Global Navigation

Rhythmik macht allen Spass!

Veranstaltung

MKZ Letzi, Triemlistrasse 45, 8047 Zürich

ausgebucht

In Kitas und Spielgruppen beginnt der Tag häufig mit einem musikalischen Ritual: im Morgenkreis werden Lieder gesungen und mit Spielen oder Bewegung kombiniert. Oft singt das Personal aber selber eigentlich gar nicht gerne und erlebt den Morgenkreis darum als lästige Pflicht. Dabei gibt es viele andere Formen, wie man die Kinder musikalisch anregen könnte, so dass alle Beteiligten Spass haben.

Durch die Integration von Rhythmik und anderen Materialien wird die Kreativität der Kinder angeregt, während gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten und die Wahrnehmung geschult werden. In diesem Kurs beschäftigen wir uns auf ganzheitliche Weise mit unseren Sinneswahrnehmungen und erleben uns unter Einbezug von Rhythmik- und anderen Materialien im kreativen Ausdruck. Anhand spielerischer Übungen lernen die Teilnehmenden, wie Motorik, Wahrnehmung, Begriffsbildung, Kreativität und soziales Lernen zueinander in Beziehung stehen und durch Rhythmik angeregt werden können.

Zielgruppen

Pädagogische Fachpersonen aus dem Vorschulbereich

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen das klassische und erweiterte Rhythmikmaterial und deren Einsatzmöglichkeiten.
  • Die Teilnehmenden lernen, wie anhand der Rhythmik die kindliche Kreativität, aber auch die allgemeine kognitive und körperliche Entwicklung unterstützt werden.
  • Die Teilnehmenden können die Kinder in ihrem eigenen gestalterischen Ausdruck unterstützen.

Kursleitung

Krista Leiprecht, Musikpädagogin und Chorleiterin an Musikschule Konservatorium Zürich MKZ, dipl. Tanz- und Bewegungstherapeutin 

Bemerkungen

Die Teilnehmenden erhalten ein Skript mit allen Liedern, Spielideen und den besprochenen theoretischen Ansätzen. Bitte rutschfeste Fussbekleidung mitbringen (oder barfuss mitmachen) und bequeme Kleider tragen.

Ort:
MKZ Letzi
Musikzentrum Triemli A
Triemlistrasse 45
8047 Zürich

Preis: 20 Franken pro Person