Navigation - Schule Buhn



Schule Buhn

Willkommen auf der Website der Schule Buhn

Ihr Interesse an unserer Schule freut uns sehr. Unsere Seite beinhaltet viel Interessantes und Nützliches.

Das Schulhaus Buhn wurde 1899 erbaut und später verschiedentlich erweitert. Die Anlage steht heute unter Denkmalschutz. Sowohl die Schulanlage Buhnrain, die reformierte Kirche mit ihren Zusatzgebäuden und Aussenanlagen als auch der öffentliche Buhnwald sind in unmittelbarer Nähe und bilden zusammen eine grosszügige Einheit mit viel Grün- und anderen Nutzflächen. Diese Anlage wird von Unterricht und Betreuung rege genutzt. Auch grössere Wald- und Grüngebiete sind nicht weit entfernt und zu Fuss erreichbar. Über die Jahrzehnte sind im Quartier verschiedene Aussenstationen für Kindergarten und Betreuung entstanden und unserer Schule angeschlossen worden.

Die Schule Buhn ist eine der ca. 110 öffentlichen Volksschulen der Stadt Zürich. Wir unterrichten mehr als 300 Kinder aus verschiedensten Nationen, vom Kindergartenalter bis und mit der 6. Klasse; viele von ihnen dürfen wir auch ausserhalb der Unterrichtszeiten und in den Schulferien betreuen.

Als Team setzen wir uns für einen Lebensraum Schule ein, der die Fähigkeiten und das Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes fördert. Wir sind überzeugt, dass tragfähige Beziehungen die


Grundlage positiver Lernprozesse sind und legen Wert darauf, dies im Alltag zu leben und zu vermitteln. Zudem fördern wir das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Gemeinschaft der Kinder untereinander mit vielfältigen klasseninternen und klassenübergreifenden Anlässen.

Gegenseitige Wertschätzung und Achtung sind uns sehr wichtig. Gemeinsam mit den Kindern schaffen wir durch Respekt, Rücksichtnahme und mit gezielter Förderung sozialer Lernprozesse eine angenehme Atmosphäre im Lebensraum Schule Buhn. Viele Klassen arbeiten zudem mit PFADE; einem vielfältig bewährten Programm für das soziale Lernen.

Neben Lehr- und Betreuungspersonen setzen sich schulische HeilpädagogInnen, eine Logopädin, eine Schulsozialarbeiterin und ein motiviertes Hausdienstteam für das Wohl der uns anvertrauten Kinder ein. Zudem sind wir eng mit diversen weiteren Fachstellen und Diensten verbunden.

Auf die Kooperationen mit Kindern und Eltern legen wir grossen Wert. So führen wir einen Elternrat, einen SchülerInnenrat und ab der 2. Klasse auch Klassenräte in den einzelnen Klassen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, stöbern Sie in unserer Website. Wir freuen uns darüber!



Weitere Informationen

Kontakt

Buhn

Höhenring 36
8052 Zürich

Telefon 044 413 22 10
Fax 044 413 22 11

Lageplan: Buhn, Höhenring 36

Plan vergrössern

Fahrplan nach Zürich, Seebacherplatz