Erhebung zu Qualität und Nutzung von öffentlichen Räumen 2016 – Röschibach- und Bucheggplatz

Öffentliche Plätze bilden einen wichtigen Bestandteil des Stadtraums. Sie haben vielfältige Funktionen zu erfüllen und verschiedenen Ansprüchen unterschiedlicher Nutzergruppen gerecht zu werden. Seit 2007 führt das Tiefbauamt jedes Jahr jeweils vor Ort Erhebungen zu den Qualitäten aufgewerteter und umgestalteter Stadträume durch. Ziel ist es die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer zu eruieren und herauszufinden, ob die angestrebten Gestaltungs- und Nutzungsziele und die strategischen Ziele im Sinne der Strategie Stadträume Zürich erreicht werden konnten. Alle Erhebungensberichte sind als Downloads erhältlich.

TED Normen aktualisiert

Titelblatt TED Normen

Die TED Normen, die Grundlage um städtische Tiefbauvorhaben einheitlich auszuführen, wurden überarbeitet. Sie sind verbindlich für Ingenieurbüros, Architekturbüros und Bauunternehmungen, die Bauvorhaben im öffentlichen Grund der Stadt Zürich planen und realisieren. Die TED Normen sind hier verfügbar.

Jahresmedienkonferenz 2017

An der jährlichen Medienkonferenz des Tiefbauamts vom 19. Januar 2017 informierte Stadtrat Filippo Leutenegger über die anstehenden Arbeiten am Stauffacher, die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum Tram Affoltern, Massnahmen für den Veloverkehr sowie weitere Themen. Im Anschluss gab Stadtingenieur Vilmar Krähenbühl einen kurzen Überblick zu ausgesuchten Bauprojekten im laufenden Jahr, insbesondere zur Sommerbaustelle am Central.

Impuls Mobilität

Impuls Mobilität, Bahnhof Wiedikon

Das Beratungsangebot «Impuls Mobilität» ist eine Massnahme aus der strategischen Planung «Mobilitätsberatung». Das neue Beratungsangebot bietet eine umfassende und umsetzungsorientierte Beratung zu allen Verkehrs- und Mobilitätsfragen in den Bereichen Arbeiten, Wohnen, Planen und Bauen. «Impuls Mobilität» wurde gemeinsam von Kanton und Stadt Zürich erarbeitet. Neben Beratungen werden auch Veranstaltungen angeboten, um den direkten Austausch und die Vernetzung der Zielgruppen untereinander zu fördern.