Erfolgreich umgesetzt.

Die folgende Liste zeigt Ihnen eine Auswahl von Projekten, die wir seit 2020 für das sichere und einfache Velofahren in Zürich umgesetzt haben.

Birmensdorferstrasse 67

Die Birmensdorferstrasse 67 vor den Velomassnahmen. Die Birmensdorferstrasse 67 nach den Velomassnahmen.
Die Birmensdorferstrasse 67 vor und nach den Velomassnahmen.

An der Birmensdorferstrasse 67 haben wir zehn neue Veloabstellplätze umgesetzt.  

Hardplatz

Der Hardplatz vor den Velomassnahmen. Der Hardplatz nach den Velomassnahmen.
Der Hardplatz vor und nach den Velomassnahmen.

Die Auffahrt auf die Hardbrücke auf der Seite des Hardplatzes war ein Unfallschwerpunkt. Um die Situation zu verbessern, haben wir die Brückenauffahrt mit einem abgesenkten Randstein verlängert und die beiden Umlaufsperren versetzt. Weiter haben wir den Bereich bei der Treppe verbreitert. 

Friedaustrasse

Die Friedaustrasse vor den Velomassnahmen. Die Friedaustrasse nach den Velomassnahmen.
Die Friedaustrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Friedaustrasse haben wir die Einbahnstrasse für die Velofahrenden geöffnet. 

Bahnhofstrasse

Die Bahnhofstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Bahnhofstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Bahnhofstrasse, im Abschnitt von der Kuttelgasse bis zur Sihlstrasse, besteht ein Fahrverbot. Davon ausgenommen sind die VBZ und Lieferanten zwischen 05.00 Uhr und 11.00 Uhr.

Das Fahrverbot haben wir gelockert und jetzt können Velos und E-Bikes jederzeit diese Verbindung in Richtung Hauptbahnhof nutzen.

Hardturmstrasse

Die Hardturmstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Hardturmstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Hardturmstrasse, kurz vor dem Escher-Wyss-Platz, haben wir getrennte Flächen für den Fuss- und Veloverkehr eingerichtet. Damit erhöhen wir in dem Abschnitt die Verkehrssicherheit.

Da das Längsgefälle für die Strassenentwässerung in diesem Bereich sehr knapp ist, musste aus technischen Gründen ein Wasserstein mit neuen Einlaufschächten gebaut werden, damit der Regenwasserabfluss gewährleistet ist und sich keine Wasserlachen bilden, was im Winter zu Glatteis führen kann. Dieser Wasserstein dient nicht als Trennung der Fahrbahnen zwischen Autos und Veloverkehr, sondern für die Oberflächenentwässerung. 

 

 

Hardaustrasse

Die Aemtlerstrasse vor den Velomassnahmen. Die Aemtlerstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Aemtlerstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Im Rahmen eines Bauprojekts haben wir an der Ämtlerstrasse Velomassnahmen umgesetzt. Diese verbessern den Übergang an der Albisriederstrasse und der Tramhaltestelle Altes Krematorium. In der Zurlindenstrasse haben wir bei der Einmündung in die Albisriederstrasse die Anzahl der Veloabstellplätze erhöht.

Zusätzlich bauten wir an der Hardaustrasse 16 Parkplätze ab und markierten einen 1.80 Meter breiten Velostreifen.

Zollstrasse

Die Zollstrasse vor den Velomassnahmen. Die Zollstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Zollstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Zollstrasse und der Radgasse haben wir die Werkleitungen erneuert. Im Zuge dieses Bauprojekts ersetzten wir auch den Strassenbelag und markierten stadtauswärts im Gegenverkehr einen Velostreifen. Weiter verbesserten wir die Abbiegebeziehungen für den Veloverkehr im Kreuzungsbereich der Lang-, Zoll- und Röntgenstrasse. Ein Teil der 43 geplanten Bäume ist bereits gepflanzt, der Rest folgt im Herbst 2022.

Hildastrasse

Die Hildastrasse vor den Velomassnahmen. Die Hildastrasse nach den Velomassnahmen.
Die Hildastrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Hildastrasse haben wir zwei Autoabstellplätze aufgehoben und dafür Veloparkplätze umgesetzt. So können jetzt 22 Velos parkiert werden. 

Uetlibergstrasse

Die Uetlibergstrasse vor den Velomassnahmen. Die Uetlibergstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Uetlibergstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Im Abschnitt Giesshübelstrasse bis Haldenstrasse haben wir in der Uetlibergstrasse die Oberfläche der Strasse und der beiden Trottoirs erneuert. Auf beiden Seiten wurden Velostreifen markiert. Weiter sind 20 neue Veloabstellplätze dazugekommen und wir haben Tempo 30 eingeführt.

