Die Schliessung weiterer Kinos hätte grosse Auswirkungen auf das kulturelle Angebot in der Stadt Zürich. Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche kleinere, experimentelle oder nicht kommerzielle Filme sowie ein Teil des Schweizer Filmschaffens in Zürich nicht mehr gezeigt würden.

Weitere Informationen