Erfolgreich umgesetzt.

Die folgende Liste zeigt Ihnen eine Auswahl von Projekten, die wir seit 2020 für das sichere und einfache Velofahren in Zürich umgesetzt haben.

Im Jahr 2024 umgesetzte Projekte

Werdstrasse

Werdstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Werdstrasse nach den Velomassnahmen
Werdstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Werdstrasse 123 haben wir Autoparkplätze abgebaut und stattdessen 12 Veloabstellplätze und 4 Motorradparkplätze realisiert.

Zentralstrasse

Rautistrasse vor den Anpassungen für das Velo. Rautistrasse nach den Velomassnahmen
Zentralstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Im Quartierzentrum rund um die Birmensdorferstrasse haben wir an sieben Standorten, namentlich der Zweierstrasse 165, der Zentralstrasse 2, der Bremgartenstrasse 69, der Stationsstrasse 62, der Birmensdorferstrasse 222, der Birmendorferstrasse 223 und der Goldbrunnenstrasse 111 insgesamt 76 Veloabstellplätze erstellt.

Rautistrasse

Rautistrasse vor den Anpassungen für das Velo. Rautistrasse nach den Velomassnahmen
Rautistrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Rautistrasse zwischen der Altstetterstrasse und der Strasse Zwischenbächen haben wir die Fahrbahn neu aufgeteilt, sodass die Velostreifen in beiden Richtungen nicht mehr in der Gefahrenzone von sich öffnenden Autotüren (Dooring-Zone) liegen. 21 Autoparkplätze wurden dafür aufgehoben.

15 Einbahnstrassen fürs Velo im Gegenverkehr geöffnet

Bei folgenden Einbahnstrassen haben wir den Gegenverkehr fürs Velo geöffnet: Aegertenstrasse, Börsenstrasse, Florhofgasse, Frauentalweg, Friedensgasse, Hornergasse, Hottingerbergstrasse, Küngenmatt, Luisenstrasse, Onkenstrasse, Schienengasse, Splügenstrasse, Steinmühlegasse, Waidstrasse und Wyssgasse.

Schaffhauserstrasse 455

Schaffhauserstrasse 455 vor den Anpassungen für das Velo. Schaffhauserstrasse 455 nach den Velomassnahmen
Schaffhauserstrasse 455 vor und nach den Velomassnahmen

An der Schaffhauserstrasse 455 haben wir zum Schutz der Velofahrenden (Dooring) vier Autoparkplätz aufgehoben.

Birmensdorferstrasse

Birmensdorferstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Birmensdorferstrasse nach den Velomassnahmen
Birmensdorferstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Bei der Kreuzung der Birmensdorferstrasse / Zweierstrasse haben wir einen Unfallherd entschärft, indem wir den Belag des Velostreifens zu besseren Erkennung rot eingefärbt haben.

Leonhardstrasse

Leonhardstrasse nach den Velomassnahmen

An der Karl-Schmid-Strasse haben wir die ZüriVelo-Station ETH vergrössert, Autoparkplätze aufgehoben und damit die Sichtweiten für die Leonhardstrasse, Ausfahrt in die Karl-Schmid-Strasse, verbessert.

Hegibachstrasse

Hegibachstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Hegibachstrasse nach den Velomassnahmen
Hegibachstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Hegibachstrasse haben wir Autoparkplätze aufgehoben und durch Veloabstellplätze ersetzt.

Schaffhauserstrasse

Schaffhauserstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Schaffhauserstrasse nach den Velomassnahmen
Schaffhauserstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Bei der Einfahrt der Schaffhauserstrasse in die Oerlikerstrasse haben wir die bestehenden Randsteine durch velofreundliche ersetzt und die Einbahnstrasse für Velos im Gegenverkehr geöffnet.

Lagerstrasse

Lagerstrasse nach den Velomassnahmen

Im Quartierzentrum rund um die Langstrasse haben wir an acht Standorten, namentlich der Grüngasse, der Stauffacherstrasse 102, der Lagerstrasse 119, der Dienerstrasse, der Anwandstrasse, der Kernstrasse 37, der Engelstrasse und der Kanzleistrasse insgesamt 78 Veloabstellplätze erstellt.

Löwenstrasse

Löwenstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Löwenstrasse nach den Velomassnahmen
Löwenstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Auf der Strecke vom Löwenplatz bis zur Waisenhausstrasse mussten sich die Velofahrenden den Platz mit dem teilweise zweispurig fahrenden Autoverkehr teilen. Wir haben ein Angebot für das Velo geschafft und die Strasse auf dem rund 300 Meter langen Abschnitt neu aufgeteilt. Die Velofahrenden können auf einem bis zu drei Meter breiten Velostreifen fahren. Zudem gibt es beim Lichtsignal beim Bahnhofplatz neu eine Veloampel. Diese gibt den Velofahrenden etwas früher grün, damit sie sicher losfahren können.

Im Jahr 2023 umgesetzte Projekte

Wehntalerstrasse (2. Massnahme)

Wehntalerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Wehntalerstrasse nach den Velomassnahmen
Wehntalerstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Wehntalerstrasse 639 haben wir die bestehende Velofurt verbreitert.

Thurwiesenstrasse

Thurwiesenstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Thurwiesenstrasse nach den Velomassnahmen
Thurwiesenstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Thurwiesenstrasse haben wir 20 Veloabstellplätze realisiert.

Dorfstrasse

Dorfstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Dorfstrasse nach den Velomassnahmen
Dorfstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Dorfstrasse haben wir 10 Veloabstellplätze realisiert.

Himmeribrücke

Himmeribrücke vor den Anpassungen für das Velo. Himmeribrücke nach den Velomassnahmen
Himmeribrücke vor und nach den Velomassnahmen

Auf der Himmeribrücke haben wir einen alten Schrankensockel zurückgebaut und damit die Engstelle auf dem Fuss- und Radweg behoben. 

Letzigrund

Letzigrund nach den Velomassnahmen
Letzigrund nach den Velomassnahmen

Beim Letzigrund, an der Kreuzung von Letzigraben und Badenerstrasse haben wir den Belag für mehr Sicherheit rot markiert.

Ringstrasse

Nägelistrasse vor den Anpassungen für das Velo. Nägelistrasse nach den Velomassnahmen
Ringstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Ringstrasse beim Freibad Allenmoos haben wir eine Randsteinabsenkung erstellt, sodass die Velofahrenden sicher und einfach zu den Veloparkplätzen abbiegen können. Auch die Zufahrt zu den Autoparkplätzen wurde velofreundlich ausgeführt. 

Nägelistrasse

Nägelistrasse vor den Anpassungen für das Velo. Nägelistrasse nach den Velomassnahmen
Nägelistrasse vor und nach den Velomassnahmen

Um mehr Platz auf dem Fussgängerstreifen zu schaffen, haben wir an der Nägelistrasse Zweiradabstellplätze umgesetzt. 

Schaffhauserstrasse

Schaffhauserstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Schaffhauserstrasse nach den Velomassnahmen
Schaffhauserstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Kreuzung von Schaffhauserstrasse und Hirschwiesenstrasse haben wir eine Veloampel installiert und die Steuerung des Lichtsignals mit mehr Grünanteil velofreundlich gestaltet. 

Löwen-/Nüschelerstrasse Veloabstellplätze

Hildastrasse vor den Anpassungen für das Velo. Hildastrasse nach den Velomassnahmen
Löwenstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Löwenstrasse und an der Nüschelerstrasse haben wir je acht Veloparkplätze erstellt. Die Pflastersteine mit offenen Fugen lassen Wasser besser versickern und tragen so zur Hitzeminderung in der Stadt bei. 

Badenerstrasse Veloabstellplätze

Hildastrasse vor den Anpassungen für das Velo. Hildastrasse nach den Velomassnahmen
Hildastrasse vor und nach den Velomassnahmen

Im Quartierzentrum rund um die Badenerstrasse haben wir an sieben Standorten, namentlich der Sihlfeldstrasse, der Hildastrasse, der Badenerstrasse, der Frischistrasse, der Zurlindenstrasse und der Friedaustrasse insgesamt 78 Veloabstellplätze und an der Hildastrasse 8 Motorradabstellplätze erstellt.

Irchelstrasse

Irchelstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Irchelstrasse nach den Velomassnahmen
Irchelstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Mittelinsel beim Irchel haben wir die Querung für alle Velofahrenden und Zufussgehenden verbessert. Im Rahmen der Umsetzung der Velovorzugsrouten haben wir die Verkehrsführung entlang des Irchelparks weiter optimiert. Der chaussierte Weg hinter der Tramhaltestelle Universität Irchel wurde, wo möglich, verbreitert und instand gestellt.

Gertrudstrasse

Gertrudstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Gertrudstrasse nach den Velomassnahmen
Gertrudstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Gertrudstrasse Nr. 12 haben wir Parkplätze durch Veloabstellplätze ersetzt. Durch die Demarkierung der Parkplätze konnten wir zudem die Sicht auf den Fussgängerstreifen verbessern, über welchen ein Schulweg führt. 

 

Schörliweg

Hirschgraben vor den Anpassungen für das Velo. Hirschgraben nach den Velomassnahmen
Schörliweg vor und nach den Velomassnahmen

Beim Schörliweg haben wir einen Velo- und Fussweg in einem Gartenstadtgebiet mit Konfliktsituationen zwischen Fuss- und Veloverkehr partiell mit wasserdurchlässiger Belagsoberflächengestaltung soweit verbreitert, dass konfliktfreie Begegnungen möglich sind.

 

Binzstrasse 38

Hirschgraben vor den Anpassungen für das Velo. Hirschgraben nach den Velomassnahmen
Binzstrasse 38 vor und nach den Velomassnahmen

An der Binzstrasse 38 haben wir insgesamt 15 neue Veloabstellplätze geschaffen. Davon sind 7 für Spezialvelos.

