Global Navigation

Klassen- und SchülerInnenrat

Klassenrat

Ein Mal in der Woche wird in jeder Klasse ein Klassenrat durchgeführt, in welchem Anliegen, Probleme und Wünsche der Schülerinnen und Schüler besprochen werden.

Schulhaus Balgrist

Seit 2007 gibt es in unserem Schulhaus einen Schülerr*innen-Rat. Bereits ab der ersten Klasse sind von jeder Klassezwei Delegierte im Schülerrat, die dort ihre Klasse vertreten. Die Delegierten werden jeweils am Schuljahresanfang von ihrer Klasse gewählt.

Der Schülerr*innen-Rat findet einmal pro Quintal statt. Die Delegierten der 6. Klasse leiten die Sitzung. Die Delegierten der 5. Klasse schreiben das Protokoll. Nach der Sitzung erzählen die Klassendelegierten ihrer Klasse, was in der Schülerr*innen-Ratssitzung besprochen wurde. 

Es sind immer zwei Lehrpersonen anwesend. Eine als Teamvertretung und die Lehrperson der 5. Klasse zur Unterstützung der Protokollschreibenden.

Im Schüler*innen-Rat werden Probleme und Wünsche besprochen und Lösungen gesucht, die im Klassenrat, den jede Klasse wöchentlich durchführt, nicht gelöst werden können. Meistens sind es Probleme oder Wünsche, die mehrere Klassen betreffen.

Einmal im Jahr organisiert der Schüler*innen-Rat ein Projekt für alle Kinder des Schulhauses. 

Weitere Informationen