Aus dem Unterrichtsalltag
Projektwoche
Zum Thema "Weltall"

Vom 12. bis 16. Mai 2025 fand im Schulhaus Mattenhof die Projektwoche zum Thema "Weltall" statt. Alle Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse waren beteiligt, mit dem Ziel, das Wir-Gefühl zu stärken sowie Dekoration für die Betreuungsräume und den Schulhauszaun zu schaffen.
Morgens besuchten die Kinder klassenübergreifende Kurse bei Lehr- und Betreuungspersonen. Im Zyklus 1 wurden Raketen gebastelt, ausserirdische Wesen gezeichnet und Raumfahrten simuliert, während im Zyklus 2 Themen wie Mondphasen, Mars und Astronaut:innen behandelt wurden. Am Nachmittag erfolgte die Vertiefung innerhalb der Klassen, unterstützt durch neue Bücher aus der Bibliothek.
Die Woche endete mit dem Besuch eines mobilen Planetariums. Filme wie "Reise durch das Sonnensystem" entführten die Schülerinnen und Schüler zu den faszinierenden Weiten des Universums. Die Projektwoche war ein Erfolg, der sowohl das Gemeinschaftsgefühl als auch das Interesse am Weltall förderte.
Chili-Thementag
Ein Morgen voller Respekt und Gemeinschaft

Am Mittwoch, 5. März 2025, war es wieder so weit: Der jährliche Chili-Thementag am Schulhaus Mattenhof stand ganz im Zeichen des Respekts. Chili ist das Gewaltpräventionsprogramm der Schule und trägt dazu bei, ein wertschätzendes Miteinander zu fördern. Mit viel Freude und Engagement beschäftigten sich die Kinder mit der Frage, wie ein respektvoller Umgang im Schulalltag gelingen kann.
Der Morgen startete gemeinsam in der Turnhalle, wo Schulleiter Michel Togni die versammelte Kinderschar des Mattenhofs herzlich begrüsste. Gemeinsam sangen die Kinder und Lehrpersonen das Mattenhof-Lied, bevor sie in bunt gemischte Gruppen aufgeteilt wurden. Dort wurde fleissig nachgedacht, diskutiert und kreativ gearbeitet: In spannenden Rollenspielen erlebten die Kinder, wie sich Respekt anfühlt, sie reflektierten über dessen Bedeutung, gestalteten ein eigenes Porträtbild für eine Menschenkette und schrieben Wünsche für ein wertschätzendes Miteinander in Sprechblasen.
Zum Abschluss des Vormittags kehrten alle in ihre Klassen zurück und berichteten freudig vom Erlebten. Der Chili-Morgen zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Respekt ist und wie schön es ist, in eine Gemeinschaft eingebunden zu sein. Ganz im Sinne des Leitsatzes der Schule: «Wir pflegen ein Schulklima, in dem sich alle sicher, wohl und wertgeschätzt fühlen».
