Global Navigation

Starke Stimmen

Medienmitteilung

Kein Sieger, aber drei Gewinner am diesjährigen MKZ Förderpreis Pop/Rock Jazz

Zum dritten Mal ging der Förderpreis Pop/Rock/Jazz von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) über die Bühne. Für den Finalwettbewerb vom 3. November 2016 im Zürcher Kanzlei Club hatten sich zwei Sängerinnen und ein Sänger qualifiziert.

4. November 2016

Die Förderstiftung MKZ verleiht den Preis jeweils für eine «herausragende musikalische Leistung». Laut Stiftungs- und Jurypräsident Andrea Raschèr hatten alle Finalbeiträge «herausragende Elemente», aber unter dem Strich ragte keiner der Auftritte aus den anderen heraus. Angesichts der hohen Qualität der Performances entschied die Jury aber, den Preis für die Finalteilnahme auf 1000 Franken zu erhöhen.

Mit einem Repertoire Songs zwischen Pop, Soul und Jazz, darunter auch Eigenkompositionen, sangen sich Melanie Thomet, Susanne Orloff und Noah Berz in die Herzen des Publikums. Und abschliessend durfte Andrea Raschèr feststellen, dass an diesem Abend nicht ABBA («The Winner Takes It All»), sondern Queen gesiegt hätten: «We Are The Champions».

Weitere Informationen