Zur baulichen Geschichte der Schule Kolbenacker

Die Schule Kolbenacker wurde im Jahre 1953 erbaut. Dass vom Architekten Jakob Padrutt als Primarschulhaus konzipierte Gebäude liegt mitten in einem Wohnquartier. Zum Grossschulhaus mit 18 Klassenzimmern gehören eine zentral gelegene Pausenhalle, zwei- und dreigeschossige Klassentrakte sowie ein kleiner Bau mit Lehrerzimmern und Abwartwohnung. Die beiden übereinander liegenden Turnhallen sind in einem separaten Baukörper untergebracht, Kindergarten und Tagesheim liegen im Süden des Areals. Im Jahr 1994 wurde das Schulhaus um eine Etage aufgestockt.

Die locker gegliederte Schulhausanlage mit den Satteldachbauten mit Rasterstruktur und dem differenzierten Farbkonzept sind charakteristisch für Bauten im Stil der 1950er-Jahre.

Quelle: Amt für Städtebau, Spezialinventar Schulhäuser