Global Navigation

Unterrichtsform - ADL

In unseren Primarklassen unterrichten wir ausschliesslich in altersdurchmischten Lerngruppen: Pro Schulhaus je zwei Kindergartenklassen, je 2 Unterstufenklassen,  je 2 Mittelstufenklassen und zusätzlich im Schulhaus Schanzengraben eine Aufnahmeklasse Unterstufe und eine Aufnahmeklasse Mittelstufe (für Kinder die noch kein Deutsch sprechen). 

Was heisst Altersdurchmischtes Lernen (ADL)

In den meisten gesellschaftlichen Gruppen, sei es im Berufsleben, in der Familie oder in Freizeitaktivitäten arbeiten, leben, trainieren, musizieren Menschen aus verschiedenen Altersgruppen zusammen. In altersdurchmischten Klassen gibt es diese natürliche Vielfalt durch diese Durchmischung der Altersgruppen. Schüler und Schülerinnen lernen voneinander und miteinander. Dieses Potenzial nutzen wir auch in einer ADL-Klasse.   

Mehr zum Thema

Weitere Informationen