Ottostrasse

Die Ottostrasse vor den Velomassnahmen. Die Ottostrasse nach den Velomassnahmen.
Die Ottostrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Ottostrasse und der Röntgenstrasse haben wir die Randsteine abgesenkt, um die Überquerung des Trottoirs einfacher zu gestalten. Hier gibts mehr Details zu den Randsteinen in Zürich

Glasmalergasse

Die Glasmalergasse vor den Velomassnahmen. Die Glasmalergasse nach den Velomassnahmen.
Die Glasmalergasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Glasmalergasse haben wir einen Autoparkplatz aufgehoben um mehr Abstellplätze für das Velo zu schaffen. 

Bärenbohlstrasse

Die Bärenbohlstrasse vor den Velomassnahmen. Die Bärenbohlstrasse nach den Velomassnahmen.
Die Bärenbohlstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Bärenbohlstrasse, bei der Abzweigung in den Wolfswinkel, haben wir nach einem Hinweis aus der Bevölkerung die Markierung angepasst. Der Zugang zum Veloweg ist jetzt einfacher und klar erkennbar.

Rämistrasse

Die Rämistrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Rämistrasse nach den Anpassungen für das Velo.

An der Rämistrasse haben wir die Einbahnstrasse für die Velofahrenden geöffnet. 

Lochergut

Das Lochergut nach den Anpassungen für das Velo.
Das Lochergut nach den Anpassungen für das Velo.

An der Kreuzung von Badener- und Seebahnstrasse haben wir viele Unfälle registriert, insbesondere wenn Autos nach rechts abbiegen und Velos geradeaus fahren wollen. Dank dem neuen, grosszügigen Velosack können sich die Velofahrenden nun vor den Autofahrenden aufstellen und dann sicher losfahren.

Escher-Wyss-Platz

Der Escher-Wyss-Platz vor den Velomassnahmen Der Escher-Wyss-Platz nach den Velomassnahmen
Der Escher-Wyss-Platz vor und nach den Velomassnahmen.

Am Escher-Wyss-Platz haben wir eine Trottoir-Auffahrt verbessert und freuen uns über das positive Feedback auf Bikeable.ch.

Bahnhofstrasse

Die Bahnhofstrasse vor den Velomassnahmen Die Bahnhofstrasse nach den Velomassnahmen
Die Stationsstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Um die Sicherheit für die Velofahrenden zu verbessern, haben wir an 16 Stellen entlang der Bahnhofstrasse die Randsteine auf einer Breite von 50 Zentimetern abgeschliffen.

Der alte Randsteinabsatz führte bei der Auffahrt zu einem Schlag und konnte insbesondere bei der Anfahrt in spitzem Winkel zum Sturz führen. Solche Stürze wollen wir zukünftig verhindern.

Alles zum Thema Randsteine erfahren Sie in unserem Exkurs. 

Kronenstrasse

Die Kronenstrasse vor den Velomassnahmen Die Kronenstrasse nach den Velomassnahmen
Die Kronenstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Wo die Kronenstrasse die Nordstrasse quert, verursachte der Randstein ein starker Schlag für die Velofahrenden. Um sicherer vorwärts zu kommen, haben wir den Randstein abgesenkt. 

Marienstrasse

Die Marienstrasse vor den Velomassnahmen Die Marienstrasse nach den Velomassnahmen
Die Marienstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

An der Marienstrasse haben wir zwei Parkplätze in Abstellplätze für Zweiräder umgewandelt. 

Stationsstrasse

Die Stationsstrasse vor den Velomassnahmen Die Stationsstrasse nach den Velomassnahmen
Die Stationsstrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Im April 2022 haben wir die Stationsstrasse für das Velo im Gegenverkehr geöffnet. Dafür haben wir Parkplätze abgebaut, um mehr Platz für das Velo zu schaffen. 

Weststrasse

Die Weststrasse vor den Velomassnahmen Die Weststrasse nach den Velomassnahmen
Die Weststrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Aufgrund einer Anfrage via Bikeable.ch haben wir an der Weststrasse Parkplätze für das Auto abgebaut und 24 Veloabstellplätze erstellt. 

Alfred-Escher-Strasse

Die Alfred-Escher-Strasse vor den Velomassnahmen Die Alfred-Escher-Strasse nach den Velomassnahmen
Die Alfred-Escher-Strasse vor und nach den Velomassnahmen.

Der Veloverkehr in Wollishofen wird wegen einer Baustelle im Mythenquai über die Alfred-Escher-Strasse umgeleitet. Dort wird jedoch der Velostreifen permanent durch Motorfahrzeuge blockiert. Mit einer Leitschiene verhindern wir das und die Velofahrenden geniessen freie Fahrt.

