Global Navigation

Tiefbauarbeiten und Aufwertungsmassnahmen in Unterstrass

Medienmitteilung

Der Stadtrat bewilligt gebundene einmalige Ausgaben von 2,94 Millionen Franken für den Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbau und neue Ausgaben von 222 000 Franken für Velo- und Hitzeminderungsmassnahmen in der Rothstrasse.

20. März 2024

Die Abwasserkanäle in der Rothstrasse befinden sich in einem schlechten Zustand und werden von Entsorgung + Recycling Zürich ersetzt und vergrössert. Im Sinn des koordinierten Bauens erneuern gleichzeitig auch andere Werke ihre Leitungen.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird das Tiefbauamt auch Velo- und Hitzeminderungsmassnahmen umsetzen. Im südwestlichen Knotenbereich Roth-/Hofwiesenstrasse wird der Velostreifen, der derzeit den Wartebereich des Fussgängerstreifens kreuzt, verkürzt, um den Fuss- und Veloverkehr zu entflechten. Der Einmündungsbereich der Wissmannstrasse wird neu als Trottoirüberfahrt ausgestaltet und mit drei neuen Velobügeln versehen. Entlang des nördlichen Fahrbahnrands in der Rothstrasse im Abschnitt Seminar- bis Hofwiesenstrasse werden zur Hitzeminderung zwei neue Grünflächen mit je vier Bäumen erstellt. Dafür wird die Fahrbahn verschmälert und alle zwölf Parkplätze der Blauen Zone sowie der Behindertenparkplatz aufgehoben. Aus Platzgründen kann nur der Behindertenparkplatz andernorts ersetzt werden.

Der Abschnitt Hofwiesen- bis Schaffhauserstrasse ist Bestandteil eines künftigen Strassenbauprojekts in der Hofwiesenstrasse, in dessen Rahmen voraussichtlich ab 2029 umfassende Neugestaltungsmassnahmen und Tempo 30 (STRB Nr. 1217/2021) umgesetzt werden. Bei den Bauarbeiten in der Rothstrasse sind an der Oberfläche deshalb lediglich einfache Anpassungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Sinne von Überbrückungsmassnahmen vorgesehen.

Die Bauarbeiten beginnen im Sommer 2024 und dauern voraussichtlich bis Frühling 2025.

Weitere Informationen