Mehr als ein halbes Jahrhundert ...

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist die Schule Buchlern eine der drei Oberstufenschulen des Schulkreises Letzi, der die Quartiere Altstetten, Albisrieden und Grünau umfasst. Errichtet in den Jahren der Hochkonjunktur, die nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem rasanten Wachstum der Stadt Zürich führte, ist diese Schule für bald 20 Generationen von Schülerinnen und Schülern zu einem wichtigen Lebens- und Bildungsort geworden.

Die Schule, die ursprünglich als kombinierte Primar- und Oberstufenschule geplant war, liegt am Stadtrand und ist von erfreulich grosszügig bemessenen Grünflächen umgeben. Mit ihren 14 Klassen und einem Kindergarten und mit circa 270 Schülerinnen und Schülern ist sie von einer mittleren Grösse, die einerseits erfreulich vielfältige Ressourcen mit sich bringt und andrerseits den Überblick und die persönliche Kontaktnahme erlaubt.

Gut 30 Lehrkräfte wirken an dieser Schule. Das Team ist bestrebt, bei aller Augenfälligkeit der Veränderungen, die das letzte halbe Jahrhundert mit sich gebracht hat, im Zweiklang von Professionalität und Menschlichkeit jungen Menschen taugliches Rüstzeug für ihr persönliches, schulisches und berufliches Fortkommen mitzugeben.

Die 60er und 70er Jahre mit ihrem ausgeprägten Wohnbau haben die Umgebung der Schule Buchlern geprägt. Ausgedehnte Genossenschaftssiedlungen, die zum Teil gleichzeitig mit der Schule, zum Teil in den dem Schulbau folgenden Jahrzehnten errichtet wurden, stellen einen grossen Teil der Wohnbauten dar, in welchen unsere Schülerinnen und Schüler leben. Ergänzt wird unser Einzugsgebiet durch grössere Einfamilienhaussiedlungen älteren Datums, die sich bergwärts Richtung Uetliberg und Albisrieden ausdehnen.

Im Zeichen der Verdichtung und des haushälterischen Umgangs mit der zur Verfügung stehenden Siedlungsfläche ist in jüngster Zeit eine starke Bautätigkeit auch in Altstetten zu beobachten. Sei es, dass ältere Bausubstanz durch Neubauten ersetzt wird oder aber auch dass die Nutzung bestehender Grundstücke intensiviert wird. Auf alle Fälle entsteht in grossem Ausmass zusätzlicher Wohnraum. So ist mittelfristig mit stark steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen zu rechnen. Der Zeitpunkt, zu welchem die an unserer Schule zur Verfügung stehenden Kapazitäten nicht mehr ausreichen werden, ist absehbar. Auch unter diesem Aspekt warten auf die Schule Buchlern neue Herausforderungen.