Bändlistrasse

Die Bändlistrasse vor den Velomassnahmen Die Bändlistrasse nach den Velomassnahmen
Die Bändlistrasse vor und nach den Velomassnahmen.

Im Rahmen eines Bauprojekts haben wir in der Bändlistrasse die Werkleitungen ersetzt. Das Velofahren angenehmer macht die Sanierung der schadhaften Beläge und ein in der Höhe abgesetzter Veloweg.

Bürkliplatz

Der Bürkliplatz vor den Velomassnahmen Der Bürkliplatz nach den Velomassnahmen
Der Bürkliplatz vor und nach den Velomassnahmen.

Auch beim Bürkliplatz haben wir neue Veloabstellplätze eingerichtet. 22 Velos lassen sich nun auf zwei früheren Autoparkplätzen abstellen.  

Seidengasse

Die Seidengasse vor den Velomassnahmen Die Seidengasse nach den Velomassnahmen
Die Seidengasse vor und nach den Velomassnahmen.

14 Velos können an der Seidengasse auf einem ehemaligen Parkplatz abgestellt werden. 

Heerenwiesen

Heerenwiesen vor den Massnahmen für das Velo. Heerenwiesen nach den Massnahmen für das Velo.
Heerenwiesen vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Winterthurerstrasse bei der Haltestelle Heerenwiesen haben wir eine neue Velofurt erstellt. Weiter haben wir die Signalisation so angepasst, dass die Velos jetzt legal passieren können. 

Sihlamtstrasse

Die Sihlamtstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Sihlamtstrasse  nach den Massnahmen für das Velo.
Die Sihlamtstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Sihlamtstrasse haben wir den Randstein abgeschliffen, um mit dem Velo sicher und einfach in die Selnaustrasse abbiegen zu können. 

Manessestrasse

Die Manessestrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Manessestrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Manessestrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Manessestrasse 72 haben wir einen Auto-Parkplatz in eine Parkmöglichkeit für insgesamt zehn Velos umgewandelt.  

Im Jahr 2021 umgesetzte Projekte

Uetlibergstrasse

Die Uetlibergstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Uetlibergstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Uetlibergstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Auf der Uetlibergstrasse haben wir vom Manesseplatz bis zum Bahnhof Binz diverse Werkleitungen erneuert und auch die Oberfläche neu gestaltet. Seit November 2021 ist nun auf beiden Seiten der Strasse ein Velostreifen markiert. Das Bauprojekt im nächsten Abschnitt, von der Giesshübelstrasse bis zur Haldenstrasse, wird voraussichtlich bis im Sommer 2022 umgesetzt. 

Bernerstrasse

Die Bernerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Bernerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Bernerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Bernerstrasse bei der Europabrücke haben wir die improvisierte Rampe mit einem Kies-Belag optimiert und die Signalisation für die Veloroute neu platziert. Ergänzend dazu haben wir die bereits bestehende Rampe direkt unter der Brücke verbreitert. 

Allmendsteg Brunau

Der Allmendsteg Brunau nach den Anpassungen für das Velo.

     

Der Allmendsteg Brunau hatte seine Lebensdauer erreicht und wurde deshalb ersetzt. Der neue Belag aus Beton weist eine höhere Griffigkeit auf als der frühere Untergrund aus Holz. Das erhöht die Sicherheit für Velofahrende und Zufussgehende. Brückenmeister Pascal Styner vom Tiefbauamt erklärt im Video zur Sanierung des Allmendstegs Brunau, welche Arbeiten vorgenommen wurden

Schimmelstrasse

Die Schimmelstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Schimmelstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Schimmelstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Um die Verkehrssicherheit der Velofahrenden auf der Birmensdorferstrasse zu erhöhen, haben wir die Einmündung von der Schimmelstrasse in die Birmensdorferstrasse begradigt.

Die Autofahrenden halten nun rechtwinkliger, bevor sie in die Birmensdorferstrasse einbiegen und können so die herannahenden Velofahrenden besser sehen. Weiter reduziert die Massnahme die Geschwindigkeit der abbiegenden Fahrzeuge. 

Die rote Markierung, welche derzeit noch fehlt, wird aufgrund der Kälte erst im Frühling 2022 markiert. 

 

Hofwiesenstrasse

Die Kreuzung Hofwiesenstrasse und Wehntalerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.
Die Kreuzung Hofwiesenstrasse und Wehntalerstrasse nach den Anpassungen für das Velo.

