Global Navigation

ZSC-Captain Mathias Seger erhält den Sportpreis der Stadt Zürich

Medienmitteilung

ZSC-Captain Mathias Seger erhält für seine ausserordentlichen Erfolge und Leistungen den Sportpreis der Stadt Zürich 2015. Angelica Moser, U20-Europameisterin im Stabhochsprung, gewinnt in der Kategorie Nachwuchs und Martin Kömeter (Rettungsschwimmen) wird als Sportförderer des Jahres ausgezeichnet.

9. Dezember 2015

Die Sportpreis-Jury unter der Leitung von Stadtrat Gerold Lauber hat die Preisträgerinnen und Preisträger für den Sportpreis der Stadt Zürich 2015 in den Kategorien Einzelsport/Team, Nachwuchs und Sportförderung vorgeschlagen.

Heute bestätigt der Stadtrat die Wahl:

  • Mathias Seger erhält den Sportpreis der Stadt Zürich 2015. Der Verteidiger der ZSC Lions hat im Januar seine tausendste Partie in der obersten Schweizer Eishockeyliga bestritten. Er ist langjähriger Captain des Stadtzürcher Teams und erfahrener Spieler der Schweizer Nationalmannschaft.
  • Der Preis «Nachwuchssportlerin des Jahres» geht an die Stabhochspringerin Angelica Moser vom Leichtathletik-Club Zürich (LCZ).
  • Der Sportförderpreis wird Martin Kömeter für seinen Einsatz im Bereich Rettungsschwimmen verliehen.

Seit 1988 zeichnet die Stadt Zürich Persönlichkeiten für herausragende sportliche Leistungen aus dem Spitzensport (Einzelsport oder Team) und dem Nachwuchsbereich aus. Zudem ehrt die Stadt Zürich Personen oder Organisationen, die sich um die lokale Sportförderung besonders verdient gemacht haben. Die Sportpreise sind in erster Linie eine ideelle Ehrung. Zusätzlich ist der Sportpreis in der Kategorie Einzelsport/Team mit 10 000 Franken dotiert, der Nachwuchspreis mit 5000 Franken. Die Preise werden durch das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich gestiftet. Die feierliche Verleihung der Sportpreise findet am Freitag, 12. Februar 2016, in der Genossenschaft Migros Zürich, statt.

Würdigung

Sportpreisträger der Stadt Zürich 2015, Kategorie Einzelsport/Team: Mathias Seger (Eishockey)

Mathias Seger ist seit zehn Jahren Captain der ZSC Lions, er spielt seine 17. Saison für den Stadtzürcher Verein. Seit diesem Januar gehört er zum «1000er-Club» im Schweizer Eishockey und ist damit erst der vierte Spieler überhaupt, der über tausend Partien in der höchsten Schweizer Liga bestritten hat. Grund genug, den 37-jährigen Rekord-Nationalspieler mit dem Sportpreis der Stadt Zürich zu ehren. Mathias Seger hat mit den ZSC Lions fünf Mal den Schweizer Meistertitel sowie zwei Mal den IIHF Continental Cup gewonnen. 2009 gewann der Verteidiger mit seinem Club die Champions Hockey League. Ebenso beeindruckend ist sein Leistungsausweis im Nationalteam: Der langjährige Captain stand bereits bei fünfzehn Weltmeisterschaften auf dem Eis. Seinen grössten internationalen Erfolg feierte Seger 2013, als die Schweiz den Vize-Weltmeistertitel gewann. Mathias Seger nimmt auf und neben dem Eis eine Führungsrolle ein, er ist die Kultfigur der ZSC Lions und des Schweizer Eishockeys. Von Teamkollegen, Betreuern und Fans wird Mathias Seger als hilfsbereiter, einsatzfreudiger und empathischer Spieler geschätzt.

Sportpreisträgerin der Stadt Zürich 2015, Kategorie Nachwuchs: Angelica Moser

(Leichtathletik, Stabhochsprung)
Angelica Moser gilt in Leichtathletikkreisen als Ausnahmetalent. Die Athletin des Leichtathletik-Clubs Zürich unterstrich ihre Fähigkeiten 2015 eindrücklich: Die Achtzehnjährige gewann an den U20-Europameisterschaften die Goldmedaille im Stabhochsprung. Im Mai stellte die Andelfingerin mit 4,41 Metern zudem einen Schweizer Rekord in der Kategorie U20 auf. Ihr grosses Können bewies sie auch an den Schweizer Meisterschaften der Elite. Angelica Moser holte sich die Silbermedaille hinter der Schweizer Rekordhalterin Nicole Büchler sowohl im Hallen- wie auch im Freiluftwettkampf. Angelica Moser hatte bereits 2014 mit dem Gewinn des Stabhochsprung-Wettkampfs an den Youth Olympic Games im chinesischen Nanjing auf sich aufmerksam gemacht.

Sportpreisträger der Stadt Zürich 2015, Kategorie Sportförderung: Martin Kömeter

Schwimmen ist die beliebteste Sportart der Zürcherinnen und Zürcher, dies zeigt sich jedes Jahr an Anlässen wie der Stadtzürcher Seeüberquerung. Martin Kömeter engagiert sich seit der zweiten Austragung 1986 als «Chef Rettungsschwimmen See». In seine Leidenschaft investiert Martin Kömeter unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden. Kömeter ist jedes Jahr an bis zu fünfzehn Schwimmsport-Anlässen für die Sicherheit der Schwimmerinnen und Schwimmer verantwortlich. Neben der Stadtzürcher Seeüberquerung sind dies insbesondere der Züri Triathlon und der IRONMAN Zurich Switzerland. Bei beiden Anlässen ist er seit der Gründung der Wettkämpfe als «Chef Sicherheit für die Schwimmstrecken» im Organisationskomitee tätig. Beim national bekannten Multisportevent Gigathlon war Martin Kömeter zwischen 1998 und 2007 «Ressortleiter Schwimmen». Durch seine Engagements ermöglicht er Schwimmerinnen und Schwimmern aus dem Spitzen-, vor allem aber auch aus dem Breitensport, ein sicheres Sporterlebnis.

Martin Kömeter, langjähriger Präsident der Sektion Höngg der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG), hat während bald zwanzig Jahren den Regionalvorstand mitgeprägt. Kömeter will auch in Zukunft die Entwicklung zu Gunsten von mehr Sicherheit auf dem Wasser positiv beeinflussen: So hat der SLRG-Ausbildner vor kurzem als Mitglied der «Fachgruppe Schwimmen» der SLRG eine neue Ausbildung zum «Verantwortlichen Sicherheitsdienste» mitentwickelt. Dieser Ausbildungsgang vermittelt verantwortlichen Personen Wissen zur Sicherheit an Schwimmveranstaltungen.

Weitere Informationen