Drogeninformation und Drug Checking an der Street Parade 2012

Zum 10. Mal in Folge bietet saferparty.ch der Jugendberatung Streetwork der Sozialen Einrichtungen und Betriebe der Stadt Zürich im Rahmen der Street Parade Informationen und Beratung zum Thema Alkohol und Partydrogen an. Das Angebot wird durch die Möglichkeit zur Substanzanalyse ergänzt.

2. August 2012

Die Jugendberatung Streetwork klärt Partygängerinnen und Partygänger über die Risiken des Drogen-, Alkohol- und Mischkonsums auf. Im Hinblick auf Samstag gibt sie zu bedenken, dass sich gerade ein Grossanlass wie die Street Parade nicht für Drogenexperimente eignet.

Die Erfahrung aus zehn Jahren Drug Checking am Street-Parade-Weekend zeigt, dass im Rahmen dieses Grossanlasses sehr oft Substanzen als Ecstasy verkauft werden, welche kein Ecstasy sind. Die Wirkungen dieser Ersatz-Substanzen sind weitgehend unerforscht und die Risiken deshalb unkalkulierbar. Ähnliches gilt für den Kokainkonsum. Aktuell sind 90 Prozent der analysierten Kokainproben mit psychoaktiven Substanzen gestreckt, der Reinheitsgrad schwankt dabei zwischen 0 und 99 Prozent. Diese Schwankungen betreffen auch Amphetamin/Speed, wo es eine Spannweite von 0 bis 83 Prozent Amphetamingehalt gibt. Sowohl bei Kokain als auch bei Amphetamin besteht somit das Risiko einer ungewollten Überdosierung. Nicht weniger riskant sind als legal angebotene Substanzen wie Research Chemicals oder so genannte Badesalze, da diese oft Inhaltstoffe enthalten, deren Wirkungen und Nebenwirkungen gänzlich unbekannt sind.

Ein oft unterschätztes Risiko stellt der übermässige Alkohohlkonsum dar. Das Risiko erhöht sich, wenn gleichzeitig zu Alkohol andere Substanzen konsumiert werden.

Generell ist bei hochsommerlichen Temperaturen auf eine ausreichende nicht-alkoholische Flüssigkeitsaufnahme zu achten. Da die Lovemobiles die Street Parade mit viel Dezibel beschallen, ist es (vor allem bei Kindern) wichtig, auf Gehörschutz zu achten.

Der Informations- und Beratungsstand der Jugendberatung Streetwork befindet sich während der Street Parade 2012 ab 13.00 Uhr auf dem Marktplatz beim Bürkliplatz (Höhe Nationalbank). Ab 23.00 Uhr steht das Angebot der Jugendberatung Streetwork an der Lethargy-Party in der Roten Fabrik zur Verfügung. Aktuelle Substanzinformationen, Pillenwarnungen sowie weitere Infos zum Angebot und zu den beiden Standorten sind auf www.saferparty.ch zu finden.

Empfehlungen an Konsumierende von Partydrogen

Damit die Party ein Vergnügen bleibt:

• Lösche deinen Durst mit alkoholfreien Getränken.
  • Mach mal Pause und plane Erholung ein – chill out!
  • Drogenkonsum und künstlich hervorgerufene Bewusstseinsveränderungen bergen nicht abschätzbare Risiken!

Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst, beachte folgende Safer-Use-Regeln:

• –    Trinke ½ Liter Wasser/Stunde.
  • Mischkonsum hat immer unabsehbare Folgen und erhöht somit das Risiko!
  • Pillen und Pulver mit unbekannter Dosierung und Inhalt können die Freude an der Party verderben und sehr gefährlich werden. Wenn möglich testen lassen oder zumindest «anprobieren» und mindesten zwei Stunden warten.
  • Kümmere dich um deine Freunde, wenn es ihnen schlecht geht.
  • Geh selbstverantwortlich mit dir um.
  •  Wenn du konsumierst, informiere deine Freunde darüber, was du nimmst.

Nie Alkohol/Drogen am Steuer eines Fahrzeugs!