Neu bieten wir Velofahrenden einen indirekten Linksabbieger aus der Hofwiesenstrasse in die Wehntalerstrasse an. Erfasst der thermische Sensor Velofahrende, erhalten sie nebst dem räumlichen Vorstart auch ein Vorgrün gegenüber den Autos. Die Veloampel befindet sich nach der Querung beim Beleuchtungs-Masten. Diese Umsetzung ist gemäss Signalisationsverordnung seit diesem Jahr möglich.

Zweierstrasse

Die Zweierstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Zweierstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Zweierstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Eine Befahrung hat an der Zweierstrasse ergeben, dass die Veloverbindung nicht durchgehend ist. Diesen Umstand haben wir mit der Markierung eines neuen Velostreifens behoben. 

Hardstrasse

Die Busspur auf der Hardstrasse ist jetzt auch für Velos befahrbar.
Die Hardstrasse nach den Massnahmen für das Velo.

An der Hardstrasse ist nun die Busspur ebenfalls für die Velos befahrbar. 

Wehntalerstrasse

Die Wehntalerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Wehntalerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Wehntalerstrasse auf Höhe der Haltestelle Neuaffoltern vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Auf Anfrage des Quartiervereins Affoltern haben wir an der Wehntalerstrasse auf Höhe der Haltestelle Neuaffoltern neue Veloparkplätze erstellt. 

Werdstrasse 125

Die Werdstrasse 125 vor den Massnahmen für das Velo. Die Werdstrasse 125 nach den Massnahmen für das Velo.
Die Werdstrasse 125 vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Werdstrasse 125 haben wir einen Parkplatz reduziert und vier Abstellmöglichkeiten für das Velo umgesetzt. 

Steinstrasse

Steinstrasse vor den Anpassungen für das Velo Steinstrasse nach den Anpassungen für das Velo
Die Steinstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Mit trockenen Füssen durch Wiedikon radeln: Dafür haben wir an der Steinstrasse den Belag erneuert, damit sich kein Wasser mehr zu einer Pfütze sammelt. So werden die Velofahrenden weder nass noch müssen sie auf die Fahrspur der Autos ausweichen. 

Freigutstrasse

Freigutstrasse vor den Anpassungen für das Velo Freigutstrasse nach den Anpassungen für das Velo
Die Freigutstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Damit die Velofahrenden an der Freigutstrasse nicht mehr Pfostenslalom fahren müssen um auf die Rampe zu gelangen, haben wir zwei der besagten Pfosten entfernt. Einer muss aus Sicherheitsgründen bleiben, da die Brücke nicht für Fahrzeuge ausgelegt ist, die schwerer als Velos sind.

Morgartenstrasse

Morgartenstrasse vor den Anpassungen für das Velo Morgartenstrasse nach den Anpassungen für das Velo
Die Morgartenstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Damit die Führung des Veloverkehrs verbessert wird, haben wir an der Morgartenstrasse die Parkierung versetzt und auch teilweise aufgehoben.

Birmensdorferstrasse (Talwiesen-/Gutstrasse)

Die Ampel des Vorgrüns auf der rechten Seite des Bildes.
Früher losfahren mit dem Velo - das Vorgrün machts möglich.

Mit der Veloampel erhalten die Velofahrenden auf der Velospur deutlich häufiger grün, unter anderem auch dank der möglichen Kombination mit den ÖV-Phasen.

Rosengartenstrasse

Die Rosengartenstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Rosengartenstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Rosengartenstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Rosengartenstrasse 50 haben wir einen Parkplatz reduziert und zwölf Abstellplätze für das Velo installiert um die Sicht für die Fussgänger am Fussgängerstreifen zu verbessern. 

Kasernenstrasse

Die Rosengartenstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Rosengartenstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Kasernenstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Vor der Kaserne haben wir sechs Parkplätze aufgehoben und einen bis zu drei Meter breiten Velostreifen markiert. 

Ulmbergtunnel

Der Ulmbergtunnel vor der Reinigung Der Ulmbergtunnel nach der Reinigung
Der Ulmbergtunnel vor und nach der Reinigung.

Der Belag des Ulmbergtunnels in der Enge wurde 2012 mit einem Street Painting versehen. Die Zeit verging und die Oberfläche des Belags war nicht mehr so griffig wie früher. Darum haben wir sie während den Sommerferien 2021 wieder instand gestellt.

Bederstrasse

Die Bederstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Bederstrasse nach den Massnahmen für das Velo.

Um die Bederstrasse besser überqueren zu können, haben wir eine zweite Schutzinsel mit Velofurt erstellt. Weiter haben wir im Bereich die Veloführung angepasst.

