Global Navigation

Umbau der Nordbrücke

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Neugestaltung und Erweiterung der Nordbrücke in Wipkingen einen Objektkredit von 3,69 Millionen Franken.

2. September 2020

Die SBB planen den Bahnhof Wipkingen vollständig umzubauen. Der bestehende Mittelperron soll durch zwei neue Perrons in Seitenlage ersetzt werden. Von der Nordbrücke aus soll der Zugang zu den beiden Perrons neu über je eine Treppe und einen Lift führen. Bedingt durch das Bauvorhaben der SBB werden Anpassungen an der Nordbrücke nötig. Um genügend Platz für das künftige Passagieraufkommen und die Busreisenden zu haben, soll die Nordbrücke um rund drei bis fünf Meter verbreitert werden. Sie erhält eine Überdachung, die gemäss dem Konzept «Plan Lumière» beleuchtet wird. Das Tiefbauamt erstellt die entsprechenden Beleuchtungsanlagen.

Die Neugestaltung und Erweiterung der Nordbrücke erfolgt koordiniert mit den SBB-Arbeiten von Sommer 2023 bis Frühling 2024. Im vorliegenden Projekt sind noch keine Velomassnahmen vorgesehen. Diese sollen jedoch im Zuge des geplanten Strassenbauprojekts «Quartierzentrum Nordbrücke» ab 2025 umgesetzt werden.

Weitere Informationen