Aktivitäten 2025
Chriesi für Alli - Tag
Was ist uns wichtig im Chriesiweg?
In altersdurchmischten Gruppen haben sich die Kinder an verschiedenen Posten spielerisch mit unserem Kodex auseinandergesetzt.
Nach der Ehrung der neu gewählten und ausgebildeten Chriesischlichter gab unser Chriesirap den Start in die Aktivitäten.
Gemeinschaft, Sicherheit, Kommunikation, Orientierung und Wertschätzung sind die Pfeiler, auf denen unsere Gemeinschaft steht.
Erzählnacht - Zeitreise
Am Freitag, 14. November 2025 fand in Schweizer Schulen die diesjährige Erzählnacht statt. Auch im Chriesiweg lauschten über 150 Kinder aus allen Schulstufen gespannt zwei Geschichten zum Thema „Zeitreise“. Zahlreiche Eltern lasen mit viel Engagement vor und entführten die Kinder in vergangene und zukünftige Welten. Organisiert und begleitet wurde der Anlass von Lehrpersonen und dem Elternforum der Schule Chriesiweg. Wir liessen den Abend anschliessend beim gemeinsamen Punschtrinken in stimmungsvoller Atmosphäre ausklingen.
Clean-Up-Day
Auch dieses Jahr war die Abfall-Sammleaktion am Nationalen Clean-Up-Day sehr ergiebig. Motiviert für den guten Zweck haben alle vom Chriesiweg im Quartier zusammengelesen, was eigentlich in den Mülleimer oder an die Sammelstelle gehört; und haben so unsere Umgebung sicherer und schöner gemacht. Vielen Dank den fleissigen Sammler*innen.
Willkommen im neuen Schuljahr
Chriesifest
Bei perfektem Sommerwetter fand dieses Jahr das erste Chriesi-für-Alli-Fest statt. Das Fest steht unter dem Zeichen unseres Kodex: Was uns an unserer Schule wichtig ist für das Zusammenleben steht im Zentrum und wird mit unseren Leitsätzen sichtbar.
Alle Schülerinnen und Schüler waren im Abendprogramm integriert: Die Bläserklassen zeigten zum Einstieg souverän, was sie übers Jahr geübt und gelernt haben auf ihren Instrumenten.
In der Musikalischen Grundausbildung studierten die Kinder aus dem Kindergarten und aus den 1. und 2. Klassen verschiedene Lieder ein, die sie von der Bühne klingen liessen.
Ein Sketch – einstudiert und vorgetragen von den «Chriesi-Schlichtern» - zeigte vor, wie wir an unserer Schule bei Konflikten vorgehen. Die Friedensbrücke/das Friedensseil wurde anhand einer nachgespielten Pausen-Situation präsentiert. Am Schluss der Schlichtung steht der Handshake.
Am diesjährigen «Dance Award» haben 4 Klassen vom Chriesiweg teilgenommen. Die 4. und die 5. Klasse führten ihre dynamischen Tänze nochmal vor und animierten das Publikum zum Mitwippen.
Auch mit dem Chriesi-Rap zum Abschluss betonten alle Kinder lautstark, was wir an der Schule Chriesiweg leben möchten: Mir hebed zäme, zäme simmer starch! Chriesi für Alli!
Mit der Buffet-Eröffnung strömte die anwesende Chriesi-Gemeinschaft zu den reich gedeckten Buffet-Tischen und liess den wunderbaren Abend unter den kühlenden Bäumen ausklingen.
s'Chriesi tönt und tanzt - Projektwoche
Eine Woche lang singen, musizieren, tanzen, spielen und werken - Musik ist das Thema der diesjährigen Projektwoche im Chriesiweg. Die Kinder besuchen in klassendurchmischten Gruppen verschiedene spannende Workshops und kommen immer wieder zum Singen im Chor unter der Leitung von Ssassa zusammen.
Ein Journalistinnen-Team sammelt Eindrücke in Bild und Ton und erstellt darüber Berichte wie zum Beispiel diesen:
Gemeinsamer Einstieg in den Tag
Jeden Morgen um schön in den Tag starten singen wir ein bisschen. Es gibt uns Kraft in den Start und bereitet uns vor für all die Workshops.
Als erstes singen wir immer ein Einstiegslied. Es geht etwa so barababarabara uns so weiter. Wir singen aber nicht nur Englische Lieder sondern auch Spanische, Portugiesische , Bosnische, und noch Italienische Lieder. Wir lernen also nicht nur neue Lieder sondern auch die Sprachen von anderen Länder.
Liebe Ssassa wir bedanken uns sehr dass ihr gekommen seid und tolle Sachen mit uns macht und hoffentlich kommt ihr mal wieder.
Streetsoccer am Chriesiweg - Schule mit sportfreundlicher Schulkultur

Für drei Wochen im März stand das Streetsoccer-Feld zur freien Nutzung auf unserem Pausenplatz bereit. Alle Fussballbegeisterten kamen mit diesem zusätzlichen coolen Spielfeld voll zum Zug. Aber auch manche sonst weniger fussballaktive Kinder waren vom Feld animiert zum Spielen; im Unterricht, in den Pausen oder in der Freizeit.
Mit einem Turnier gipfelten die Streetsoccer-Wochen und das Feld wurde wieder abgebaut und abtransportiert - nur bis zum nächsten Frühling hoffentlich.