Global Navigation

Geschichte

Die Schule Allmend-Pergamin hat im August 2020 in den Räumlichkeiten des Gebäudes der OdA, Pergamin 2 im Quartier Greencity den Schulbetrieb aufgenommen. 

Eine etwas spezielle Schule, die im 1. Obergeschoss des Hochhauses mit 70 Schülerinnen und Schülern gestartet ist. 

Die beste Aussicht haben wir auf die Baustelle unserer zukünftigen Schule Allmend, die noch in der Bauphase ist.

In der Zwischenzeit ist die Schülerzahl auf über 100 gewachsen. Wir führen im Schuljahr 2021/22 drei Kindergärten (Maneggstrasse, An der Sihl 1 und 2), sowie eine 1. und 2. Klasse im Schulhaus Allmend-Pergamin.

Auf das Schuljahr 2022/23 wird die Schule um eine neue 1. Klasse wachsen, welche im Allmend-Pergamin untergebracht wird. Eine weitere neue 1. Klasse sowie eine bestehende 2. Klasse, welche im August 2022 im Schulhaus Leimbach starten, werden im Februar 2023 ins neue Schulhaus Allmend umziehen. 

Die beiden Kindergärten An der Sihl 1 und 2 werden bis zum Umzug ins neue Schulhaus im Februar 2023 als Grosskindergärten geführt. 

Im August 2022 zählt unsere Schule inkl. der beiden Klassen, welche in Leimbach starten, ca. 180 Schülerinnen und Schüler. 

Der Neubau des Schulhauses Allmend ist weit fortgeschritten. Bereits wird am Innenausbau gearbeitet. 

In den Sportferien konnte der Neubau des Schulhauses Allmend bezogen werden. Nun sind der Kindergarten Allmend 1 (eh. Grosskindergarten an der Sihl 2) und Allmend 2 (eh. Kindergarten Manegg), sowie zwei 1. Klassen, zwei 2. Klassen sowie eine 3. Klasse unter einem Dach vereint. 

Kindergärten An der Sihl 1 und 2 werden in neuer Zusammensetzung und wieder als Kindergarten mit normaler SuS-Anzahl geführt.

Drei Betreuungsstandorte (auf jeder Etage) wurden eröffnet.

Im neuen Schulhaus haben auch die Psychomotorik, die Logopädie, die Schulsozialarbeit und die Musikgrundschule eigene Räume bezogen. Eine Sporthalle, ein Gymnastikraum, ein Outdoor-Sportplatz auf dem Dach des Schulhauses, eine Bibliothek, eine grosse Mensa, ein Mehrzwekraum und viele Nebenräume runden das Angebot ab.

In den Frühlingsferien hat die Heilpädagogische Schule Zürich ihren Cluster mit drei Klassen, einem Betreuungsstandort und der Logopädie bezogen. Das gegenseitige Kennenlernen ist eine tolle Herausforderung, welche alle Schülerinnen und Schüler sowie die MItarbeitenden der HPS und der Regelschule  gerne annehmen.

Auf das Schuljahr 23/24 konnte der Aussenstandort mit dem Kindergarten Spulenweg 1 an der Allmendstrasse 104 neu eröffnet und bezogen werden.

Im Schulhaus Allmend wurden die letzten Räume durch eine neue 1. Klassse, eine 4. und  eine 5. Klasse bezogen. Somit ist das Schulhaus voll und beherbergt ca. 300 Schülerinnen und Schüler. 

Auf das Schuljahr 23/24 hat ebenfalls die Einführung des Tagesschulbetriebes gestartet. In langer Vorbereitungszeit hat sich die Schule und ihre MItarbeitenden darauf vorbereitet. Nach einer Probewoche im Juni konnten ab nach den Sommerferien bereits die ersten positiven Erfahrungen gesammelt werden. Viele neue Mitarbeitende mussten dazu rekurutiert werden. Erfreulicherweise konnten alle Stellen rechtzeitig und mit qualifiziertem Personal besezt werden. 

Weitere Informationen