Binzstrasse 39

Hirschgraben vor den Anpassungen für das Velo. Hirschgraben nach den Velomassnahmen
Binzstrasse 39 vor und nach den Velomassnahmen

An der Binzstrasse 39 haben wir 22 neue Veloabstellplätze geschaffen.

Hirschengraben/Heimstrasse

Hirschgraben vor den Anpassungen für das Velo. Hirschgraben nach den Velomassnahmen
Hirschengraben/Heimstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Kreuzung Hirschengraben und Heimstrasse haben wir aufgrund einer Meldung via Bikeable.ch im Bereich vom Velostreifen ein Belagsersatz erstellt, damit keine Gefahr mehr durch den Belagswulst besteht. Zudem haben wir den Velostreifen neu markiert.

Feld-/Hohlstrasse

Feld-/Hohlstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Feld-/Hohlstrasse nach den Velomassnahmen
Feld-/Hohlstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Mittels einem neu markierten Velosack und einer separaten Veloampel mit Vorgrün haben wir den Unfallherd an der Kreuzung Feld-/Hohlstrasse entschärft.

Dörflistrasse

Ackerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Wasserwerkstrasse vor und nach den Velomassnahmen
Dörflistrasse vor und nach den Velomassnahmen

Wir haben den Unfallherd an der Kreuzung Dörflistrasse/Regensbergstrasse entschärft. Um das Gefahrenpotenzial der anspruchsvollen Kreuzung zu reduzieren, haben wir die Möglichkeit des Rechtsabbiegens für Autofahrende aufgehoben. Um eine Verlagerung des Unfallbildes auf die Friedheimstrasse zu verhindern, haben wir auf einem Teilabschnitt der Viktorastrasse eine neue Einbahn eingerichtet. 

Letzistrasse

Ackerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Wasserwerkstrasse vor und nach den Velomassnahmen
Letzistrasse vor und nach den Velomassnahmen

Wir haben an der Letzistrasse 6 acht neue Veloabstellplätze geschaffen.

Baumackerstrasse

Ackerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Wasserwerkstrasse vor und nach den Velomassnahmen
Baumackerstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Wir haben an der Baumackerstrasse vor der Post Oerlikon insgesamt elf neue Veloabstellplätze geschaffen. Davon sind drei Abstellplätze für Spezialvelos.

Wasserwerkstrasse

Ackerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Wasserwerkstrasse vor und nach den Velomassnahmen
Wasserwerkstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Wir haben an der Wasserwerkstrasse den Rad- und Fussweg um einen halben Meter verbreitert.

Kalkbreitestrasse (2. Massnahme)

Ackerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Ackerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Kalkbreitestrasse vor und nach den Velomassnahmen

Wir haben die Kalkbreitestrasse neu aufgeteilt und um einen Velostreifen ergänzt. Autos können nicht mehr rechts in die Seebahnstrasse abbiegen. Weiter haben wir an der Kreuzung eine Aufstellfläche für Velofahrende markiert.

Wehntalerstrasse

Ackerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Ackerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Wehntalerstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Wehntalerstrasse haben wir  im Abschnitt Hofwiesenstrasse und Schürbungert den Strassenbelag erneuert und an beiden Seiten einen 1,8 Meter breiten Velostreifen markiert.

Hagenholzstrasse

Hagenholzstrasse nach den Velomassnahmen
Hagenholzstrasse nach den Velomassnahmen

An der Hagenholzstrasse haben wir die bestehende Busspur in Richtung Zentrum Oerlikon im Abschnitt Cordelia-Guggenheim-Weg bis Riedgrabenweg um rund 150 Meter verlängert. Zudem haben wir die Busspur für Velos und Motorfahrräder bis zur Ausfahrt des Messeparkings geöffnet. In Fahrtrichtung stadtauswärts wurde der Velostreifen um rund 100 Meter bis zur Genossenschaftsstrasse verlängert.

Ackerstrasse

Ackerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Ackerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Ackerstrasse vor und nach den Velomassnahmen

In der Ackerstrasse haben wir 20 Abstellplätze für Zweiräder umgesetzt. Dazu kommen noch drei Abstellplätze für Lastenvelos und Motorräder.

In Böden

 In Böden vor den Anpassungen für das Velo. In Böden nach den Anpassungen für das Velo.
In Böden vor und nach den Velomassnahmen

In Böden in Affoltern haben wir diverse Abstellplätze für Velo, Lastenvelos und Motorräder umgesetzt.

Arbenzstrasse

Arbenzstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Arbenzstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Arbenzstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Arbenzstrasse 1 und 9 haben wir insgesamt 24 Zweiradabstellplätze geschaffen. 

Poststrasse

Poststrasse nach den Velomassnahmen
Poststrasse nach den Velomassnahmen

An der Poststrasse haben wir die Einbahn im Gegenverkehr für Velos und E-Bikes geöffnet.

Klingenstrasse

Klingenstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Klingenstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Klingenstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Klingenstrasse haben wir 16 Veloabstellplätze umgesetzt. 

Stampfenbachstrasse

Stampfenbachstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Stampfenbachstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Stampfenbachstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Die Überquerung der Stampfenbachstrasse von der Kronenstrasse in die Röslistrasse war schwierig zu erkennen. Deshalb haben wir die Schutzinsel in der Stampfenbachstrasse velofreundlich ausgebildet und zusätzliche Markierungen angebracht. 

Wengistrasse

Wengistrasse nach den Velomassnahmen
Wengistrasse nach den Velomassnahmen

An der Wengistrasse haben wir neue Zweiradabstellplätze umgesetzt. Zudem haben wir neue Anschliessbügel für Spezialvelos umgesetzt. Die tieferen Bügel ermöglichen ein leichteres Anbinden von Velos mit tiefem Rahmen, wie beispielsweise Cargovelos.

Hohensteinweg

Hohensteinweg vor den Anpassungen für das Velo. Hohensteinweg nach den Anpassungen für das Velo.
Hohensteinweg vor und nach den Velomassnahmen

Am Hohensteinweg bei der Haltestelle Triemli haben wir neue Veloabstellplätze erstellt. 

Gutstrasse

Gutstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Gutstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Gutstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Gutstrasse haben wir die Parkplätze in der Blauen Zone reduziert und den Anschluss für die Velofahrenden und Zufussgehenden aufgewertet.

Seebahnstrasse

Seebahnstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Seebahnstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Seebahnstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Seebahnstrasse beim Bahnhof Wiedikon haben wir Parkplätze entfernt und Veloabstellplätze installiert. 

Berninaplatz

Berninaplatz nach den Velomassnahmen
Berninaplatz nach den Velomassnahmen

Den Übergang über die Strasse beim Berninaplatz haben wir aufgewertet. Neu ist die Steuerung der Lichtsignalanlage velofreundlicher, es gibt ein Schild zum Rechtsabbiegen bei Rot sowie kleinere bauliche Anpassungen. 

Agnesstrasse

Agnesstrasse nach den Velomassnahmen
Agnesstrasse nach den Velomassnahmen

An der Agnesstrasse haben wir die bestehnden Veloabstellplätze ergänzt. 

Birmensdorferstrasse

Birmensdorferstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Birmensdorferstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Birmensdorferstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Die Randsteine an der Birmensdorferstrasse haben wir velofreundlich angepasst. 

Bleicherweg

Bleicherweg vor den Anpassungen für das Velo. Bleicherweg nach den Anpassungen für das Velo.
Bleicherweg vor und nach den Velomassnahmen

Um die Verkehrssicherheit der Velofahrenden zu erhöhen, haben wir den Velostreifen an der Kreuzung Bleicherweg - Genferstrasse neu markiert. 

Engelstrasse

Engelstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Engelstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Engelstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Engelstrasse haben wir 10 Zweirad-Abstellplätze erstellt. 

Opfikonerstrasse

Opfikonerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Opfikonerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Opfikonerstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Opfikonerstrasse haben wir zwei Betonpoller entfernt, um die Durchfahrt zu vereinfachen. 

Soodstrasse

Soodstrasse nach den Velomassnahmen
Soodstrasse nach den Velomassnahmen

Die Velofahrenden haben ein Dauergrün. Den Fussgängerübergang haben wir mit einem Drücker ausgestattet. Haben keine Fussgänger*innen gedrückt, kann das Velo in jeder Phase fahren.

Stauffacher Veloabstellplätze

St. Jakobstrasse vor den Anpassungen für das Velo. St. Jakobstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
St. Jakobstrasse vor und nach den Velomassnahmen

Rund um den Stauffacher haben wir an sieben Standorten, namentlich der Bäckerstrasse, der Badenerstrasse, der Lutherstrasse, der Müllerstrasse, der St. Jakobstrasse und der Stauffacherstrasse insgesamt 76 Veloabstellplätze erstellt. 

Baslerstrasse Parkhaus Letzipark

Baslerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Baslerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

Letzten Sommer hat das Velolabor vor dem Letzipark gezeigt, das Leitbaken am besten dafür sorgten, dass die Velofahrenden vor den rechtsabbiegenden Autos geschützt sind. Leider wurden die Leitbaken nach dem Versuch stark beschädigt, weshalb nun eine feste Verkehrsinsel umgesetzt wurde. So können die Autofahrenden erst kurz vor der Einfahrt ins Parkhaus rechts abbiegen und Konflikte mit Velofahrerenden vermieden werden.

Habsburgstrasse

Habsburgstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Habsburgstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Habsburgstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Habsburgstrasse 8 haben wir 24 Zweirad-Abstellplätze erstellt. 

Hofwiesenstrasse

Hofwiesenstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Hofwiesenstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Hofwiesenstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Hofwiesenstrasse 168 haben wir zwei Velofurten baulich angepasst.

