Global Navigation

Unterricht

In der Tagesschule Nordstrasse wird der Unterricht so gestaltet, dass alle Kinder am Unterricht mit Erfolg teilhaben können. Lerninhalte bleiben stärker im Gedächtnis verankert, wenn diese eigenverantwortlich geplant und durchgeführt werden. Gleichzeitig werden auch wichtige soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert, indem sie sich gegenseitig beim Lernen helfen.

Ziel ist, dass möglichst wenige Lehrpersonen in einem Klassenzimmer unterrichten. Neben der Klassenlehrperson deckt eine Förderlehrperson (Schulische Heilpädagogin oder DaZ-Lehrperson) im Idealfall sämtliche zusätzlichen Lektionen ab, d.h. IF, DaZ, Teamteaching, Begabungsförderung, etc.

Unterricht in Mehrjahrgangsklassen

Seit Sommer 2004 führen wir ausschliesslich Mehrjahrgangsklassen. Dieses System trägt viel zur gemeinschaftlichen Atmosphäre bei und wirkt dadurch gewaltpräventiv. Zudem unterstützt die Altersdurchmischung individuelle Förderung auf hohem Niveau.

Gemeinsame Anlässe und Rituale

Ein weiteres Merkmal unserer Schule sind die jährlich wiederkehrenden Anlässe und Rituale. Diese tragen zur Identifikation mit der Schule und zur Gemeinschaftsbildung aller Kinder und Mitarbeitenden bei und haben einen positiven Einfluss auf das Lern- und Lebensklima.

Im Schulprogramm verankert sind z.B. die Begrüssung der Neuen, die Projektwoche, der Schnee- und Sporttag und die Sternwanderung.

Jeweils zwei Klassen aus unterschiedlichen Stufen bilden für ein Jahr ein Duo. Diese zwei Klassen lernen sich im Verlauf des Schuljahres bei verschiedenen Aktivitäten und Anlässen besser kennen.

Weitere Informationen