Hohensteinweg

Die Hohensteinweg vor den Massnahmen für das Velo. Die Hohensteinweg nach den Massnahmen für das Velo.
Die Hohensteinweg vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Bei der Haltestelle Zürich Triemli haben wir aus drei Parkfeldern für den motorisierten Individualverkehr Abstellplätze für Zweiräder gemacht.

Köchlistrasse

Die Köchlistrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Köchlistrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Köchlistrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Anstelle von drei Parkplätzen für den motorisierten Individualverkehr haben wir an der Köchlistrasse 28 neun Abstellbügel für Zweiräder montiert. Auch an der Köchlistrasse 3 haben wir die Abstellmöglichkeiten für Velos verbessert. 

Hardplatz

Der Hardplatz vor den Massnahmen für das Velo. Der Hardplatz nach den Massnahmen für das Velo.
Der Hardplatz vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Beim Hardplatz haben wir bei der Mittelinsel den Randstein abgesenkt. Dies erleichtert die Auffahrt auf die Hardbrücke und erhöht die Sicherheit. 

Witikonerstrasse

Die Witikonerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Witikonerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Witikonerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Im Jahr 2020 haben wir bereits Schutzmatten an den Masten an der Witikonerstrasse angebracht. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, haben wir jetzt den Belag erneuert sowie eine Sicherheitszone in der Mitte der Fahrbahn integriert. 

Baslerstrasse

Die Baslerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Baslerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Baslerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

In Ergänzung zu den Verbesserungen an der Baslerstrasse vom November 2020 haben wir auch im Abschnitt Altstetter- bis Luggwegstrasse den Belag erneuert und breite Velostreifen markiert. Dieser Abschnitt wurde etwas später umgesetzt, da er als Umleitung der Busse während der Bauphase an der Limmattalbahn genutzt wurde und während dieser Zeit keine Belagsarbeiten durchgeführt werden konnten.  

Forchstrasse 354

Die Forchstrasse nach der Absenkung des Randsteins.
Die Forchstrasse nach der Absenkung des Randsteins.

An der Forchstrasse 354 haben wir aufgrund einer Meldung bei Bikeable.ch den Randstein abgesenkt, damit dieser mit Veloanhängern einfacher passierbar ist. 

Stadelhoferstrasse

Die Stadelhoferstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Stadelhoferstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Stadelhoferstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Kreuzung Stadelhoferstrasse und Gottfried-Keller-Strasse haben wir zur besseren Orientierung das Abbiege-Piktogramm verschoben und die Signalisation des Veloweges neu platziert. Weiter haben wir den Randstein abgesenkt für eine ruhigere Verbindung der beiden Strassen.

Am Wasser

Am Wasser vor den Massnahmen für das Velo. Am Wasser nach den Massnahmen für das Velo.
Am Wasser vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Am Wasser ist ein beliebter Ausgangspunkt für entspannte Stunden an der Limmat. Damit Velos nicht mehr nur am Geländer sicher abgestellt werden können, haben wir Parkplätze aufgehoben und Haltebügel für die Velos montiert. 

Ernst-Nobs-Platz

Der Ernst-Nobs-Platz vor den Massnahmen für das Velo. Der Ernst-Nobs-Platz nach den Massnahmen für das Velo.
Der Ernst-Nobs-Platz vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Beim Ernst-Nobs-Platz war die Auffahrt sehr unkomfortabel. Das haben wir verbessert und gleichzeitig die Geometrie der Kurve optimiert. 

Triemlistrasse

Die Triemlistrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Triemlistrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Triemlistrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Triemlistrasse fand sich eine für Velofahrende unangenehm holprige Auffahrt, die wir abgeschliffen haben. 

Albisstrasse

Die Albisstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Albisstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Albisstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Sicherer und einfacher kommt man ab sofort auf der Albisstrasse voran. Wir haben Parkplätze aufgehoben und Velostreifen markiert.

Nietengasse

Die Nietengasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Nietengasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Nietengasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Zwei Parkplätze machen an der Nietengasse Platz für diverse Veloabstellplätze und zwei Abstellplätze für Motorräder. 

Lagerstrasse 2

Die Lagerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Lagerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Lagerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

In der Lagerstrasse haben wir eine weitere Verbesserung umgesetzt: Den Velostreifen haben wir auf einer Länge von rund 25 Metern bis hin zur Kreuzung mit der Kasernenstrasse verlängert.

Lagerstrasse 1

Die Lagerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Lagerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Lagerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Der ausufernde Schwenker nach links an der Lagerstrasse in Richtung Innenstadt ist Geschichte. Wir haben Parkplätze abgebaut und den Velostreifen optimiert.