Rötelstrasse

Rötelstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Rötelstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Rötelstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Rötelstrasse 95 haben wir eine Schwachstelle behoben. Zum einen wurde die Markierung so angepasst, dass von der Rötelstrasse nun auch in die Lägernstrasse abgebogen werden kann und zum anderen wurde der Randstein bei der Einfahrt Lägernstrasse Velofreundlich gestaltet. 

Rotachstrasse

Rotachstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Rotachstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Rotachstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Rotachstrasse haben wir zehn Zweiradabstellplätze umgesetzt. 

Segnesstrasse

Segnesstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Segnesstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Segnesstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Segnesstrasse haben wir acht Zweiradabstellplätze umgesetzt. 

Herrligstrasse

Herrligstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Herrligstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Herrligstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Herrligstrasse haben wir zehn Zweiradabstellplätze umgesetzt. 

Platzspitz

Platzspitz vor den Anpassungen für das Velo. Platzspitz nach den Anpassungen für das Velo.
Platzspitz vor und nach den Velomassnahmen

Beim Platzspitz haben wir diverse fiese Schlaglöcher gefüllt. 

Borrweg

Borrweg vor den Anpassungen für das Velo. Borrweg nach den Anpassungen für das Velo.
Borrweg vor und nach den Velomassnahmen

Am Borrweg haben wir einen Pfosten auf der Strasse entfernt, um die Durchfahrt mit dem Velo zu erleichtern.

Kalkbreitestrasse (1. Massnahme)

Kalkbreitestrasse vor den Anpassungen für das Velo. Kalkbreitestrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Kalkbreitestrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Kalkbreitestrasse haben wir eine Velofurt baulich angepasst und auf das Strassenniveau abgesenkt.

Birmensdorferstrasse

Birmensdorferstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Birmensdorferstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Birmensdorferstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Birmensdorferstrasse haben wir zwei Velofurten baulich angepasst und auf das Strassenniveau abgesenkt.

Badenerstrasse

Badenerstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Badenerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Badenerstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Badenerstrasse 163a haben wir die Velofurten baulich angepasst und auf das Strassenniveau abgesenkt.

Bachstrasse

Bachstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Bachstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Kreuzung von Mythenquai und Bachstrasse haben wir die Velorampe zurückgebaut und der Randstein in der Kurve auf der ganze Länge abgesenkt. Zudem werden wir den Bereich noch rot markieren.

Luggwegstrasse

Luggwegstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Luggwegstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Luggwegstrasse haben wir den Haltebereich für den motorisierten Verkehr zurückversetzt um mehr Platz  zu schaffen und die Sicherheit beim Losfahren zu erhöhen. 

Frohburgstrasse

Frohburgstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Frohburgstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Frohburgstrasse haben wir auf einer Strassenseite die Parkplätze aufgehoben, um eine Engstelle zu entschärfen. 

Falkenstrasse

Falkenstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Falkenstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Falkenstrasse haben wir eine Autospur zugunsten eines Velostreifen aufgehoben. Zudem profitieren die Velofahrenden von einer separaten Veloampel mit einem Vorstart.

Fronwaldstrasse

Fronwaldstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Fronwaldstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Fronwaldstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Fronwaldstrasse haben wir einen Pfosten entfernt, was die Durchfahrt für Velofahrende erleichtert.

Storchengasse

Storchengasse vor den Anpassungen für das Velo. Storchengasse nach den Anpassungen für das Velo.
Storchengasse vor und nach den Velomassnahmen

Wir haben die Einbahn in der Storchengasse im Gegenverkehr für Velos und E-Bikes geöffnet.

Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.

Gubelstrasse

Gubelstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Gubelstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Gubelstrasse haben wir den Velofahrenden den Vortritt gewährt. Dies im Hinblick auf die künftige Velovorzugsroute.

Scheffelstrasse

Scheffelstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Scheffelstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Scheffelstrasse haben wir Parkplätze aufgehoben und einen Velostreifen markiert.

Universitätsstrasse

Universitätsstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Universitätsstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

Von der Universitätsstrasse in die Sonneggstrasse haben wir das Rechtsabbiegeverbot für Velofahrende aufgehoben. 

Schaffhauserstrasse

Schaffhauserstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Schaffhauserstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Schaffhauserstrasse haben wir die Markierung des Velostreifens optimiert und auch die Wegweisung ergänzt.  

Grimselstrasse

Grimselstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Grimselstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Grimselstrasse haben wir zehn neue Zweiradabstellplätze erstellt. 

Röschibachstrasse

Röschibachstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Röschibachstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Röschibachstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Röschibachstrasse haben wir zwölf weitere Veloabstellplätze umgesetzt.

Rennweg

Rennweg vor den Anpassungen für das Velo. Rennweg nach den Anpassungen für das Velo.
Rennweg vor und nach den Velomassnahmen

Am Rennweg haben wir die Einbahn im Gegenverkehr für Velos und E-Bikes geöffnet. Auch die Zufahrt zu den Veloabstellplätzen ist jetzt möglich.

Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.

Oetenbachgasse

Oetenbachgasse vor den Anpassungen für das Velo. Oetenbachgasse nach den Anpassungen für das Velo.
Oetenbachgasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Oetenbachstrasse haben wir die Einbahn für Velos und E-Bikes geöffnet. Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten. 

Münzplatz

Münzplatz vor den Anpassungen für das Velo. Münzplatz nach den Anpassungen für das Velo.
Münzplatz vor und nach den Velomassnahmen

Am Münzplatz haben wir die Zufahrt zu den Veloabstellplätzen ermöglicht. Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.

Lindenhofstrasse

Lindenhofstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Lindenhofstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Lindenhofstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Lindenhofstrasse haben wir die Zufahrt zu den Veloabstellplätzen ermöglicht. Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.

In Gassen

In Gassen vor den Anpassungen für das Velo. In Gassen nach den Anpassungen für das Velo.
In Gassen vor und nach den Velomassnahmen

In Gassen haben wir für das Velo und E-Bikes die Einbahn geöffnet.

Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.

Velovorzugsroute Altstetten – Hauptbahnhof

Video zur Velovorzugsroute Altstetten – Hauptbahnhof

Von der Altstetterstrasse bis zur Feldstrasse gibt es seit März 2023 auf rund drei Kilometern eine Velovorzugsroute. Sie verläuft über die Baslerstrasse und die Bullingerstrasse. Die Velofahrenden profitieren von Vortrittsberechtigung, breiten Velostreifen, einer klaren Markierung und Tempo 30. Einbahnen und aufgehobene Abbiegemöglichkeiten reduzieren die Verkehrsbelastung und sorgen für mehr Sicherheit. 

Weitere Informationen zum ersten Velovorzugsrouten-Abschnitt.

Hildastrasse

Hildastrasse vor den Anpassungen für das Velo. Hildastrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Hildastrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Hildastrasse haben wir acht weitere Veloabstellplätze umgesetzt.

Spirgartenstrasse

Spirgartenstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Spirgartenstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Spirgartenstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Spirgartenstrasse haben wir zwölf neue Zweiradabstellplätze erstellt. 

Pfarrhausstrasse

Pfarrhausstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Pfarrhausstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Pfarrhausstrasse haben wir zehn neue Zweiradabstellplätze erstellt. 

Eschwiesenstrasse

Die Eschwiesenstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Eschwiesenstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

Den Zweiradabstellplatz an der Eschwiesenstrasse haben wir um zehn Plätze erweitert. 

Hallwylstrasse

Hallwylstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Hallwylstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Hallwylstrasse vor und nach den Velomassnahmen

An der Hallwylstrasse haben wir einen Autoparkplatz in Veloabstellplätze umgewandelt. 

Malojaweg

Malojaweg vor den Anpassungen für das Velo. Malojaweg nach den Anpassungen für das Velo.
Malojaweg vor und nach den Velomassnahmen

Gemäss den Anwohnenden am Malojaweg gab es vermehrt Autos, die in der Begegnungszone die Geschwindigkeit überschritten haben. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehr zu beruhigen, haben wir einen Veloparkplatz umgesetzt mit Platz für zehn Velos.

Im Jahr 2022 umgesetzte Projekte

Freigutstrasse

Freigutstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Freigutstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

Die Kreuzung Freigut-/Brandschenkestrasse haben wir zur Veloerkennung mit thermischen Kameras ausgestattet. Die Kameras können Velofahrende rund 15 bis 20 m vor dem Haltebalken erkennen, so dass die Lichtsignalanlage schneller auf Grün umschaltet. 

Schauenbergstrasse

Die Schauenbergstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Die Schauenbergstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Schauenbergstrasse vor und nach den Anpassungen für das Velo.

An der Schauenbergstrasse haben wir die Doppelspur für die Autos aufgehoben, damit die Velofahrenden künftig breite Velostreifen auf der Strasse nutzen können. Die Mischfläche auf dem Trottoir gibt es nicht mehr. Die Zufussgehenden haben so mehr Platz und Konflikte zwischen Velofahrenden und Zufussgehenden können vermieden werden. Weiter haben wir die Querung für den Fussverkehr vom Lerchenrain zum gegenüberliegenden Weg am Waldrand verbessert.

Dreikönigstrasse

Die Dreikönigstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Dreikönigstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Dreikönigstrasse haben wir die Lichtsignalanlage so optimiert, dass die Velofahrenden von der grünen Welle mitprofitieren können.

Mythenquai

Zu den Bauarbeiten im schwierigen Baugrund aus Seekreide ist in Zusammenarbeit mit der Bauunternehmung Jak. Scheifele AG, dem Ingenieurbüro TBF + Partner AG und der Tiefbauamt der Stadt Zürich ist ein Film entstanden.

Einen bis zu vier Meter breiten Zweirichtungs-Veloweg haben wir im Abschnitt Breitingerstrasse bis zur Ausfahrt des Hafens Enge gebaut.

 

Letzigrund

Der Letzigrund vor den Anpassungen für das Velo. Der Letzigrund nach den Anpassungen für das Velo.
Der Letzigrund vor und nach den Anpassungen für das Velo.

