Global Navigation

Projektwoche

Projektwoche Kochen - 8. bis 14. Juni 2023

Das Thema dieser Projektwoche wurde durch den Schulrat vorgeschlagen und von den Schüler*innen der Schule gewählt. Sie haben sich für das Thema «Kochen» entschieden. Das Organisationskomitee bestand aus vier Schüler*innen und 6 Erwachsenen aus Unterricht und Betreuung. Die Kinder konnten sich während vier Tagen in altersdurchmischten Gruppen auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema Kochen, Essen und Nahrung auseinandersetzen. Unter anderem wurde in der Schule für alle gekocht und gemeinsam gegessen.

Projektwoche Spielen - 8. bis 12. Mai 2022

In der Projektwoche zum Thema haben wir uns ins Thema Spielen vertieft. Carlos Wehrli, auch zu finden als der spieler, hat uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieser tollen Woche unterstützt. Gespielt wurde unter anderm mit Domino, Kooperationsspielen und Schach oder es wurde selber ein Spiel entwicklet. 

Projektwoche Kunst - 16. bis 22. Mai 2019

In 24 verschiedenen Kursen konnten sich die Schüler*innen mit Kunst und Gestaltung auseinandersetzen. Wie beispielsweise im Kurs "Kuratorinnen und Kuratoren gesucht!" Als Kuratorin oder Kurator arbeiteten die Kinder an der Konzipierung und Umsetzung der Ausstellung vom Mittwoch. In einem anderen Kurs wurden verschiedene Skulpturen betrachtet, dann eine eigene Figur mit Draht geformt und anschliessend mit Gipsbinden einen Körper gegeben. Im "Chalk Art"- Kurs verschmelzen die Kreidezeichnungen auf dem Pausenplatz und die Kinder zu einem Bild, indem sie sich in ihrer Kreidezeichnung inszenieren. 

Kurs "Landart"

Projektwoche Energie - 15. bis 19. Mai 2017

Energie 17 Projektwoche

Energy und Energia – das isch oises Thema .
Mier händ ganz viel Energie bruchend drum kei Batterie.
Liecht, Wind und Sunne, Füür, Wasser, das isch gspunne
Mit däne viele Sache chame Power mache.
Mier schaffed mit viel Energie, bi däm Projekt sind mier debi

Unter diesem Motto konnte in der Projektwoche auf vielfältige Weise "Energie" erfahren werden. An den unterschiedlichsten Forscherplätzen durfte erprobt, getüftelt und vor allem experimentiert werden. In dieser Projektwoche ging es einmal nicht darum, dass jedes Experiment gelingt sondern um das Erlebnis einfach mal ausprobieren zu dürfen und dabei zu entdecken was Energie alles bedeuten kann. Unsere ForscherInnen haben ihre Forschungsberichte in Schrift und Bild in einem persönlichen Forschertagebuch festgehalten. (hb)

Projektwoche Respekt - 8. bis 12. Juni 2015

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Republik Respektistan sind bekannt für ihre durch und durch freundliche Art. Sie begegnen einander stets rücksichtsvoll, achten die Meinungen der Mitmenschen und tragen Sorge zu den Dingen und zur Natur.

Die Schüler*innen der Schule Riedhof-Pünten hatten in der Projektwoche die Gelegenheit, der idyllischen Republik einen Besuch abzustatten. Verteilt in den einzelnen Kantonen, konnten sie sich mit den örtlichen Sitten und Gebräuchen auseinandersetzen, die örtlichen Eigenheiten geniessen und selbst viel zur Attraktivitätssteigerung von Respektistan beitragen. Wir sind überzeugt, dass die Kinder und Erwachsenen vom Riedhof-Pünten voll von bleibenden Eindrücken von der Reise zurückgekehrt sind. 

Weitere Informationen