Limmatplatz

Der  Limmatplatz vor den Massnahmen für das Velo. Der  Limmatplatz nach den Massnahmen für das Velo.
Der Limmatplatz vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Der Randstein beim Limmatplatz war eine holprige Sache für Velofahrende mit Anhängern. Um die Fahrt angenehmer zu machen, haben wir den Randstein angepasst und verbreitert. 

Brandschenkestrasse

Die Brandschenkestrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Brandschenkestrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Brandschenkestrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Auf der regionalen Veloroute an der Brandschenkestrasse haben wir Parkplätze in der blauen Zone aufgehoben und 100 Meter Velostreifen markiert.

Unterführung Sihlhölzlibrücke

Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke vor den Massnahmen für das Velo. Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke nach den Massnahmen für das Velo.
Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke war für Velofahrende und Zufussgehende eng, verwinkelt und unübersichtlich. Zur Entschärfung der Schwachstelle im Fuss- und Velonetz haben wir eine geometrische Anpassung vornehmen. Die Veloverbindung erfolgt neu ohne Umweg über die Engstelle und passt sich den Bäumen in der Allee an. 

Winterthurerstrasse

Die Winterthurerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Winterthurerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Winterthurerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Den Randstein an der Winterthurerstrasse haben wir abgesenkt, damit die Fahrt mit dem Velo angenehmer wird.

Neumühlequai

Das Neumühlequai vor den Massnahmen für das Velo. Das Neumühlequai nach den Massnahmen für das Velo.
Das Neumühlequai vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Am Neumühlequai haben wir auf gut 180 Metern Länge die Bus- und Taxispur auch für die Velofahrenden geöffnet. 

Langstrassenunterführung

Die Langstrassenunterführung vor den Massnahmen für das Velo. Die Langstrassenunterführung nach den Massnahmen für das Velo.
Die Langstrassenunterführung vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Die Velofahrenden können das Gleisfeld in der grossen Unterführung neu auf zwei Meter breiten Velostreifen unterqueren. Weiter hat die Stadt die Kreuzungen an den Enden der Unterführung optimiert.

Gut ein Jahr nach der Umsetzung der Massnahme, also im Sommer 2022, liegen Auswertungen zu den Frequenzen vor. Rund ein Viertel der durchschnittlich 9'900 Velos, welche das Gleisfeld unterqueren, nutzen die beiden neuen Spuren auf der Fahrbahn der grossen Unterführung. 

Zum Projekt haben wir ein Video gleich nach Abschluss der Bauarbeiten und ein Video rund ein halbes Jahr nach der Umsetzung publiziert.  

Escher-Wyss-Platz

Die Veloampel am Escher-Wyss-Platz
Die Veloampel am Escher-Wyss-Platz.

Am Escher-Wyss-Platz wurde eine Veloampel bzw. Veloschleuse in Betrieb genommen. Sie führt die Velos während des Hochbaus Tramdepot Hard über das Eigentrassee der VBZ. Der Übergang über das Tramtrassee ist zudem neu mit einer Drei-Kammer-Ampel anstatt einem Tramblinker geregelt. Mit diesen Massnahmen sollen die Velofahrenden sicher und auf direktem Weg an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Molkenstrasse

Die Molkenstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Molkenstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Molkenstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Im Bereich der Molkenstrasse im Kreis 4 haben wir die Veloabstellplätze auf insgesamt 84 verdoppelt. Weiter haben wir einen Velostreifen in der Ankerstrasse im Abschnitt Molken- bis Stauffacherstrasse in Richtung Stauffacherstrasse markiert. Wir freuen uns über den positiven Spot bei Bikeable.ch.

Grüngasse

Die Grüngasse nach den Velomassnahmen
Die Grüngasse nach den Velomassnahmen.

In der Tempo-30-Zone an der Grüngasse haben wir den Strasssenbelag erneuert und Velostreifen markiert. Das ist auch den aufmerksamen Velofahrenden nicht entgangen, wie die positive Rückmeldung auf Bikeable.ch zeigt. 

Bellerivestrasse

Die  Bellerivestrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die  Bellerivestrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Bellerivestrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Damit die viel befahrene Bellerivestrasse sicher überquert werden kann, haben wir auf Höhe der Nebelbachstrasse eine zusätzliche Querung über die Strasse erstellt. Nebst Massnahmen für Zufussgehende beinhaltet das Projekt auch eine einfach zu passierende Velofurt.

Minervastrasse

Die Minervastrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Minervastrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Minervastrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

An der Minervastrasse 40 und 46 haben wir die Randsteine abgesenkt, um das Fahren auf der kommunalen Veloroute angenehmer zu gestalten. Wir freuen uns auch über das Lob, welches wir dafür auf Bikeable.ch erhalten haben. 