Damit das Stadion Letzigrund von Besuchenden und Trainierenden leichter mit dem Velo erreicht werden kann, haben wir bei den Veloabstellplätzen und beim Zugang zum Trainingsgelände die Randsteine abgesenkt. 

Hubertus

Hubertus vor den Anpassungen für das Velo. Hubertus nach den Anpassungen für das Velo.
Hubertus vor und nach den Velomassnahmen

Die 16 bestehenden Veloabstellplätze am Hubertus haben wir um deren zwölf erweitert.

Lochergut

Das Lochergut nach den Anpassungen für das Velo.
Das Lochergut nach den Anpassungen für das Velo.

Nachdem wir im Frühling an der Kreuzung von Seebahn- und Badenerstrasse einen Velosack markiert haben, können die Velofahrenden neu zusätzlich fünf Sekunden vor den Autos losfahren. 

Tièchestrasse

Die Tièchestrasse vor den Anpassungen für das Velo. Die Tièchestrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Tièchestrasse vor und nach den Anpassungen für das Velo.

An der Tièchestrasse optimieren wir die Fahrbahnaufteilung, um die vor wenigen Jahren aufgrund der Neubauten entstandene Lücke beim Velostreifen bergabwärts wieder zu schliessen. 

Gubelstrasse

Die Gubelstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Gubelstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

Für den Veloverkehr haben wir die Einbahn an der Gubelstrasse geöffnet. 

Friesenberg-/Schweighofstrasse

Die Friesenberg-/Schweighofstrasse vor den Anpassungen für das Velo. Die Friesenberg-/Schweighofstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Friesenberg-/Schweighofstrasse vor und nach den Anpassungen für das Velo.

Neben dem räumlichen Vorstart konnte an der Kreuzung Friesenberg-/Schweighofstrasse zusätzlich ein Vorgrün realisiert werden. Neu kann das Velo vom Vorstart der Zufussgehenden mitprofitieren und mehrere Sekunden vor den Autos losfahren.

Rolandstrasse

Die Rolandstrasse vor den Velomassnahmen. Die Rolandstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Rolandstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Die Einbahn an der Rolandstrasse haben wir für den Veloverkehr geöffnet. 

Rudolf-Brun-Brücke

Die Rudolf-Brun-Brücke nach den Anpassungen für das Velo.
Die Rudolf-Brun-Brücke nach den Anpassungen für das Velo.

Auf der Rudolf-Brun-Brücke haben Velofahrende neu ein Vorgrün gegenüber den Autos. 

Magnusstrasse

Die Magnusstrasse vor den Velomassnahmen. Die Magnusstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Magnusstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Magnusstrasse haben wir die Einbahn für den Veloverkehr geöffnet. 

Josefstrasse

Die Josefstrasse vor den Velomassnahmen. Die Josefstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Josefstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Die Randsteine der Josefstrasse haben wir an der Kreuzung mit der Langstrasse abgesenkt, um ein einfaches und ruhiges Vorwärtskommen zu ermöglichen. 

Sihlhallenstrasse

Die Sihlhallenstrasse vor den Velomassnahmen. Die Sihlhallenstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Sihlhallenstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Für den Veloverkehr haben wir die Einbahn an der Sihlhallenstrasse geöffnet. 

Kronenstrasse

Die Kronenstrasse vor den Velomassnahmen. Die Kronenstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Kronenstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Die neue Belagsrampe an der Kronenstrasse vereinfacht den Velofahrenden die Zufahrt. 

Baumackerstrasse

Die Baumackerstrasse vor den Velomassnahmen. Die Baumackerstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Baumackerstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Baumackerstrasse haben wir die Einbahn für den Veloverkehr geöffnet. 

Drusbergstrasse

Die Drusbergstrasse vor den Velomassnahmen. Die Drusbergstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Drusbergstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Drusbergstrasse haben wir Parkplätze aufgehoben und neun Velobügel montiert. 

Schrennengasse

Die Schrennengasse vor den Velomassnahmen. Die Schrennengasse nach den Velomassnahmen.
Die Schrennengasse vor und nach den Velomassnahmen.

Die holprige Überfahrt über Schlammsammler mag niemand, der gerne Velo fährt. An der Schrennengasse haben wir deren vier saniert und besser überfahrbar gemacht. 

Ankerstrasse

Die Ankerstrasse vor den Velomassnahmen. Die Ankerstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Ankerstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Bei der Einmündung in die Zweierstrasse haben wir zwei Parkplätze aufgehoben, um auf der Gegenseite einen Velostreifen zu markieren. Das erleichtert die Zufahrt zur Kreuzung für die Velos, wenn sich der motorisierte Individualverkehr zurückstaut. Weiter wurde die Lage des Fussgängerstreifens leicht angepasst, damit dieser weniger von wartenden Autos überstellt wird.

Zweierstrasse

Die Zweierstrasse vor den Velomassnahmen. Die Zweierstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Zweierstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Für eine bessere Sichtbarkeit des Velostreifens haben wir diesen bei der Kreuzung von der Zweierstrasse und der Ankerstrasse rot eingefärbt. 

Walchebrücke

Die Walchebrücke nach den Anpassungen für das Velo.
Die Walchebrücke nach den Anpassungen für das Velo.

Zur Erhöhung der Sicherheit für die Velofahrenden haben wir auf der Walchebrücke die Velostreifen rot eingefärbt. 

Edisonstrasse

Die Edisonstrasse vor den Velomassnahmen. Die Edisonstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Edisonstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Edisonstrasse in Oerlikon haben wir den Vortrittsentzug in der Begegnungszone aufgehoben. 

Widumweg

Der Widumweg nach den Anpassungen für das Velo.
Der Widumweg nach den Anpassungen für das Velo.

Am Widumweg haben wir ein weiteres Fahrverbot für Velos aufgehoben. 

Schaffhauserstrasse

Die Schaffhauserstrasse vor den Velomassnahmen. Die Schaffhauserstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Schaffhauserstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Damit die Fahrzeuge den Velostreifen vor der Tankstelle an der Schaffhauserstrasse nicht versperren, haben wir ihn rot markiert. So ist er klarer erkennbar für die Autofahrenden und sicherer für die Velofahrenden.

Goldauerstrasse

Die Goldauerstrasse vor den Velomassnahmen. Die Goldauerstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Goldauerstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Goldauerstrasse haben wir ein allgemeines Fahrverbot für die Velofahrenden geöffnet.

Brauerstrasse

Die Brauerstrasse vor den Velomassnahmen. Die Brauerstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Brauerstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Aus der Bevölkerung haben wir die Meldung erhalten, dass der Velostreifen an der Brauerstrasse regelmässig durch parkierte Autos blockiert sei. Wir haben den betroffenen Parkplatz aufgehoben und einen Velostreifen markiert. 

Rotwandstrasse

Die Rotwandstrasse vor den Velomassnahmen. Die Rotwandstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Rotwandstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Rotwandstrasse haben wir die bestehenden Veloabstellplätze erweitert. 

Neugasse

Die Neugasse vor den Velomassnahmen. Die Neugasse nach den Velomassnahmen.
Die Neugasse vor und nach den Velomassnahmen.

Damit die Einfahrt von der Langstrasse in die Neugasse angenehmer wird, haben wir den Randstein abgesenkt. 

Ueberlandstrasse

Die Ueberlandstrasse vor den Velomassnahmen. Die Ueberlandstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Ueberlandstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Überlandstrasse 441 haben wir die bestehende Velofurt baulich angepasst und die Randsteine auf das Strassenniveau abgesenkt.

Josefstrasse

Die Josefstrasse vor den Velomassnahmen. Die Josefstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Josefstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Mehr Abstellplätze für das Velo, auch an der Josefstrasse. Auf zwei Autoparkplätzen haben wir 11 Agraffen aufgestellt, welche Platz bieten für 22 Velos. 

Franklinstrasse

Die Franklinstrasse vor den Velomassnahmen. Die Franklinstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Franklinstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Mit dem Venus Bistro hat das ehemalige Kino an der Franklinstrasse eine neue Nutzung und eine neue Kundschaft erhalten. Auf Anfrage des Bistros und der benachbarten Eigentümer haben wir nun Zweiradabstellplätze umgesetzt.

Hardturmstrasse 11

Die Hardturmstrasse 11 vor den Velomassnahmen. Die Hardturmstrasse 11 nach den Velomassnahmen.
Die Hardturmstrasse 11 vor und nach den Velomassnahmen.

Beim Gleis Industriedenkmal beim Puls 5 kam es schon zu Stürzen und heiklen Situationen. Diese Schwachstelle wurde uns von den Velofahrenden gemeldet, jetzt wurde sie entschärft.

Nebelbachstrasse

Die Nebelbachstrasse vor den Velomassnahmen. Die Nebelbachstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Nebelbachstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Auf zwei Parkplätzen an der Nebelbachstrasse haben wir je sechs sogenannte Agraffen platziert. Dank diesen können die Velofahrenden nun 24 Velos abstellen.  

Stauffacherstrasse

Die Stauffacherstrasse vor den Velomassnahmen. Die Stauffacherstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Stauffacherstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

In der Werdstrasse stadteinwärts wurde der Velostreifen ergänzt, am Stauffacherquai haben wir den Velostreifen an den rechten Fahrbahnrand versetzt. Der Platz vor dem Tamedia-Gebäude wurde vergrössert und das Plätzchen neben dem Stauffacherquai 3 entsiegelt. Die Plätze haben wir mit neuen Bänken aufgewertet. Bis Ende Jahr werden noch acht zusätzliche Bäume gepflanzt.  

Rotbuchstrasse

Die Rotbuchstrasse vor den Velomassnahmen. Die Rotbuchstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Rotbuchstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Sechs neue Pfosten ergeben 12 neue Veloabstellplätze an der Rotbuchstrasse.

