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Über uns

Das Institut für Labormedizin ist ein Spitallabor Typ C und ist seit dem Jahr 2006 nach ISO/IEC 17025 und ISO 15189 akkreditiert. Es versorgt das Stadtspital Zürich Triemli mit Labordienstleistungen und führt auch Analysen für andere Dienstabteilungen des Gesundheits- und Umweltdepartementes der Stadt Zürich (Stadtspital Zürich Waid, Krankenheime) sowie für auswärtige Ärzte und Spitäler durch.
Das Institut für Labormedizin besteht aus den drei Fachbereichen:

•    Mikrobiologie
•    Chemie++
     Klinische Chemie, Exkrete, Immunologie,
     Infektionsserologie, Molekularbiologie, Spezial-Analysen
•    Hämatologie
     Gerinnung, Hämatologie inkl. Flow-Cytometrie
     und Knochenmark-Differenzierung,
     Immunhämatologie inkl. Transfusionswesen mit
     Einkauf, Lagerung von Blut und Blutprodukten, Serologie/Annahme

Das Institut für Labormedizin hat subsidiär den Leistungsauftrag der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, Porphyriediagnostik als spezialisierte Einheit anzubieten.

Leistungsspektrum

Das Institut für Labormedizin bietet ein breites Spektrum von Analysen in den Bereichen klinische Chemie, Mikrobiologie, Immunologie, Molekularbiologie, Hämatologie, Gerinnung und Transfusionsmedizin an.
Das Institut für Labormedizin unterhält einen 24-Stunden-Dienst über 365 Tage pro Jahr. Es garantiert ein adäquates Analysenspektrum sowohl für Notfälle wie für reguläre Abklärungen.
Pro Jahr werden rund 930‘000 Analysen mit steigender Tendenz durchgeführt.
Die angebotenen Untersuchungen erstrecken sich auf alle für medizinische Zwecke geeigneten Probenmaterialien, speziell auf Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin, Liquor, Knochenmark, Gelenkspunktat, Pleurapunktat, Ascites, Cystenflüssigkeit, Eiter, Stuhl und weitere Sekrete sowie Steine und Gewebeproben.

Adresse

Stadtspital Zürich Triemli
Institut für Labormedizin
Birmensdorferstrasse 497
8063 Zürich
Telefonnummern: Siehe Öffnungszeiten / Erreichbarkeit

Öffnungszeiten / Erreichbarkeit

Probenannahme: 24 Stunden

Fachbereich Mikrobiologie
Mo – Fr    07:30 – 17:10 Uhr
Sa – So    08:00 – 12:00 Uhr
Telefon +41 44 416 56 20
In dringenden Fällen ausserhalb dieser Zeiten bitten wir Sie um Kontaktaufnahme (durch eine Ärztin/einen Arzt!) mit dem Fachbereich Chemie++.


Fachbereich Chemie++

Normalbetrieb:
Mo – Fr    07:45 – 16:40 Uhr
Notfalllabor:
Mo – Fr    16:40 – 07:45 Uhr
Sa – So    24 h
Telefon +41 44 416 56 40


Fachbereich Hämatologie
Normalbetrieb:
Mo – Fr    06:45 – 17:00 Uhr
Notfalllabor:
Mo – Fr    17:00 – 06:45 Uhr
Sa – So    24 h
Telefon +41 44 416 56 60

 

Mitarbeitende

Die fachverantwortlichen Akademikerinnen und Akademiker in Leitungsfunktion haben sowohl eine medizinische Aus- und Weiterbildung als auch eine Ausbildung zum Spezialisten für Laboranalytik (FAMH). Diese Doppelausbildung gibt Gewähr dafür, dass die angebotene Laboranalytik bestmöglich auf die Bedürfnisse und Notwendigkeiten unserer Patientinnen und Patienten zugeschnitten ist und ermöglicht gleichzeitig eine effiziente und kostengünstige Laboranalytik.
Die technische Leitung des Instituts liegt in den Händen von erfahrenen diplomierten biomedizinischen Analytikerinnen und Analytikern HF (dipl. BMA HF).

