Trakt A, Ansicht von Nordwesten, um 1911

Die vier zur Schule Gubel gehörenden Gebäude liegen alle auf einem Hügel.
Das älteste Gebäude Halde A wurde 1874 gebaut und stand lange für sich alleine. Der Bau entspricht der Tradition der ländlichen Zürcher Schulhäuser. Das Gebäude teilt sich den Pausenplatz mit dem Halde B, welches Oberstufenklassen beinhaltet und zum Liguster gehört.
Das Halde A wurde 2016 zusammen mit dem Halde C saniert.

Die Trakte des Schulhauses Gubel wurden 1904 (Trakt A) und 1933 (Trakt B) erstellt.
Der Trakt A ist ein frühes Beispiel eines Schulhauses, das über seitliche, an der Fassade liegende Gänge verfügt, die gut belichtet sind. Die Glashalle mit der Turnhalle entstand 1910.  Die Treppenhausfenster in Bleiverglasungen mit Buntgläsern sind teilweise erhalten.

Trakt B, Südansicht, 1935

Der Trakt B ist ein typischer Schulbau der Moderne. Weitläufige Korridore, von Norden her über kleine Fenster belichtet, zwölf Schulzimmer auf der Südwestseite mit grossen Fensteröffnungen. Bemerkenswert ist die lichtdurchflutete, eingeschossige Pausenhalle, die die Verbindung zwischen Schulhaus und den älteren Heimatstilbauten herstellt.

Text aus: Amt für Städtebau, Bestandesverzeichnis Schulhäuser der Stadt Zürich
Festschrift zur Einweihung des neuen Primarschulhause Gubel B vom 7. Mai 1933