Global Navigation

Anlässe

Velo-Trotti-Tag 2024

Erzählnacht 2023

Buhnfest 2023

Velo-Trottitag 2023

Nach langer Pause aufgrund von Corona und dem schlechten Wetter konnte der Velo-Trotti-Tag bei sonnigem Frühlingswetter das zweite Mal stattfinden. Organisiert wurde der Event vom Elternrat.

Die Kinder erschienen zahlreich und der Andrang war sehr gross. Sie konnten es kaum erwarten loszulegen. Die einen mit den Velos und die anderen mit dem Trottinett. Die neugierigen Kinderaugen liessen erahnen, dass dieser Tag ein grosses Erlebnis für die Kinder wird. Alle wollten so schnell wie möglich die Parcourskarte ergattern, damit sie starten konnten. 

An verschiedenen Posten durften Sie nicht nur Neues dazulernen, sondern auch ihr Wissen unter Beweis stellen. 

Der erste Posten war die Helmkontrolle. Weiter ging’s zum zweiten Posten, der Waschanlage. Danach durfte man sein Können beim Veloparcours unter der Anleitung und Betreuung von Herrn Graf unter Beweis stellen. Natürlich hatte es noch zusätzliche Helfer, die bei der Rampe standen, um die Kinder zu unterstützen. Danach ging’s weiter zum Checkpoint. Hier wurde alles «gecheckt», wie z.B. funktionieren die Bremsen? Haben die Pneus genug Luft? Gibt es Sonstiges, das fehlt oder allenfalls eingestellt werden kann? 

Am Theorieposten durften die Primarschüler einen Fragebogen mit Hilfe der Postenbetreuer beantworten. Mit den Kindergartenkindern wurden auf spielerische Weise Verkehrssignale und ihre Bedeutung angeschaut.

Die Betreuung der Posten erfolgte durch Eltern, Lehrpersonen, Hortmitarbeitern, dem Hauswart und auch die Schulleitung, Frau Imhof und Herr Fenner, standen tatkräftig zur Seite.

Zum guten Schluss, nachdem man alle Posten absolviert hatte, gab’s ein kleines Geschenk und einen Zvieri. 

Ein Anlass, der den Kindern, aber auch den Mitwirkenden grossen Spass bereitet hat. 

Artikel verfasst von Nurdan Haxhaj (Elternrat Buhn)

Weitere Informationen