Leitungsteam Institut für Labormedizin

Mindestens zwei Mitarbeitende mit Diplom als biomedizinische Analytikerin HF, biomedizinischer Analytiker HF oder äquivalenter Ausbildung sind jederzeit im Labor anwesend, damit alle dringend notwendigen Laboranalysen ohne Verzögerung besonders auch für die Notfallpatientinnen und -patienten ausgeführt werden.

 

Ausbildungsfunktion

Neben ihren regulären Aufgaben nehmen die Mitarbeitenden auch Ausbildungsfunktionen wahr. Pro Jahr werden bis sechs biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker ausgebildet. Daneben werden Studentinnen und Studenten sowie Assistenzärztinnen und -ärzte während kürzerer oder längerer Praktika im medizinischen Labor betreut.
Ausbildung

Infrastruktur

Die technische und räumliche Infrastruktur ist optimal. Sie garantiert einen schnellen, reibungslosen und damit auch kostengünstigen Betriebsablauf sowohl was den Routine- wie auch den Notfallbetrieb betrifft.
Unsere Mitarbeitenden in der biomedizinischen Analytik sind voll verantwortlich für die von ihnen erstellten Laboranalysen, können aber jederzeit Unterstützung von ihren Vorgesetzten anfordern.
In den Bereichen Infektionsserologie, Elektrophorese, Hochdruckflüssigkeitschromatographie, Molekularbiologie und Knochenmarkuntersuchungen werden alle, im Bereich Mikrobiologie die klinisch / therapeutisch / epidemiologisch relevanten Befunde von einer verantwortlichen Akademikerin oder einem verantwortlichen Akademiker eingesehen, da hier weitergehende medizinische Kenntnisse für die Beurteilung notwendig sind.

Qualitätsmanagement

Sowohl die Leitung als auch die Mitarbeitenden des Instituts für Labormedizin setzen sich auf allen Stufen für eine optimale Labordiagnostik zum Wohle der Patientinnen und Patienten und zur vollen Zufriedenheit der Auftraggeberinnen und Auftraggeber ein. Zur Erreichung dieses Ziels verpflichten wir uns, die Regelungen des Qualitätsmanagement-Systems für Prüflaboratorien nach ISO/IEC 17025 und ISO 15189 einzuhalten und zu leben.

Akkreditierungsurkunde Labormedizin

Akkreditierungsurkunde Labormedizin (english)

Datensicherung und Datenschutz

Unsere Analysenergebnisse werden mind. 10 Jahre elektronisch gespeichert. Der Zutritt zum Institut für Labormedizin ist geregelt. Die Mitarbeitenden unterstehen der Schweigepflicht.
Auskunft und Weitergabe von Resultaten an auswärtige Personen sind nur nach schriftlicher Einwilligung der Patientin/des Patienten möglich – es sei denn, es handelt sich um die Auftrag gebende Ärztin/den Auftrag gebenden Arzt.

Beschwerden

Für Reklamationen, Anregungen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an

Frau Corinne Meier-Egli
Labormanagement
+41 44 416 56 00 (Bürozeiten)
Mailkontakt

 

Interne und externe Qualitätskontrollen

Voraussetzung für eine zuverlässige Analytik sind eine geeignete Präzision und Richtigkeit der Methodik. Mindestens alle 12 Stunden oder pro Ansatz – je nach Analyse – werden interne Qualitätskontrollen gemäss Qualab-Richtlinien durchgeführt und deren Werte auf Richtigkeit überprüft. So werden zufällige und systematische Analysefehler ausgeschlossen und somit eine geeignete Präzision gewährleistet. Zusätzlich werden regelmässig externe Qualitätskontrollen durchgeführt, um die Richtigkeit der Methodik sicherzustellen.

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