Global Navigation

Wildkatzen im Wildpark Langenberg: Tödliche Auseinandersetzungen

Medienmitteilung

Die bis vor kurzem noch intakte fünfköpfige Wildkatzenfamilie im Wildpark Langenberg ist innert kurzer Zeit durch tödliche Auseinandersetzungen auf ein einziges Tier reduziert worden.

4. Dezember 2008

In der Wildkatzen-Anlage des Wildparks Langenberg lebten bis vor kurzem zwei Elterntiere mit ihren drei Jungen. Ende Oktober wurden zwei Jungtiere durch die anderen Katzen getötet und gefressen. Das dritte Jungtier wurde danach in eine separate Anlage verlegt. Am letzten Freitag setzten sich die Auseinandersetzungen zwischen den erwachsenen Tieren fort. Dabei wurde die Katze getötet und der Kuder so erheblich verletzt, dass er gestern eingeschläfert werden musste.  

Die Aggressionen gingen wohl vom Kuder aus, der schon vor drei Jahren eine Katze getötet hatte. Nachdem er sich aber mit der neuen Katze sehr harmonisch zeigte und im letzten Jahr die Aufzucht von vier Jungtieren völlig unproblematisch verlief, gab es keinen Anlass, das Tier vom Rest der Familie zu trennen.  

Der eingeschläferte Kuder wird zurzeit untersucht. Es wird sich zeigen, ob unter Umständen physische Ursachen zu seinem aggressiven Verhalten führten.  

In der Anlage im Wildpark Langenberg lebt vorläufig nur das verbliebene weibliche Jungtier. Ein männlicher Partner wird gesucht.

Weitere Informationen