Lägernstrasse

Die Lägernstrasse vor den Velomassnahmen. Die Lägernstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Lägernstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Lägernstrasse haben wir einen Parkplatz in zehn Abstellplätze für Velos und Mofas umgewandelt. Auf einem zweiten umgenutzten Parkplatz können ab sofort vier normale Velos oder drei Lastenvelos abgestellt werden. 

Zweierstrasse

Die Zweierstrasse vor den Velomassnahmen. Die Zweierstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Zweierstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Für eine angenehmere Fahrt haben wir im Zuge eines Bauprojekt noch die Randsteinrampe in der Zweierstrasse durch eine Belagsrampe ersetzt. 

Arosastrasse

Die Arosastrasse vor den Velomassnahmen. Die Arosastrasse nach den Velomassnahmen.
Die Arosastrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Bei der Einmündung von der Arosastrasse in die Seefeldstrasse waren die Sichtverhältnisse schlecht für die Velofahrenden aufgrund der parkierten Motorräder. Diese Situation haben wir mit einer begrünten Trottoirnase verbessert. 

Uhlandstrasse

Die Uhlandstrasse vor den Velomassnahmen. Die Uhlandstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Uhlandstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Uhlandstrasse haben wir 14 zusätzliche Abstellplätze für Velos und fünf Parkplätze für Motorräder erstellt. 

Burgstrasse

Die Burgstrasse vor den Velomassnahmen. Die Burgstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Burgstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Burgstrasse haben wir zehn zusätzliche Abstellplätze für Velos und Motorräder erstellt. 

Langstrassenunterführung

Die Langstrassenunterführung vor den Velomassnahmen. Die Langstrassenunterführung nach den Velomassnahmen.
Die Langstrassenunterführung vor und nach den Velomassnahmen.

An der Langstrassenunterführung, bei der Kreuzung mit der Lagerstrasse, haben wir die Schutzinsel in der Mitte der Strasse verkürzt. Lastwagen können so weiter nach vorne fahren und müssen weniger eng um die Kurve abbiegen, um in die Unterführung einzubiegen. So haben die Velofahrenden mehr Platz.

Hardturmstrasse

Hardturmstrasse mit den FGSO-Markierungen
Hardturmstrasse mit den FGSO-Markierungen

An der Hardturmstrasse haben wir Sofortmassnahmen umgesetzt. Diese haben zum Ziel, den Durchgangsverkehr zu reduzieren und die signalisierte Höchstgeschwindigkeit besser durchzusetzen. Dies wird dank Tempo 30 und zahlreichen Engstellen erreicht. Weiter haben wir 2,20 m breite Velostreifen markiert. 

Als Pilotversuch wurde entlang des Fahrbahnrandes ein 40 cm breites, grünes Farbband markiert. Damit testet die Stadt die Erkennbarkeit und Wirkung von künftigen Velovorzugsrouten. 

Die Sofortmassnahmen überbrücken bis zur Gesamtsanierung und liefern wichtige Erkenntnisse für die Projektentwicklung.

 

Treichlerstrasse

Die Treichlerstrasse vor den Velomassnahmen. Die Treichlerstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Treichlerstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Treichlerstrasse haben wir mit dem Abbau von Parkplätzen mehr Platz fürs Velo geschaffen und die Einbahn für den Veloverkehr geöffnet. 

Waidstrasse

Die Waidstrasse vor den Velomassnahmen. Die Waidstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Waidstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Waidstrasse haben wir die Einbahn für den Veloverkehr geöffnet. 

Seilergraben

Der Seilergraben vor den Velomassnahmen. Der Seilergraben nach den Velomassnahmen.
Der Seilergraben vor und nach den Velomassnahmen.

Um die Sicherheit der Velofahrenden und Zufussgehenden zu erhöhen, haben wir das Trottoir auf der Bergseite des Hirschengrabens optimiert.

Zusätzlich wurde der Fussgängerstreifen auf der Höhe des Predigerplatzes mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet.

Birmensdorferstrasse 67

Die Birmensdorferstrasse 67 vor den Velomassnahmen. Die Birmensdorferstrasse 67 nach den Velomassnahmen.
Die Birmensdorferstrasse 67 vor und nach den Velomassnahmen.

An der Birmensdorferstrasse 67 haben wir zehn neue Veloabstellplätze umgesetzt.  

Hardplatz

Der Hardplatz vor den Velomassnahmen. Der Hardplatz nach den Velomassnahmen.
Der Hardplatz vor und nach den Velomassnahmen.

Die Auffahrt auf die Hardbrücke auf der Seite des Hardplatzes war ein Unfallschwerpunkt. Um die Situation zu verbessern, haben wir die Brückenauffahrt mit einem abgesenkten Randstein verlängert und die beiden Umlaufsperren versetzt. Weiter haben wir den Bereich bei der Treppe verbreitert. 

Friedaustrasse

Die Friedaustrasse vor den Velomassnahmen. Die Friedaustrasse nach den Velomassnahmen.
Die Friedaustrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Friedaustrasse haben wir die Einbahnstrasse für die Velofahrenden geöffnet. 

Bahnhofstrasse (2. Massnahme)

Die Bahnhofstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Bahnhofstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Bahnhofstrasse, im Abschnitt von der Kuttelgasse bis zur Sihlstrasse, besteht ein Fahrverbot. Davon ausgenommen sind die VBZ und Lieferanten zwischen 05.00 Uhr und 11.00 Uhr.

Das Fahrverbot haben wir gelockert und jetzt können Velos und E-Bikes jederzeit diese Verbindung in Richtung Hauptbahnhof nutzen.

Hardturmstrasse

Die Hardturmstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Hardturmstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Hardturmstrasse, kurz vor dem Escher-Wyss-Platz, haben wir getrennte Flächen für den Fuss- und Veloverkehr eingerichtet. Damit erhöhen wir in dem Abschnitt die Verkehrssicherheit.

Da das Längsgefälle für die Strassenentwässerung in diesem Bereich sehr knapp ist, musste aus technischen Gründen ein Wasserstein mit neuen Einlaufschächten gebaut werden, damit der Regenwasserabfluss gewährleistet ist und sich keine Wasserlachen bilden, was im Winter zu Glatteis führen kann. Dieser Wasserstein dient nicht als Trennung der Fahrbahnen zwischen Autos und Veloverkehr, sondern für die Oberflächenentwässerung. 

 

 

Hardaustrasse

Die Aemtlerstrasse vor den Velomassnahmen. Die Aemtlerstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Aemtlerstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Im Rahmen eines Bauprojekts haben wir an der Ämtlerstrasse Velomassnahmen umgesetzt. Diese verbessern den Übergang an der Albisriederstrasse und der Tramhaltestelle Altes Krematorium. In der Zurlindenstrasse haben wir bei der Einmündung in die Albisriederstrasse die Anzahl der Veloabstellplätze erhöht.

Zusätzlich bauten wir an der Hardaustrasse 16 Parkplätze ab und markierten einen 1.80 Meter breiten Velostreifen.

Zollstrasse

Die Zollstrasse vor den Velomassnahmen. Die Zollstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Zollstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Zollstrasse und der Radgasse haben wir die Werkleitungen erneuert. Im Zuge dieses Bauprojekts ersetzten wir auch den Strassenbelag und markierten stadtauswärts im Gegenverkehr einen Velostreifen. Weiter verbesserten wir die Abbiegebeziehungen für den Veloverkehr im Kreuzungsbereich der Lang-, Zoll- und Röntgenstrasse. Ein Teil der 43 geplanten Bäume ist bereits gepflanzt, der Rest folgt im Herbst 2022.

Hildastrasse

Die Hildastrasse vor den Velomassnahmen. Die Hildastrasse nach den Velomassnahmen.
Die Hildastrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Hildastrasse haben wir zwei Autoabstellplätze aufgehoben und dafür Veloparkplätze umgesetzt. So können jetzt 22 Velos parkiert werden. 

Uetlibergstrasse

Die Uetlibergstrasse vor den Velomassnahmen. Die Uetlibergstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Uetlibergstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Im Abschnitt Giesshübelstrasse bis Haldenstrasse haben wir in der Uetlibergstrasse die Oberfläche der Strasse und der beiden Trottoirs erneuert. Auf beiden Seiten wurden Velostreifen markiert. Weiter sind 20 neue Veloabstellplätze dazugekommen und wir haben Tempo 30 eingeführt.

Ottostrasse

Die Ottostrasse vor den Velomassnahmen. Die Ottostrasse nach den Velomassnahmen.
Die Ottostrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Ottostrasse und der Röntgenstrasse haben wir die Randsteine abgesenkt, um die Überquerung des Trottoirs einfacher zu gestalten. Hier gibts mehr Details zu den Randsteinen in Zürich

Glasmalergasse

Die Glasmalergasse vor den Velomassnahmen. Die Glasmalergasse nach den Velomassnahmen.
Die Glasmalergasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Glasmalergasse haben wir einen Autoparkplatz aufgehoben um mehr Abstellplätze für das Velo zu schaffen. 

Bärenbohlstrasse

Die Bärenbohlstrasse vor den Velomassnahmen. Die Bärenbohlstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Bärenbohlstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Bärenbohlstrasse, bei der Abzweigung in den Wolfswinkel, haben wir nach einem Hinweis aus der Bevölkerung die Markierung angepasst. Der Zugang zum Veloweg ist jetzt einfacher und klar erkennbar.

Rämistrasse

Die Rämistrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Rämistrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Rämistrasse haben wir die Einbahnstrasse für die Velofahrenden geöffnet. 

Escher-Wyss-Platz

Der Escher-Wyss-Platz vor den Velomassnahmen Der Escher-Wyss-Platz nach den Velomassnahmen
Der Escher-Wyss-Platz vor und nach den Velomassnahmen.

