Global Navigation

Leitbild

Lebensraum Schule

  • Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung. Wir legen Wert auf Toleranz, gegenseitigen Respekt und Offenheit.
  • Wir gehen sorgsam mit Menschen, unserer Umwelt und den Materialien um.
  • Wir schaffen ein wohlwollendes Klima, bringen Konflikte zur Sprache und finden gemeinsam Lösungen.
  • Wir sind stets offen für Neues und ermöglichen auf allen Ebenen die Mitwirkung fordern aber auch die Mitverantwortung.
  • Unsere Räumlichkeiten sind entwicklungs- und bedürfnisorientiert gestaltet.

Lehren und Lernen

  • Die individuelle Entfaltung und ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig.
  • Durch erlebnisorientierte, altersentsprechende und differenzierte Angebote sowie individueller Begleitung schaffen wir ein lernförderliches Klima.
  • Wir orientieren uns an den Stärken der Schülerinnen und Schülern und ermöglichen allen Lernerfolge.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz. 
  • Die Integration aller ist uns wichtig wobei wir die Vielfalt als Ressource nutzen.

Kooperationen

  • Wir setzen uns gemeinsam für das Wohl der Kinder ein.
  • Wir arbeiten konstruktiv zusammen und unterstützen den Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir sind eine lernende Organisation –  lernen voneinander und miteinander.
  • Wir legen Wert auf eine positive und lösungsorientierte Gesprächskultur.
  • Wir pflegen einen regelmässigen und transparenten Austausch mit Kindern, Eltern, Institutionen und dem Quartier.

Schulmanagement

  • Die Schulleitung verfügt über ein partizipatives Führungsverständnis.
  • Sie leitet die Schule zielgerichtet, transparent und ressourcenbewusst.
  • Die Schulleitung ist die Anlaufstelle für Anliegen des Teams, der Schülerinnen und Schüler, der Eltern sowie der Behörden.
  • Sie fördert gezielt den Austausch zwischen den Schulstufen sowie der Betreuung. 
  • Die Reflexion der täglichen Arbeit sowie die stetige Weiterentwicklung der Schulqualität sind unabdingbar.

Weitere Informationen