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Schulbibliotheken

Pädagogische Standards

Für die Zusammenarbeit in der Schule resp. in der Schulbibliothek sind gemeinsam vereinbarte Standards hilfreich.

Medien

  • Die Schülerinnen, Schüler und Teammitglieder werden bei der Medienauswahl mit einbezogen (z.B. Liste mit Medienwünschen, Medieneinkauf).
  • Der Medienbestand enthält Bücher, Zeitschriften und digitale Angebote (Hörbücher, Spiele, Radiosendungen etc.).
  • Die Bibliothek bietet Medien in zweisprachigen Ausgaben und in den Erstsprachen ihrer Schülerinnen und Schüler an.

Organisation

  • Die Bibliothek ist für das Lesen, Schreiben und weitere Aktivitäten zweckmässig und gemütlich eingerichtet.
  • Mitarbeitende der Schule können Medien ausleihen und zurückbuchen.
  • Die Bibliothek hat eine Benutzungsordnung.
  • Für Öffnungszeiten während und ausserhalb der Unterrichtszeit wird ein Belegungsplan erstellt

Beratung und Animation

  • In der Bibliothek finden Recherchieren, Schreiben, Lesen, Schmökern, etc. statt, sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit.
  • Jede Schülerin/ jeder Schüler ist einmal wöchentlich in der Bibliothek.
  • Die Schulbibliothek macht auf ihr Angebot aufmerksam (Anschlagbrett, Ausstellung, Website, etc.).
  • Pro Jahr findet mindestens ein Schreib-, Lese-
    oder Medienevent in oder mit der Bibliothek statt.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden bei Schuleintritt in die Bibliotheksbenutzung eingeführt und dann stufengemäss weitergebildet.
  • Neue Lehr- und Betreuungspersonen werden in die Bibliothek eingeführt.
  • Die Eltern werden mit der Schulbibliothek bekannt gemacht.
  • Die Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse kennen die nächstgelegene Pestalozzi
    Bibliothek.

BibliothekPLUS

Angebot für Stadtzürcher Schulbibliotheken

Schreib- und Leseförderung ist dann erfolgreich, wenn Lernende grundsätzlich mehr Lesen und Schreiben. Nicht nur im Unterricht selber, sondern im Lebensraum Schule, in der Betreuung und in der Freizeit.

Der Leitfaden «BibliothekPLUS» informiert die städtischen Volksschulen über das Angebot.  

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