Am Escher-Wyss-Platz haben wir eine Trottoir-Auffahrt verbessert und freuen uns über das positive Feedback auf Bikeable.ch.

Bahnhofstrasse (1. Massnahme)

Die Bahnhofstrasse vor den Velomassnahmen Die Bahnhofstrasse nach den Velomassnahmen
Die Bahnhofstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Um die Sicherheit für die Velofahrenden zu verbessern, haben wir an 16 Stellen entlang der Bahnhofstrasse die Randsteine auf einer Breite von 50 Zentimetern abgeschliffen.

Der alte Randsteinabsatz führte bei der Auffahrt zu einem Schlag und konnte insbesondere bei der Anfahrt in spitzem Winkel zum Sturz führen. Solche Stürze wollen wir zukünftig verhindern.

Alles zum Thema Randsteine erfahren Sie in unserem Exkurs. 

Kronenstrasse

Die Kronenstrasse vor den Velomassnahmen Die Kronenstrasse nach den Velomassnahmen
Die Kronenstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Wo die Kronenstrasse die Nordstrasse quert, verursachte der Randstein ein starker Schlag für die Velofahrenden. Um sicherer vorwärts zu kommen, haben wir den Randstein abgesenkt. 

Marienstrasse

Die Marienstrasse vor den Velomassnahmen Die Marienstrasse nach den Velomassnahmen
Die Marienstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Marienstrasse haben wir zwei Parkplätze in Abstellplätze für Zweiräder umgewandelt. 

Stationsstrasse

Die Stationsstrasse vor den Velomassnahmen Die Stationsstrasse nach den Velomassnahmen
Die Stationsstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Im April 2022 haben wir die Stationsstrasse für das Velo im Gegenverkehr geöffnet. Dafür haben wir Parkplätze abgebaut, um mehr Platz für das Velo zu schaffen. 

Weststrasse

Die Weststrasse vor den Velomassnahmen Die Weststrasse nach den Velomassnahmen
Die Weststrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Aufgrund einer Anfrage via Bikeable.ch haben wir an der Weststrasse Parkplätze für das Auto abgebaut und 24 Veloabstellplätze erstellt. 

Alfred-Escher-Strasse

Die Alfred-Escher-Strasse vor den Velomassnahmen Die Alfred-Escher-Strasse nach den Velomassnahmen
Die Alfred-Escher-Strasse vor und nach den Velomassnahmen.

Der Veloverkehr in Wollishofen wird wegen einer Baustelle im Mythenquai über die Alfred-Escher-Strasse umgeleitet. Dort wird jedoch der Velostreifen permanent durch Motorfahrzeuge blockiert. Mit einer Leitschiene verhindern wir das und die Velofahrenden geniessen freie Fahrt.

Bändlistrasse

Die Bändlistrasse vor den Velomassnahmen Die Bändlistrasse nach den Velomassnahmen
Die Bändlistrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Im Rahmen eines Bauprojekts haben wir in der Bändlistrasse die Werkleitungen ersetzt. Das Velofahren angenehmer macht die Sanierung der schadhaften Beläge und ein in der Höhe abgesetzter Veloweg.

Bürkliplatz

Der Bürkliplatz vor den Velomassnahmen Der Bürkliplatz nach den Velomassnahmen
Der Bürkliplatz vor und nach den Velomassnahmen.

Auch beim Bürkliplatz haben wir neue Veloabstellplätze eingerichtet. 22 Velos lassen sich nun auf zwei früheren Autoparkplätzen abstellen.  

Seidengasse

Die Seidengasse vor den Velomassnahmen Die Seidengasse nach den Velomassnahmen
Die Seidengasse vor und nach den Velomassnahmen.

14 Velos können an der Seidengasse auf einem ehemaligen Parkplatz abgestellt werden. 

Heerenwiesen

Heerenwiesen vor den Massnahmen für das Velo. Heerenwiesen nach den Massnahmen für das Velo.
Heerenwiesen vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Winterthurerstrasse bei der Haltestelle Heerenwiesen haben wir eine neue Velofurt erstellt. Weiter haben wir die Signalisation so angepasst, dass die Velos jetzt legal passieren können. 

Sihlamtstrasse

Die Sihlamtstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Sihlamtstrasse  nach den Massnahmen für das Velo.
Die Sihlamtstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Sihlamtstrasse haben wir den Randstein abgeschliffen, um mit dem Velo sicher und einfach in die Selnaustrasse abbiegen zu können. 

Manessestrasse

Die Manessestrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Manessestrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Manessestrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Manessestrasse 72 haben wir einen Auto-Parkplatz in eine Parkmöglichkeit für insgesamt zehn Velos umgewandelt.  

Im Jahr 2021 umgesetzte Projekte

Uetlibergstrasse

Die Uetlibergstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Uetlibergstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Uetlibergstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Auf der Uetlibergstrasse haben wir vom Manesseplatz bis zum Bahnhof Binz diverse Werkleitungen erneuert und auch die Oberfläche neu gestaltet. Seit November 2021 ist nun auf beiden Seiten der Strasse ein Velostreifen markiert. 

Bernerstrasse

Die Bernerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Bernerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Bernerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Bernerstrasse bei der Europabrücke haben wir die improvisierte Rampe mit einem Kies-Belag optimiert und die Signalisation für die Veloroute neu platziert. Ergänzend dazu haben wir die bereits bestehende Rampe direkt unter der Brücke verbreitert. 

Allmendsteg Brunau

Der Allmendsteg Brunau nach den Anpassungen für das Velo.

     

Der Allmendsteg Brunau hatte seine Lebensdauer erreicht und wurde deshalb ersetzt. Der neue Belag aus Beton weist eine höhere Griffigkeit auf als der frühere Untergrund aus Holz. Das erhöht die Sicherheit für Velofahrende und Zufussgehende. Brückenmeister Pascal Styner vom Tiefbauamt erklärt im Video zur Sanierung des Allmendstegs Brunau, welche Arbeiten vorgenommen wurden

Schimmelstrasse

Die Schimmelstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Schimmelstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Schimmelstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Um die Verkehrssicherheit der Velofahrenden auf der Birmensdorferstrasse zu erhöhen, haben wir die Einmündung von der Schimmelstrasse in die Birmensdorferstrasse begradigt.

Die Autofahrenden halten nun rechtwinkliger, bevor sie in die Birmensdorferstrasse einbiegen und können so die herannahenden Velofahrenden besser sehen. Weiter reduziert die Massnahme die Geschwindigkeit der abbiegenden Fahrzeuge. 

Die rote Markierung, welche derzeit noch fehlt, wird aufgrund der Kälte erst im Frühling 2022 markiert. 

 

Hofwiesenstrasse

Die Kreuzung Hofwiesenstrasse und Wehntalerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Kreuzung Hofwiesenstrasse und Wehntalerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

Neu bieten wir Velofahrenden einen indirekten Linksabbieger aus der Hofwiesenstrasse in die Wehntalerstrasse an. Erfasst der thermische Sensor Velofahrende, erhalten sie nebst dem räumlichen Vorstart auch ein Vorgrün gegenüber den Autos. Die Veloampel befindet sich nach der Querung beim Beleuchtungs-Masten. Diese Umsetzung ist gemäss Signalisationsverordnung seit diesem Jahr möglich.

Zweierstrasse

Die Zweierstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Zweierstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Zweierstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Eine Befahrung hat an der Zweierstrasse ergeben, dass die Veloverbindung nicht durchgehend ist. Diesen Umstand haben wir mit der Markierung eines neuen Velostreifens behoben. 

Hardstrasse

Die Busspur auf der Hardstrasse ist jetzt auch für Velos befahrbar.
Die Hardstrasse nach den Massnahmen für das Velo.

An der Hardstrasse ist nun die Busspur ebenfalls für die Velos befahrbar. 

Wehntalerstrasse

Die Wehntalerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Wehntalerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Wehntalerstrasse auf Höhe der Haltestelle Neuaffoltern vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Auf Anfrage des Quartiervereins Affoltern haben wir an der Wehntalerstrasse auf Höhe der Haltestelle Neuaffoltern neue Veloparkplätze erstellt. 

Werdstrasse 125

Die Werdstrasse 125 vor den Massnahmen für das Velo. Die Werdstrasse 125 nach den Massnahmen für das Velo.
Die Werdstrasse 125 vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Werdstrasse 125 haben wir einen Parkplatz reduziert und vier Abstellmöglichkeiten für das Velo umgesetzt. 

Steinstrasse

Steinstrasse vor den Anpassungen für das Velo Steinstrasse nach den Anpassungen für das Velo
Die Steinstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Mit trockenen Füssen durch Wiedikon radeln: Dafür haben wir an der Steinstrasse den Belag erneuert, damit sich kein Wasser mehr zu einer Pfütze sammelt. So werden die Velofahrenden weder nass noch müssen sie auf die Fahrspur der Autos ausweichen. 

Freigutstrasse

Freigutstrasse vor den Anpassungen für das Velo Freigutstrasse nach den Anpassungen für das Velo
Die Freigutstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Damit die Velofahrenden an der Freigutstrasse nicht mehr Pfostenslalom fahren müssen um auf die Rampe zu gelangen, haben wir zwei der besagten Pfosten entfernt. Einer muss aus Sicherheitsgründen bleiben, da die Brücke nicht für Fahrzeuge ausgelegt ist, die schwerer als Velos sind.

Morgartenstrasse

Morgartenstrasse vor den Anpassungen für das Velo Morgartenstrasse nach den Anpassungen für das Velo
Die Morgartenstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Damit die Führung des Veloverkehrs verbessert wird, haben wir an der Morgartenstrasse die Parkierung versetzt und auch teilweise aufgehoben.

Birmensdorferstrasse (Talwiesen-/Gutstrasse)

Die Ampel des Vorgrüns auf der rechten Seite des Bildes.
Früher losfahren mit dem Velo - das Vorgrün machts möglich.

