Global Navigation

Herzinfarkt bei Frauen

Jede Minute zählt! Ein Herzinfarkt ist immer eine Notfallsituation und lebensbedrohlich. Er entsteht, wenn die Blutversorgung des Herzens unterbrochen ist und dadurch der Herzmuskel Schaden nimmt. Herzmuskelzellen erhalten keinen Sauerstoff mehr und sterben nach kurzer Zeit ab.

Frau fasst sich ans Herz

Wie bei den Männern gehört der Herzinfarkt auch bei Frauen zu den häufigsten Todesursachen. Die Erkrankung tritt bei ihnen aber meist erst nach der Menopause auf – statistisch gesehen etwa zehn Jahre später als bei den Männern. Das Problem dabei: Wenn Frauen einen Infarkt erleiden, handeln sie oft zu wenig schnell. Gemäss einer 2019 veröffentlichten Studie des Stadtspitals Waid und Triemli zögern Frauen bei einem Herzinfarkt länger als Männer, bis sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Der Studienautor PD Dr. med. Matthias Meyer, Leitender Arzt Kardiologie am Standort Triemli, nennt zwei Gründe dafür: Einerseits herrscht die weit verbreitete Fehlmeinung vor, dass es sich um eine typische Männerkrankheit handelt. Und andererseits, weil Brustschmerzen mit Ausstrahlung in den linken Arm als bekanntestes Herzinfarkt-Symptom gelten. Er erklärt: «Die Intensität der Beschwerden bei Frauen und Männern ist zwar ähnlich, aber die Lokalisation variiert. Patienten mit Brustschmerzen, die in den linken Arm ausstrahlen, vermuten am ehesten einen Herzinfarkt als Ursache. Dies ist das typische Symptom bei Männern. Frauen hingegen haben häufig auch Schmerzen im Rücken, in den Schultern, im Oberbauch oder am Kiefer.» 

Daten von 16 Jahren ausgewertet
In seiner Studie, in der er die 16 Jahre lang gesammelten Daten von 4360 Patienten analysierte, warteten Frauen durchschnittlich etwa 37 Minuten länger als Männer, bevor sie medizinische Hilfe in Anspruch nahmen. «Frauen mit einem Herzinfarkt scheinen ihre Beschwerden seltener einer medizinischen Notfallsituation zuzuschreiben als Männer», sagt Meyer.

Typische Herzinfarkt-Symptome von Frauen
Der typische, starke Brustschmerz, der in den linken Arm ausstrahlen kann, macht sich bei Frauen weniger deutlich bemerkbar als bei Männern. Frauen berichten zwar häufig von einem Druck- oder Engegefühl in der Brust, aber nicht selten auch über Schmerzen im Rücken oder Kiefer, im Nacken oder den Schultern, in den Armen oder im Oberbauch. Häufig verschwinden die Symptome nach mehreren Minuten, kommen dann aber intensiv wieder zurück.

Begleitende Herzinfarkt-Symptome bei Frauen sind:

  • Kurzatmigkeit und Schweissausbrüche
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel

Diese Symptome führen nicht selten dazu, dass sie die betroffenen Frauen mit einer harmlosen Magenverstimmung in Verbindung bringen. Hinzu kommt, dass ältere Frauen wegen der höheren Lebenserwartung häufig allein leben. Sie haben im Notfall niemanden, der ihnen helfen oder einen Krankenwagen alarmieren könnte. Sie sind zudem häufig zurückhaltender und möchten niemandem zur Last fallen.

Weitere Informationen