Global Navigation

Stadt Zürich wird mit «Laureus Girls in Sport Award» für die Mädchensportförderung ausgezeichnet

Medienmitteilung

Die Steigerung des Mädchenanteils im Jugendsport ist ein strategisches Ziel des Sportamts der Stadt Zürich. Knaben und Mädchen sollen gleichermassen von der Jugendförderung profitieren. Deshalb wurden in den letzten Jahren gezielte Massnahmen und Plattformen entwickelt und eingeführt. Für die breite Förderung der Mädchen im Sport wird das Sportamt mit dem «Laureus Girls in Sport Award» ausgezeichnet.

12. November 2012

Mädchen und Jungen sollen im Jugendsport gleichermassen gefördert werden. Um dieses Ziel zu erreichen hat das Sportamt verschiedene Massnahmen ergriffen. In erster Linie gewinnt das Sportamt die Mädchen im Freiwilligen Schulsport mit attraktiven Kursangeboten an, die ihnen entsprechen. Im Bereich des obligatorischen Sportunterrichts konnte ein webbasiertes Tanzlehrmittel eingeführt werden. dance360-school unterstützt Lehrpersonen mit anwenderfreundlichen Inputs beim Einstieg und bei der Vertiefung ins Tanzen. Dies motiviert viele Mädchen nicht nur im Sportunterricht, sondern ebnet ihnen auch den Weg zu einer bewegten Freizeit. Ein Musterbeispiel für einen bedarfsgerechten Mädchenanlass und gleichzeitig eine Erfolgsstory ist der ewz.danceaward. Der Tanzcontest mit über 600 vorwiegend weiblichen Teilnehmenden ist bereits nach zwei Jahren ein neuer Höhepunkt auf der Stadtzürcher Jugendsportagenda und stellt vor allem Mädchen ins Rampenlicht.

Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements begrüsst die vielfältigen Massnahmen: «Die Mädchen bewegen sich leider etwas weniger häufig als die Buben. Darum ist es wichtig, dass wir ganz gezielt Sportangebote schaffen, die auch die Mädchen ansprechen und begeistern. Das Sportamt hat diesbezüglich in den vergangenen Jahren einige innovative Angebote entwickelt und umgesetzt – und diese kommen bei den Mädchen ganz offensichtlich an. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, denn sie ist Ansporn für die künftige Arbeit und zeigt, dass unsere Bemühungen offensichtlich auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.»

 Die Wirkung und der Erfolg von den bestehenden und neuen Angeboten zeigen, dass Mädchen mit den richtigen Anreizen für Sport und Bewegung zu motivieren sind. Für die Mädchensportförderung auf den verschiedenen Plattformen wurde das Sportamt letzten Samstag von der Laureus Foundation Switzerland mit dem «Laureus Girls in Sport Award» ausgezeichnet.
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Massnahmen, Zahlen und Fakten, die beliebtesten Mädchensportkurse und wie die Schultour «Girls Kick» von den FCZ Frauen sind in beiliegendem Bericht «Mädchensportförderung» zusammengefasst.