Mit der Veloampel erhalten die Velofahrenden auf der Velospur deutlich häufiger grün, unter anderem auch dank der möglichen Kombination mit den ÖV-Phasen.

Rosengartenstrasse

Die Rosengartenstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Rosengartenstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Rosengartenstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Rosengartenstrasse 50 haben wir einen Parkplatz reduziert und zwölf Abstellplätze für das Velo installiert um die Sicht für die Fussgänger am Fussgängerstreifen zu verbessern. 

Kasernenstrasse

Die Rosengartenstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Rosengartenstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Kasernenstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Vor der Kaserne haben wir sechs Parkplätze aufgehoben und einen bis zu drei Meter breiten Velostreifen markiert. 

Ulmbergtunnel

Der Ulmbergtunnel vor der Reinigung Der Ulmbergtunnel nach der Reinigung
Der Ulmbergtunnel vor und nach der Reinigung.

Der Belag des Ulmbergtunnels in der Enge wurde 2012 mit einem Street Painting versehen. Die Zeit verging und die Oberfläche des Belags war nicht mehr so griffig wie früher. Darum haben wir sie während den Sommerferien 2021 wieder instand gestellt.

Bederstrasse

Die Bederstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Bederstrasse nach den Massnahmen für das Velo.

Um die Bederstrasse besser überqueren zu können, haben wir eine zweite Schutzinsel mit Velofurt erstellt. Weiter haben wir im Bereich die Veloführung angepasst.

Hohensteinweg

Die Hohensteinweg vor den Massnahmen für das Velo. Die Hohensteinweg nach den Massnahmen für das Velo.
Die Hohensteinweg vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Bei der Haltestelle Zürich Triemli haben wir aus drei Parkfeldern für den motorisierten Individualverkehr Abstellplätze für Zweiräder gemacht.

Köchlistrasse

Die Köchlistrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Köchlistrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Köchlistrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Anstelle von drei Parkplätzen für den motorisierten Individualverkehr haben wir an der Köchlistrasse 28 neun Abstellbügel für Zweiräder montiert. Auch an der Köchlistrasse 3 haben wir die Abstellmöglichkeiten für Velos verbessert. 

Hardplatz

Der Hardplatz vor den Massnahmen für das Velo. Der Hardplatz nach den Massnahmen für das Velo.
Der Hardplatz vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Beim Hardplatz haben wir bei der Mittelinsel den Randstein abgesenkt. Dies erleichtert die Auffahrt auf die Hardbrücke und erhöht die Sicherheit. 

Witikonerstrasse

Die Witikonerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Witikonerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Witikonerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Im Jahr 2020 haben wir bereits Schutzmatten an den Masten an der Witikonerstrasse angebracht. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, haben wir jetzt den Belag erneuert sowie eine Sicherheitszone in der Mitte der Fahrbahn integriert. 

Baslerstrasse

Die Baslerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Baslerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Baslerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

In Ergänzung zu den Verbesserungen an der Baslerstrasse vom November 2020 haben wir auch im Abschnitt Altstetter- bis Luggwegstrasse den Belag erneuert und breite Velostreifen markiert. Dieser Abschnitt wurde etwas später umgesetzt, da er als Umleitung der Busse während der Bauphase an der Limmattalbahn genutzt wurde und während dieser Zeit keine Belagsarbeiten durchgeführt werden konnten.  

Forchstrasse 354

Die Forchstrasse nach der Absenkung des Randsteins.
Die Forchstrasse nach der Absenkung des Randsteins.

An der Forchstrasse 354 haben wir aufgrund einer Meldung bei Bikeable.ch den Randstein abgesenkt, damit dieser mit Veloanhängern einfacher passierbar ist. 

Stadelhoferstrasse

Die Stadelhoferstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Stadelhoferstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Stadelhoferstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Kreuzung Stadelhoferstrasse und Gottfried-Keller-Strasse haben wir zur besseren Orientierung das Abbiege-Piktogramm verschoben und die Signalisation des Veloweges neu platziert. Weiter haben wir den Randstein abgesenkt für eine ruhigere Verbindung der beiden Strassen.

Am Wasser

Am Wasser vor den Massnahmen für das Velo. Am Wasser nach den Massnahmen für das Velo.
Am Wasser vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Am Wasser ist ein beliebter Ausgangspunkt für entspannte Stunden an der Limmat. Damit Velos nicht mehr nur am Geländer sicher abgestellt werden können, haben wir Parkplätze aufgehoben und Haltebügel für die Velos montiert. 

Ernst-Nobs-Platz

Der Ernst-Nobs-Platz vor den Massnahmen für das Velo. Der Ernst-Nobs-Platz nach den Massnahmen für das Velo.
Der Ernst-Nobs-Platz vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Beim Ernst-Nobs-Platz war die Auffahrt sehr unkomfortabel. Das haben wir verbessert und gleichzeitig die Geometrie der Kurve optimiert. 

Triemlistrasse

Die Triemlistrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Triemlistrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Triemlistrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Triemlistrasse fand sich eine für Velofahrende unangenehm holprige Auffahrt, die wir abgeschliffen haben. 

Albisstrasse

Die Albisstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Albisstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Albisstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Sicherer und einfacher kommt man ab sofort auf der Albisstrasse voran. Wir haben Parkplätze aufgehoben und Velostreifen markiert.

Nietengasse

Die Nietengasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Nietengasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Nietengasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Zwei Parkplätze machen an der Nietengasse Platz für diverse Veloabstellplätze und zwei Abstellplätze für Motorräder. 

Lagerstrasse 2

Die Lagerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Lagerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Lagerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

In der Lagerstrasse haben wir eine weitere Verbesserung umgesetzt: Den Velostreifen haben wir auf einer Länge von rund 25 Metern bis hin zur Kreuzung mit der Kasernenstrasse verlängert.

Lagerstrasse 1

Die Lagerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Lagerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Lagerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Der ausufernde Schwenker nach links an der Lagerstrasse in Richtung Innenstadt ist Geschichte. Wir haben Parkplätze abgebaut und den Velostreifen optimiert.

Limmatplatz

Der  Limmatplatz vor den Massnahmen für das Velo. Der  Limmatplatz nach den Massnahmen für das Velo.
Der Limmatplatz vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Der Randstein beim Limmatplatz war eine holprige Sache für Velofahrende mit Anhängern. Um die Fahrt angenehmer zu machen, haben wir den Randstein angepasst und verbreitert. 

Brandschenkestrasse

Die Brandschenkestrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Brandschenkestrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Brandschenkestrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Auf der regionalen Veloroute an der Brandschenkestrasse haben wir Parkplätze in der blauen Zone aufgehoben und 100 Meter Velostreifen markiert.

Unterführung Sihlhölzlibrücke

Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke vor den Massnahmen für das Velo. Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke nach den Massnahmen für das Velo.
Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke war für Velofahrende und Zufussgehende eng, verwinkelt und unübersichtlich. Zur Entschärfung der Schwachstelle im Fuss- und Velonetz haben wir eine geometrische Anpassung vornehmen. Die Veloverbindung erfolgt neu ohne Umweg über die Engstelle und passt sich den Bäumen in der Allee an. 

Winterthurerstrasse

Die Winterthurerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Winterthurerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Winterthurerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Den Randstein an der Winterthurerstrasse haben wir abgesenkt, damit die Fahrt mit dem Velo angenehmer wird.

Neumühlequai

Das Neumühlequai vor den Massnahmen für das Velo. Das Neumühlequai nach den Massnahmen für das Velo.
Das Neumühlequai vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Am Neumühlequai haben wir auf gut 180 Metern Länge die Bus- und Taxispur auch für die Velofahrenden geöffnet. 

Langstrassenunterführung

Die Langstrassenunterführung vor den Massnahmen für das Velo. Die Langstrassenunterführung nach den Massnahmen für das Velo.
Die Langstrassenunterführung vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Die Velofahrenden können das Gleisfeld in der grossen Unterführung neu auf zwei Meter breiten Velostreifen unterqueren. Weiter hat die Stadt die Kreuzungen an den Enden der Unterführung optimiert.

Gut ein Jahr nach der Umsetzung der Massnahme, also im Sommer 2022, liegen Auswertungen zu den Frequenzen vor. Rund ein Viertel der durchschnittlich 9'900 Velos, welche das Gleisfeld unterqueren, nutzen die beiden neuen Spuren auf der Fahrbahn der grossen Unterführung. 

Zum Projekt haben wir ein Video gleich nach Abschluss der Bauarbeiten und ein Video rund ein halbes Jahr nach der Umsetzung publiziert.  

Escher-Wyss-Platz

Die Veloampel am Escher-Wyss-Platz
Die Veloampel am Escher-Wyss-Platz.

Am Escher-Wyss-Platz wurde eine Veloampel bzw. Veloschleuse in Betrieb genommen. Sie führt die Velos während des Hochbaus Tramdepot Hard über das Eigentrassee der VBZ. Der Übergang über das Tramtrassee ist zudem neu mit einer Drei-Kammer-Ampel anstatt einem Tramblinker geregelt. Mit diesen Massnahmen sollen die Velofahrenden sicher und auf direktem Weg an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Molkenstrasse

Die Molkenstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Molkenstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Molkenstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Im Bereich der Molkenstrasse im Kreis 4 haben wir die Veloabstellplätze auf insgesamt 84 verdoppelt. Weiter haben wir einen Velostreifen in der Ankerstrasse im Abschnitt Molken- bis Stauffacherstrasse in Richtung Stauffacherstrasse markiert. Wir freuen uns über den positiven Spot bei Bikeable.ch.

Grüngasse

Die Grüngasse nach den Velomassnahmen
Die Grüngasse nach den Velomassnahmen.

