Haltbarmachen für den Vorrat

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene

Interesse an einem Vorrat von gesundem Eingemachtem? Neugierig auf das Ausprobieren von neuen Einmachkreationen? Anmeldung erforderlich.

In der Stadtgärtnerei gibt es die Möglichkeit, Gemüse und Obst zusammen mit anderen an zwei Abenden unter Anleitung haltbar zu machen. Ob Neuling oder erfahren im Einmachen: Es lassen sich Erfahrungen über Prozesse und Abläufe für die Verwertung von lokalem Gemüse und Obst aufbauen, deren Saison verlängern, Food Waste vermeiden und viele verschiedene Rezepte kennenlernen.

Die Werkstätten dienen dazu, Gelerntes aus den Kursen «Grundlagenkurs Fermentieren» und «Grundlagenkurs Einmachen», sowie «Essiggemüse und Pickles» zu vertiefen und zu festigen, können aber auch ohne diese Vorkenntnisse besucht werden, sofern Plätze vorhanden sind.

Es ist möglich, sich für beide Termine zu verpflichten oder laufend einzusteigen. Was genau verarbeitet werden kann, wird entsprechend saisonalem Angebot und Verfügbarkeit ca. 3 Wochen vorherbestimmt. Wir greifen auf Obst und Gemüse aus Erntespitzen, aus unseren Gärten oder auf Food Save Gemüse zurück und machen es mit verschiedenen Einmachtechniken (z.B. Fermentieren, in Essig einlegen, pasteurisieren oder heiss abfüllen) haltbar.

Kursleitung: Melanie Paschke (Umweltwissenschaftlerin, Fermentista, Einmachköchin, Verein Zukunfthoch10) und Dubravka Vrdoljak (Lebensmittelwissenschaftlerin, leidenschaftliche Köchin)

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens am 24. Mai 2024 über unten stehendes Formular.

Preis: Fr. 70.- inkl. Material

Veranstalter: Grün Stadt Zürich