Global Navigation

Bibliothek

Unsere Bibliothek

Willkommen in der Bibliothek der Schule Riedenhalden! Hier findest du viele lustige, spannende und informative Bücher, Hörbücher und Comics. Alle Medien sind nach Stoffkreisen und Altersstufen geordnet, so findest du ganz leicht ein Buch, das zu deinem Alter und deinen Interessen passt.

Die Bibliothek ist an das Bibliothekssystem win.Medio angeschlossen. Hier geht es zur Anleitung für das webOpac, damit kannst du von zu Hause aus unseren Katalog anschauen.

Öffnungszeiten

Montag09.55 – 10.1513.00 – 13.4015.30 – 16.30
Dienstag 13.00 – 13.40 
Mittwoch   
Donnerstag09.55 – 10.1513.00 – 13.4015.30 – 16.30
Freitag 13.00 – 13.40 

Schubifüchse

Schubifüchse sind Helferinnen und Helfer in der Bibliothek. Kommst du gerne in die Bibliothek? Hast du gerne Bücher? Möchtest du gerne mithelfen beim Ausleihen und Versorgen der Bücher und Hör-CD’s? Wenn du diese Fragen mit ja beantworten kannst, und mindestens in die 4. Klasse gehst, dann kannst du dich jeweils vor den Schulferien für ein Quintal anmelden.

Buch des Monats

Unterstufe

Die Geschichte des Löwen, der nicht schwimmen konnte
(von Martin Baltscheid 2016)

Die neue Geschichte von Martin Baltscheits Löwen ist ein Muss für alle Wasserratten und für alle Nichtschwimmer!
Hilfe, Springflut! Die Löwin liegt auf einer Insel und will gerettet werden! Doch der Löwe ist leider Nichtschwimmer. Die anderen Tiere haben tolle Tipps für den Löwen: Klar, für Ente, Frosch und Forelle ist Schwimmen ja auch kein Problem! Dass die Grille ihn jedoch als Feigling darstellt, kann der Löwe auf keinen Fall auf sich sitzen lassen! Er stürmt ins Wasser - und versinkt wie ein Stein! Schliesslich meistert der Löwe die Aufgabe, schwimmt zur Insel und gemeinsam mit der Löwin zurück.

Mittelstufe

Tom Gates Band 9: Läuft! (wohin eigentlich?)
(von Liz Pichon)

Oh-oh, in Toms Leben geht’s mal wieder drunter und drüber: Ein Vater, der beim Elternabend im absolut peinlichsten Outfit EVER aufkreuzt. (Nein, Papa, Gummistiefel und Regenhüte gehen auch bei Unwetter so was von gar nicht.) Eine Oma, die fürs Schulfest unbedingt Kuchen beisteuern will. (Also echt, Oma Mavis, Würstchen und Oliven gehören einfach nicht auf Törtchen.) Und von der nervigsten Schwester aller Zeiten ganz zu schweigen. (Delia halt – mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.) Katastrophen vorprogrammiert. Und das ausgerechnet jetzt, wo Tom möglichst viele Sternchen im Unterricht sammeln will, um es bis zu den Ferien an die Klassenspitze zu schaffen! Dann gibt es nämlich wohl eine Überraschung. Genial! Die will sich Tom natürlich nicht entgehen lassen …
Übrigens: Band 10 erscheint im Oktober !!!

Oberstufe

Aquamarin
(von Andreas Eschbach, 2016)

Hüte dich vor dem Meer! Das hat man Saha beigebracht. Eine seltsame Verletzung verbietet der Sechzehnjährigen jede Wasserberührung.
In Seahaven ist Saha deshalb eine Aussenseiterin. Die Stadt an der Küste Australiens vergöttert das Meer. Wer hier nicht taucht oder schwimmt, gehört nicht dazu. So wie Saha. Doch ein schrecklicher Vorfall stellt alles in Frage. Zum ersten Mal wagt sich Saha in den Ozean. Dort entdeckt sie Unglaubliches. Sie besitzt eine Gabe, die nicht sein darf – nicht sein kann. Nicht in Seahaven, nicht im Rest der Welt. Wer oder was ist sie? Die Suche nach Antworten führt Saha in die dunkelsten Abgründe einer blauschimmernden Welt …

BibliothekPLUS

Die Schule Riedenhalden nimmt neu ab dem Schuljahr 2014/15 an dem Projekt Biblioplus teil. Im Laufe der nächsten sechs Jahre werden die Angebote der Schulbibliothek kontinuerlich ausgebaut.

Was bietet Biblioplus an?

Eine Biblioplus-Bibliothek

•    ist möglichst jeden Tag geöffnet
•    bietet auch Öffnungszeiten ausserhalb der Schulzeit an
•    wird von ausgebildeten Biblioplus-Coaches betreut (Lehrpersonen oder Bibliothekarinnen)
•    unterstützt und begleitet die Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern bei der Ausleihe
•    ist ein Ort der Begegnung und des Lernens
•    bietet Beratung und Begleitung zu den Bereichen Lesen-Schreiben und Umgang mit dem Computer (E-Doing) an
•    bietet Freiräume zum selber Gestalten an
•    bietet geführte Kurse  und geführte Clubs an
•    will auch ein gemütlicher Ort für «Nichts-Tun», Schmöckern und Plaudern sein
•    bietet hie und da Events an (Lesungen, Schulhauszeitung, Monatsthemen etc.)

Die Bibliothek ist also ein Ort mit offenen Türen, wo gelernt, gelebt, gelesen, geschrieben, am Computer gehandelt und nichts getan wird.

Wintergeschichten Workshop

Comicworkshop 1

Ergebnisse des ersten durchgeführten Comicworkshops.

Weitere Informationen