In der Tempo-30-Zone an der Grüngasse haben wir den Strasssenbelag erneuert und Velostreifen markiert. Das ist auch den aufmerksamen Velofahrenden nicht entgangen, wie die positive Rückmeldung auf Bikeable.ch zeigt. 

Bellerivestrasse

Die  Bellerivestrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die  Bellerivestrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Bellerivestrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Damit die viel befahrene Bellerivestrasse sicher überquert werden kann, haben wir auf Höhe der Nebelbachstrasse eine zusätzliche Querung über die Strasse erstellt. Nebst Massnahmen für Zufussgehende beinhaltet das Projekt auch eine einfach zu passierende Velofurt.

Minervastrasse

Die Minervastrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Minervastrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Minervastrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Minervastrasse 40 und 46 haben wir die Randsteine abgesenkt, um das Fahren auf der kommunalen Veloroute angenehmer zu gestalten. Wir freuen uns auch über das Lob, welches wir dafür auf Bikeable.ch erhalten haben. 

Nüschelerstrasse

Die Nüschelerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Nüschelerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Nüschelerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Damit die Überfahrt von der Strasse zum Trottoir und zur Brücke weniger rumpelt, haben wir den Randstein angepasst und den Strassenbelag erhöht.

Wibichstrasse

Die Wibichstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Wibichstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Wibichstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Die Signalisation der Einbahnstrasse an der Wibichstrasse galt auch für Velofahrende. Wir haben die Einbahnstrasse geöffnet und so das Vorwärtskommen durch das Quartier erleichtert. 

Josefstrasse

Die Josefstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Josefstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Josefstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Diese kleine Verbesserung war eine Anregung aus der Bevölkerung und bringt neue Abstellplätze für das Velo. Dafür haben wir einen blauen Parkplatz entfernt.

Zehntenhausstrasse

Die Zehntenhausstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Zehntenhausstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Zehntenhausstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Kreuzungen sicher und einfach befahrbar machen. Das ist eine der Absichten der «Velostrategie 2030». Deshalb haben wir auch diese Kreuzung in Affoltern durchgehend mit einem Velostreifen markiert.

Morgentalstrasse

Die Morgentalstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Morgentalstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Morgentalstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Eine beliebte Verbindung ohne viel Autoverkehr zwischen Wollishofen und Leimbach ist die Morgentalstrasse. Damit der Einstieg in die Strasse künftig ruhiger zu befahren ist, haben wir den Randstein velofreundlich gestaltet und neuen Belag angebracht. 

Manessestrasse

Die Manessestrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Manessestrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Manessestrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Mit der Sanierung der Manessestrasse im Abschnitt Zurlindenstrasse bis Manesseplatz schafften wir Platz für Velostreifen auf beiden Strassenseiten.

Albisstrasse

Dauergrün für Velos an der Albisstrasse.
Dauergrün für Velos an der Albisstrasse.

Die Velofahrenden haben in beiden Fahrtrichtungen ein Dauergrün. Der wenig frequentierte Fussgängerübergang haben wir mit einem Drücker ausgestattet. Hat kein Zufussgehender gedrückt, kann das Velo in jeder Phase fahren.

Im Jahr 2020 umgesetzte Projekte

Uraniastrasse

An der Uraniastrasse befand sich ein Dooring-Hotspot. Wir haben das «Güterumschlagsfeld» vor der ehemaligen Mausefalle durch einen durchgehenden Velostreifen ersetzt. Damit kommen Velofahrende einfach und sicher durch die Uraniastrasse. 

Marie-Heim-Vögtlin-Weg

Im Kreis 3 haben wir den Marie-Heim-Vögtlin-Weg im Abschnitt Hohensteinweg bis Paul-Clairmont-Strasse mit getrennter Verkehrsführung ausgebaut. Das langjährige Fahrverbot wurde aufgehoben. Neu können Zufussgehende und Velofahrende den Weg gemeinsam passieren. Mountainbikerinnen und Mountainbiker gelangen nun ohne Umwege zu den Trails am Uetliberg.

Birmensdorferstrasse

Vorgrün im Heuried
Vorgrün geradeaus im Heuried.

Dank der Veloampel können hier geradeaus fahrende Velos gemeinsam mit Tram und Bus losfahren. Die Markierung für linksabbiegende Velofahrende haben wir auf der Autospur angebracht. 

Birmensdorferstrasse 517

Eine kleine Massnahme mit grosser Wirkung: Kurz vor dem Triemli passiert die Birmensdorferstrasse eine Tankstelle. Konflikte und Gefahrensituationen zwischen Autofahrenden und Velofahrenden sind vorprogrammiert. Mit zwei Warnschildern sowie einer klaren visuellen Trennung des Velostreifens von der restlichen Fahrbahn konnten wir die Situation verbessern.

Birchsteg

Mit dem Velo von der Ringstrasse über die Hofwiesenstrasse auf den Birchsteg kommend, war ein unangenehm hoher Randstein zu überwinden mit dem Velo. Wir haben Abhilfe geschaffen und den Randstein abgesenkt, damit die einfache Auffahrt möglich ist. 

Witikonerstrasse

In der Kurve oberhalb der Bushaltestelle Schlyfi ist es leider schon zu einigen Unfällen gekommen. Um die Sicherheit zu erhöhen, haben wir Schutzmatten und Warnbänder angebracht. Weitere Massnahmen für die Kurve in der Witikonerstrasse sind geplant.

Hubertus

Leider ist der Hubertus seit geraumer Zeit ein Unfallschwerpunkt in Zürich. Um das Gefahrenpotenzial der anspruchsvollen Kreuzung zu reduzieren, haben wir bei der Abzweigung von der Albisrieder- in die Gutstrasse eine «Veloweiche» markiert. Sie vereinfacht das Abbiegen nach links und rechts. Zudem ist sie für alle Verkehrsteilnehmenden gut wahrnehmbar, was die Sicherheit auf der Kreuzung für alle erhöht.

Gloriastrasse

An der Gloriastrasse bewegt sich der motorisierte Individualverkehr neu talwärts auf der gleichen Spur wie das Tram. Mit dieser Massnahme haben wir genügend Platz geschafft, um bergwärts einen Velostreifen zu markieren. 

Dörflistrasse

Beim Rechtsabbiegen das Velo übersehen – das war die Gefahr an der Kreuzung Dörfli-/Schwamendingenstrasse. Aus diesem Grund haben wir eine «Trottoirnase» gebaut. Sie ist rechts unten im Nachher-Bild zu erkennen und hilft, das Rechtsabbiegen zu vereinfachen und Unfälle zu verhindern.

Baslerstrasse

An der Baslerstrasse gab es bis im November 2020 keine Velostreifen und wegen der vielen Parkplätze auch sonst nur wenig Platz für die Velofahrenden. Um die Situation zu verbessern, haben wir mit Sofortmassnahmen ein Zeichen gesetzt und 77 Parkplätze abgebaut. Neu bietet die Baslerstrasse gut sichtbare Velostreifen und Haltebereiche fürs Velo an den Rotlichtern.

Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Baslerstrasse. Zum Projekt gibt es auch ein Video

Kasernenstrasse

Das Tram sowie fahrende und parkierende Autos: Die Kasernenstrasse bot den Velofahrenden wenig Platz. Deshalb haben wir die Parkfelder Richtung Stauffacher entfernt und einen durchgehenden Velostreifen markiert.

Badenerstrasse

Ein Pfosten erschwerte die Überquerung der Badenerstrasse  mit einem Veloanhänger auf der Höhe der Sihlfeldstrasse. Um die Velofurt einfacher passierbar zu machen, haben wir die Pfosten versetzt.

Wolfgrimweg

Beruhend auf einer Anfrage aus der Bevölkerung haben wir am Wolfgrimweg das Fahrverbot für Velofahrende aufgehoben und ermöglichen so die Durchfahrt von der Tièchestrasse zur Wibichstrasse.

Bucheggplatz

Im Herbst 2020 haben wir den Unfallherd beim Bucheggplatz entschärft. Problematisch war unter anderem die Konfliktsituation zwischen Velos, die nach links in Richtung Hofwiesenstrasse/Oerlikon weiterfahren und Fahrzeugen, die rechts in die Bucheggstrasse abbiegen. Durch die Anpassung des Abbiegewinkels haben wir die Situation verbessert. Jetzt nehmen die Autofahrenden das Rechtsabbiegemanöver bewusster wahr und fahren langsamer. Zusätzlich haben wir die Velostreifen auf zwei Meter verbreitert.

Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Bucheggplatz

Tannenstrasse

Früher durfte der Abschnitt der Tannenstrasse beim ETH-Hauptgebäude nicht mit dem Velo befahren werden. Hier konnten wir mit einem Velostreifen eine Lücke im Routennetz schliessen.

Auch auf der Universitätstrasse wurde bergseitig im Kreuzungsbereich ein Radstreifen ergänzt. Damit ist die wichtige Verbindung von der Freie- zur Sonneggstrasse mit durchgehenden Radstreifen umgesetzt.

Allmendstrasse

Um die Auffahrt auf den Veloweg zu vereinfachen haben wir im Sommer 2020 an der Allmendstrasse den Randstein abgesenkt sowie die Auffahrt auf den Veloweg eindeutig markiert. 

Bahnhofquai

Die Reduktion einer Fahrspur für rechtsabbiegende Autos schaffte Platz für neue Velostreifen in beide Richtungen am Bahnhofquai.

Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Bahnhofquai.

Regensbergstrasse

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Regensbergstrasse markierten wir auf beiden Seiten einen rund 600 Meter langen Velostreifen.

Stiglenstrasse

Der Durchgang von der Stiglenstrasse zur Birchstrasse in Seebach war zu schmal für die gemeinsame Nutzung durch Zufussgehende und Velofahrende. Wir haben das kurze Stück verbreitert und so das Konfliktpotenzial an der Stelle entschärft.