Nüschelerstrasse

Die Nüschelerstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Nüschelerstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Nüschelerstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Damit die Überfahrt von der Strasse zum Trottoir und zur Brücke weniger rumpelt, haben wir den Randstein angepasst und den Strassenbelag erhöht.

Wibichstrasse

Die Wibichstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Wibichstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Wibichstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Die Signalisation der Einbahnstrasse an der Wibichstrasse galt auch für Velofahrende. Wir haben die Einbahnstrasse geöffnet und so das Vorwärtskommen durch das Quartier erleichtert. 

Josefstrasse

Die Josefstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Josefstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Josefstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Diese kleine Verbesserung war eine Anregung aus der Bevölkerung und bringt neue Abstellplätze für das Velo. Dafür haben wir einen blauen Parkplatz entfernt.

Zehntenhausstrasse

Die Zehntenhausstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Zehntenhausstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Zehntenhausstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Kreuzungen sicher und einfach befahrbar machen. Das ist eine der Absichten der «Velostrategie 2030». Deshalb haben wir auch diese Kreuzung in Affoltern durchgehend mit einem Velostreifen markiert.

Morgentalstrasse

Die Morgentalstrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Morgentalstrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Morgentalstrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Eine beliebte Verbindung ohne viel Autoverkehr zwischen Wollishofen und Leimbach ist die Morgentalstrasse. Damit der Einstieg in die Strasse künftig ruhiger zu befahren ist, haben wir den Randstein velofreundlich gestaltet und neuen Belag angebracht. 

Manessestrasse

Die Manessestrasse vor den Massnahmen für das Velo. Die Manessestrasse nach den Massnahmen für das Velo.
Die Manessestrasse vor und nach den Massnahmen für das Velo.

Mit der Sanierung der Manessestrasse im Abschnitt Zurlindenstrasse bis Manesseplatz schafften wir Platz für Velostreifen auf beiden Strassenseiten.

Albisstrasse

Dauergrün für Velos an der Albisstrasse.
Dauergrün für Velos an der Albisstrasse.

Die Velofahrenden haben in beiden Fahrtrichtungen ein Dauergrün. Der wenig frequentierte Fussgängerübergang haben wir mit einem Drücker ausgestattet. Hat kein Zufussgehender gedrückt, kann das Velo in jeder Phase fahren.

Im Jahr 2020 umgesetzte Projekte

Uraniastrasse

An der Uraniastrasse befand sich ein Dooring-Hotspot. Wir haben das «Güterumschlagsfeld» vor der ehemaligen Mausefalle durch einen durchgehenden Velostreifen ersetzt. Damit kommen Velofahrende einfach und sicher durch die Uraniastrasse. 

Marie-Heim-Vögtlin-Weg

Im Kreis 3 haben wir den Marie-Heim-Vögtlin-Weg im Abschnitt Hohensteinweg bis Paul-Clairmont-Strasse mit getrennter Verkehrsführung ausgebaut. Das langjährige Fahrverbot wurde aufgehoben. Neu können Zufussgehende und Velofahrende den Weg gemeinsam passieren. Mountainbikerinnen und Mountainbiker gelangen nun ohne Umwege zu den Trails am Uetliberg.

Birmensdorferstrasse

Vorgrün im Heuried
Vorgrün geradeaus im Heuried.

Dank der Veloampel können hier geradeaus fahrende Velos gemeinsam mit Tram und Bus losfahren. Die Markierung für linksabbiegende Velofahrende haben wir auf der Autospur angebracht. 

Birmensdorferstrasse 517

Eine kleine Massnahme mit grosser Wirkung: Kurz vor dem Triemli passiert die Birmensdorferstrasse eine Tankstelle. Konflikte und Gefahrensituationen zwischen Autofahrenden und Velofahrenden sind vorprogrammiert. Mit zwei Warnschildern sowie einer klaren visuellen Trennung des Velostreifens von der restlichen Fahrbahn konnten wir die Situation verbessern.

Birchsteg

Mit dem Velo von der Ringstrasse über die Hofwiesenstrasse auf den Birchsteg kommend, war ein unangenehm hoher Randstein zu überwinden mit dem Velo. Wir haben Abhilfe geschaffen und den Randstein abgesenkt, damit die einfache Auffahrt möglich ist. 

Witikonerstrasse

In der Kurve oberhalb der Bushaltestelle Schlyfi ist es leider schon zu einigen Unfällen gekommen. Um die Sicherheit zu erhöhen, haben wir Schutzmatten und Warnbänder angebracht. Weitere Massnahmen für die Kurve in der Witikonerstrasse sind geplant.

