Fachaustausch Frühe Förderung

Gesundheitszentrum für das Alter Limmat, Limmatstrasse 186, 8005 Zürich
  • Ideal für: Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Häusliche Gewalt während Schwangerschaft und in der frühen Kindheit - Was können Fachpersonen tun?

Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem Säugling verändern eine Paarbeziehung. Diese Veränderungen gelten als Risiko für häusliche Gewalt und können Frau und Kind gefährden. An diesem Anlass erfahren Fachpersonen, wie sie häusliche Gewalt erkennen und thematisieren können und welche Beratungs-, Unterstützungs- und Interventionsmöglichkeiten es für betroffene Familien in der Stadt Zürich gibt:

• Im ersten Teil präsentieren Expertinnen von Spital, Opferberatung, Polizei, Frauenhaus und Kanton wie Familien in dieser Lebenssituation unterstützt werden und welche Rolle Fachpersonen dabei spielen.
  • Im zweiten Teil können die Teilnehmenden ihre Fragen direkt mit diesen Expertinnen klären und ihre Erfahrungen untereinander austauschen.

Inputreferate von folgenden Expertinnen:

• Regina Carstensen (Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt, Kanton Zürich)
  • Dr. med. Barbara Bass (Psycho-Sozial-Board, Stadtspital Zürich)
  • Florina Kaufmann (BIF Opferberatungsstelle für Frauen)
  • Anja Derungs (Stiftung Frauenhaus Zürich)
  • Eva Ulmann (Fachstelle Häusliche Gewalt, Stadtpolizei Zürich)

Für: Hebammen (es gibt zwei E-Log Punkte), Ärzt*Innen, Mütter-Väter-Berater*innen, Fachpersonen Frühe Förderung

Was: Kostenlos für Fachpersonen, mit Apéro zur Vernetzung, Fortbildungscredits für Hebammen

Organisiert vom Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich im Rahmen des Massnahmenplans Frühe Förderung

Ort:
Gesundheitszentrum für das Alter Limmat
Limmatstrasse 186

Veranstalter: Frühe Förderung Stadt Zürich

Anmeldung Fachaustausch Frühe Förderung

Um Spam-Nachrichten zu verhindern, beantworten Sie bitte die folgende Frage:

Welches ist die niedrigste Zahl:

4, 6 oder 5

Ihre Mitteilung wird mit diesem Formular verschlüsselt an die Stadtverwaltung Zürich übertragen.

Die Seite wird geladen, bitte warten