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Integrative Förderung (IF)

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen können im Rahmen der Integrativen Förderung auf folgenden Ebenen des Schulsystems Unterstützung leisten für:  

  • die ganze Schule
  • einzelne Lehrpersonen
  • die zugeteilten Klassen
  • Schülerinnen und Schüler

Die schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind Fachpersonen für den Umgang mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Sie können Konzepte der Schule mitentwickeln und deren Umsetzung begleiten. Sie unterstützen und beraten die Lehrpersonen der ganzen Schule, also auch Fachpersonen, in der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht und bei der Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden. 

Auf der Klassenebene arbeiten die schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit der Klassenlehrperson und der ganzen Klasse oder mit einer Schülerinnen- und Schülergruppe zusammen. 

Auf Ebene der Schülerinnen und Schüler profitieren jene mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Die schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen können in verschiedenen Bereichen des Lernens unterstützend wirken. 

Die Settings werden je nach Bedürfnis der Situation angepasst und können sowohl im Teamteaching (TT) mit der Lehrperson, in Gruppen- oder Einzelförderung stattfinden. 

Es ist unser Ziel, den Unterricht jeder Klasse möglichst individualisierend und gemeinschaftsbildend zu gestalten und die Ressourcen bestmöglichst auf jener Ebene, auf der sie am meisten Nutzen bringen einzusetzen, damit möglichst alle Beteiligten davon profitieren können. 

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