Global Navigation

Katzensee

Das kantonale Naturschutzgebiet in Zürich-Affoltern ist ein Lebens- und Landschaftsraum von grossem biologischem und landschaftlichem Wert. Diese Natur- und Kulturlandschaft zählt zu den wertvollsten Landschaften des Kantons Zürich und bietet einer Vielzahl seltener Arten einen Rückzugsort.

Katzensee Ostufer-Ru 15

Das Gebiet setzt sich aus zwei Kleinseen, dem Hänsiried und der Allmend Katzensee zusammen.

Die Landschaft wurde während der letzten Eiszeit vor etwa 15 000 Jahren vom Linth-Gletscher geformt und ist heute geprägt von seinen ausgedehnten Flachmoorzonen, kleinen Hochmoorflächen, weiteren Feucht- und Trockengebieten sowie Erlen- und Birkenbruchwäldern.

Das Hänsiried war ursprünglich ein Teil des Katzensees. Durch Verlandungsprozesse ist im Laufe von Jahrhunderten ein ausgedehntes Flachmoor entstanden. 1994 wurde es zu einem Flachmoor von nationaler Bedeutung ausgezeichnet.

Die «Verordnung über den Schutz der Katzenseen» ist seit 2003 in Kraft.

Baden am Katzensee

Der grosse landschaftliche Reiz macht die Katzenseen zu einem attraktiven Naherholungsziel. Ein abwechslungsreicher Fussweg führt rund um die beiden Seen.

Am unteren Katzensee wird im Sommer eine kleine Badeanlage betrieben. Zum Schutz der wertvollen Natur gelten hier besondere Regeln.

  • Verbot von Schwimmkörpern (aufblasbare Luftmatratzen und dergleichen) und Stand-Up-Paddel
  • Ganzzeitige Leinenpflicht für Hunde
  • Feuerverbot

Weitere Informationen