Städtevergleich Mobilität: Neuste Zahlen stark von der Pandemie geprägt

Titelseite des Berichts

Die sechs grössten Deutschschweizer Städte Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich haben zum dritten Mal einen gemeinsamen Bericht «Städtevergleich Mobilität» erarbeitet. Die Zahlen zum Jahr 2021 sind stark von den Auswirkungen der Pandemie geprägt: In allen beteiligten Städten ging die Mobilität trotz Zunahme der Bevölkerung gesamthaft zurück. Die Menschen waren weniger oft, weniger lang und weniger weit unterwegs – insbesondere mit dem Öffentlichen Verkehr. Zürich bleibt ÖV-Champion.

Innenstadt: Baustellenstopp während des Weihnachtsverkaufs

Zeigt den Rennweg mit Weihnachtsbeleuchtung. Menschen flanieren.

Alle öffentlichen Baustellen werden im Perimeter Löwenstrasse, Talstrasse, Bürkliplatz, Bellevue, Rämistrasse, Hirschengraben, Seilergraben, Central und Bahnhofplatz ab 23. November 2023 eingestellt und aufgeräumt, damit der Weihnachtsverkauf nicht behindert wird. Ab Mittwoch, 3. Januar 2024, wird in diesem Bereich wieder weitergebaut.

Tests auf Zürcher Plätzen: Neue Sensoren an Stühlen haben sich bewährt

Die Stadt Zürich und die ETH Zürich ziehen ein positives Fazit zu den 2022 auf Zürcher Plätzen getesteten Sensoren. Die neu entwickelten Sensoren haben sich bewährt und konnten Aufschluss darüber geben, wie häufig und wo die Stühle genutzt wurden. Künftig können sie für eine bedarfsgerechtere Planung von öffentlichen Räumen wie Plätzen eingesetzt werden. Mehr dazu hier.

Steinlabyrinth auf dem Grossmünsterplatz

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Pflanzenlabyrinths im Zeughaushof wurde der zweite Teil des prämierten Projekts, das Steinlabyrinth, wiederaufgenommen und umgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Verein Steinlabyrinth Zürich wurde auf dem Grossmünsterplatz das damals projektierte 7-gängige Steinlabyrinth in klassischer Form innerhalb der bestehenden Bogenpflästerung erstellt. Das Steinlabyrinth wurde am 21. März 2023 eingeweiht. Mehr dazu: stadt-zuerich.ch/steinlabyrinth