Global Navigation

Schneesportförderung des Sportamts

Medienmitteilung

Das Sportamt unterstützte Schneesporttage für knapp 1400 Schulkinder und die Schneesportlager des Organisationskomitees «schneezüri.ch» waren komplett ausgebucht. Einzig bei den Schullagern ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

23. März 2017

Stadtzürcher Schulkinder bewegten sich diesen Winter besonders häufig im Schnee. Neben den Schneesportlagern der Schulen und derjenigen von «schneezüri.ch» lancierte das Sportamt mit der Schweizer Skischule Ybrig das Projekt «Hoch-Ybrig bewegt». Die erstmalig durchgeführten Skitage waren ein voller Erfolg. 1372 Stadtzürcher Schulkinder aus insgesamt 16 Schulklassen der Mittelstufe konnten einen Tag auf der Piste im Skigebiet Hoch-Ybrig verbringen. Rund 400 Schülerinnen und Schülern finanzierte das Sportamt einen Skitag vollumfänglich. Weitere 1000 Schulkinder profitierten vom Sonderpreis von 28 Franken. Darin waren sowohl der Bustransport von der Schule ins Skigebiet, das Leihmaterial, die Tageskarte sowie Betreuung und Verpflegung vor Ort inbegriffen. 

Ausgebuchte «schneezüri»-Lager und leichter Rückgang bei Schulen

Auch die Schneesportlager des vom Sportamt eingesetzten Organisationskomitees «schneezüri.ch» waren sehr beliebt. Zwei Wochen vor Lagerbeginn waren alle zwölf schneezüri-Camps in bekannten Schweizer Wintersportorten wie Grindelwald, Scuol oder Valbella ausgebucht. Ein Rückgang ist hingegen bei den Schneesportlagern der Schulen zu verzeichnen. Gegenüber den zwölf Lagern des letzten Winters fanden dieses Jahr nur noch neun Lager statt. Total nahmen über 850 Stadtzürcher Kinder und Jugendliche an Schneesporttagen teil, etwa 100 weniger als im Vorjahr.

Weitere Informationen