Aufwertung der Eichbühlstrasse im Quartier Aussersihl

Die Eichbühlstrasse und die Gugolzstrasse müssen saniert werden. Die Strassen erhalten einen neuen Belag, es hat künftig mehr Platz für den Fuss- und Veloverkehr sowie neue Bäume. Weiter werden die Kanalisation und die Werkleitungen erneuert. Für die Umsetzung bewilligt der Stadtrat 8,4 Millionen Franken.

24. Januar 2024

Die Strassenbeläge an der Eichbühl- und der Gugolzstrasse befinden sich in einem schlechten Zustand. Deshalb ersetzt sie das Tiefbauamt und erneuert die Kanalisation und die Werkleitungen. Der Platz auf der Strasse wird danach neu zugunsten des Fuss- und Veloverkehrs verteilt. Für die Umsetzung bewilligte der Stadtrat 536 000 Franken neue und 7,86 Millionen Franken gebundene Ausgaben.

Mehr Sicherheit für Zufussgehende und Velofahrende

Um Platz für die Zufussgehenden und Massnahmen zur Hitzeminderung zu schaffen, werden Parkplätze abgebaut, das bestehende Trottoir auf vier Meter verbreitert, mit Bäumen ergänzt und ein neues Trottoir erstellt. Weiter wird an der Kreuzung der Eichbühlstrasse und der Eglistrasse die Fahrbahn mit Rampen angehoben. Die Kinder sind so sicherer auf dem Schulweg unterwegs, da der Verkehr gebremst wird.

In der Eichbühlstrasse wird in einem Abschnitt der Velostreifen auf zwei Meter verbreitert. Ergänzend werden zehn Zweiradabstellplätze eingerichtet. Diese Massnahmen werden durch den Rahmenkredit Velo finanziert. Von den bestehenden 67 Blaue-Zone-Parkplätzen hebt die Stadt 37 auf. Anlieferungen können neu über einen Güterumschlagplatz getätigt werden.

Neue Bäume und mehr Grün

Insgesamt pflanzt die Stadt acht neue Bäume. Damit diese gut wachsen können, werden sie in Baumsubstrat gepflanzt und unterirdisch miteinander verbunden. Weiter erhalten diverse Bäume neue Baumgruben und die verwendeten Pflastersteine tragen dazu bei, dass Wasser schnell versickern kann. Die Bäume helfen an heissen Tagen so, die Stadt zu kühlen.