Zürichs Zukunft rollt an

News

Die VBZ nehmen Kurs auf Richtung Zukunft. Gemeinsam mit der Bevölkerung sowie Stadt und Kanton haben wir uns Gedanken gemacht, wie der ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden, das die Basis der Netzentwicklungsstrategie 2040 bildet.

31. August 2021

Zukunftsbild ÖV 2050

Die VBZ nehmen Kurs in Richtung Zukunft auf. Gemeinsam mit der Bevölkerung sowie Stadt und Kanton haben wir uns Gedanken gemacht, wie der ÖV der Zukunft aussehen könnte. Daraus ist das «Zukunftsbild ÖV 2050» entstanden, das die Basis der Netzentwicklungsstrategie 2040 bildet.

Die Stadt Zürich wird auch in Zukunft wachsen. So werden bis 2040 100'000 mehr Einwohnerinnen und Einwohner und 40'000 mehr Arbeitsplätze erwartet. Vor allem an den Stadträndern und in den Stadtzentren Altstetten und Oerlikon wird der Bedarf in Zukunft noch weiter steigen. Gleichzeitig erobern Technologien im Bereich der Digitalisierung den Markt.

Wir wollen deshalb mit unserem Blick in die Zukunft auch in den nächsten Jahrzehnten die steigenden Anforderungen an die Kapazitäten sicherstellen, einen pünktlichen, schnellen und möglichst umsteigefreien öffentlichen Verkehr anbieten sowie mit einer ökologischen und ökonomischen Mobilität weiterhin einen wesentlichen Beitrag leisten zu den Klimazielen der Stadt Zürich.

Das Zukunftsbild ÖV 2050 besteht aus fünf grundsätzlichen Elementen. Mehr darüber sowie weitere Details zum Zukunftsbild erfahren Sie unter vbz2050.ch sowie unter vbzonline.ch.