Hubertus

Leider ist der Hubertus seit geraumer Zeit ein Unfallschwerpunkt in Zürich. Um das Gefahrenpotenzial der anspruchsvollen Kreuzung zu reduzieren, haben wir bei der Abzweigung von der Albisrieder- in die Gutstrasse eine «Veloweiche» markiert. Sie vereinfacht das Abbiegen nach links und rechts. Zudem ist sie für alle Verkehrsteilnehmenden gut wahrnehmbar, was die Sicherheit auf der Kreuzung für alle erhöht.

Gloriastrasse

An der Gloriastrasse bewegt sich der motorisierte Individualverkehr neu talwärts auf der gleichen Spur wie das Tram. Mit dieser Massnahme haben wir genügend Platz geschafft, um bergwärts einen Velostreifen zu markieren. 

Dörflistrasse

Beim Rechtsabbiegen das Velo übersehen – das war die Gefahr an der Kreuzung Dörfli-/Schwamendingenstrasse. Aus diesem Grund haben wir eine «Trottoirnase» gebaut. Sie ist rechts unten im Nachher-Bild zu erkennen und hilft, das Rechtsabbiegen zu vereinfachen und Unfälle zu verhindern.

Baslerstrasse

An der Baslerstrasse gab es bis im November 2020 keine Velostreifen und wegen der vielen Parkplätze auch sonst nur wenig Platz für die Velofahrenden. Um die Situation zu verbessern, haben wir mit Sofortmassnahmen ein Zeichen gesetzt und 77 Parkplätze abgebaut. Neu bietet die Baslerstrasse gut sichtbare Velostreifen und Haltebereiche fürs Velo an den Rotlichtern.

Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Baslerstrasse. Zum Projekt gibt es auch ein Video

Kasernenstrasse

Das Tram sowie fahrende und parkierende Autos: Die Kasernenstrasse bot den Velofahrenden wenig Platz. Deshalb haben wir die Parkfelder Richtung Stauffacher entfernt und einen durchgehenden Velostreifen markiert.

Badenerstrasse

Ein Pfosten erschwerte die Überquerung der Badenerstrasse  mit einem Veloanhänger auf der Höhe der Sihlfeldstrasse. Um die Velofurt einfacher passierbar zu machen, haben wir die Pfosten versetzt.

Wolfgrimweg

Beruhend auf einer Anfrage aus der Bevölkerung haben wir am Wolfgrimweg das Fahrverbot für Velofahrende aufgehoben und ermöglichen so die Durchfahrt von der Tièchestrasse zur Wibichstrasse.

Bucheggplatz

Im Herbst 2020 haben wir den Unfallherd beim Bucheggplatz entschärft. Problematisch war unter anderem die Konfliktsituation zwischen Velos, die nach links in Richtung Hofwiesenstrasse/Oerlikon weiterfahren und Fahrzeugen, die rechts in die Bucheggstrasse abbiegen. Durch die Anpassung des Abbiegewinkels haben wir die Situation verbessert. Jetzt nehmen die Autofahrenden das Rechtsabbiegemanöver bewusster wahr und fahren langsamer. Zusätzlich haben wir die Velostreifen auf zwei Meter verbreitert.

Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Bucheggplatz

Tannenstrasse

Früher durfte der Abschnitt der Tannenstrasse beim ETH-Hauptgebäude nicht mit dem Velo befahren werden. Hier konnten wir mit einem Velostreifen eine Lücke im Routennetz schliessen.

Auch auf der Universitätstrasse wurde bergseitig im Kreuzungsbereich ein Radstreifen ergänzt. Damit ist die wichtige Verbindung von der Freie- zur Sonneggstrasse mit durchgehenden Radstreifen umgesetzt.

Allmendstrasse

Um die Auffahrt auf den Veloweg zu vereinfachen haben wir im Sommer 2020 an der Allmendstrasse den Randstein abgesenkt sowie die Auffahrt auf den Veloweg eindeutig markiert. 

Bahnhofquai

Die Reduktion einer Fahrspur für rechtsabbiegende Autos schaffte Platz für neue Velostreifen in beide Richtungen am Bahnhofquai.

Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Bahnhofquai.

Regensbergstrasse

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Regensbergstrasse markierten wir auf beiden Seiten einen rund 600 Meter langen Velostreifen.

Stiglenstrasse

Der Durchgang von der Stiglenstrasse zur Birchstrasse in Seebach war zu schmal für die gemeinsame Nutzung durch Zufussgehende und Velofahrende. Wir haben das kurze Stück verbreitert und so das Konfliktpotenzial an der Stelle entschärft.