Global Navigation

Leitbild

Den Leitwerten von Kompetenz, Kooperation und Menschlichkeit verpflichtet, geben wir uns das folgende Leitbild:

Lehren und Lernen

  • Wir bemühen uns um eine optimale Förderung der intellektuellen, emotionalen und sozialen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
  • In Zusammenarbeit mit dem Elternhaus fordern wir bei unseren Schülerinnen und Schülern Leistungsbereitschaft.
  • Wir nutzen unsere vielfältigen Ressourcen und setzen diese für die Gestaltung des Unterrichts ein.
  • Wir pflegen den fachlichen Austausch, leisten kollegiale Hilfestellung und bilden uns fort.
  • Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen und Problemen ernst.
  • Wir vereinbaren gemeinsame Regeln und Verhaltensnormen und setzen diese konsequent durch.
  • Die Schule Buchlern schafft durch gemeinsame und klassenübergreifende Anlässe eine integrative, positive Atmosphäre.

Lebensraum Schule

  • Die Schule Buchlern fördert und pflegt ein Schulklima des gegenseitigen Respekts und der wohlwollenden Toleranz.
  • Sie misst der Gesundheits- und Bewegungsförderung sowie der Suchtprophylaxe grosses Gewicht bei.
  • Sie kommuniziert allen Beteiligten die klaren Spielregeln des konstruktiven Zusammenlebens und sorgt für deren Beachtung.

Kooperationen

  • Die Schule Buchlern nutzt bei der Verwirklichung ihr übertragener Aufgaben die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und quartieransässigen Institutionen.
  • Mit einer geeigneten SchülerInnen- und Elternpartizipation soll die Identität der Schule und ein alle Beteiligten verbindendes Zugehörigkeitsgefühl gestärkt werden.

Schulmanagement

  • An der Schule Buchlern orientiert sich die Klassenlehrperson an den Bedürfnissen ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie bietet eine verlässliche Betreuung und nutzt den ihr möglichen Gestaltungsspielraum initiativ und eigenverantwortlich.
  • Die Schule Buchlern orientiert sich an sorgfältigen und breit abgestützten Entscheidungsprozessen, die gleichermassen konsens- wie auch ergebnisorientiert gestaltet sein sollen. Deren Ergebnisse werden konsequent und transparent sowie unter Beachtung klarer Zuständigkeiten umgesetzt.
  • Sie strebt schnelle, möglichst situationsgerechte und konsensuale Entscheide an.

Weitere Informationen