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Info-Line für Geflüchtete

Muttersprachliche Info-Lines für Fragen zum Leben im Kanton Zürich

Den Geflüchteten im Kanton Zürich steht eine Info-Line in mehreren Sprachen zur Verfügung, wenn sie Fragen zum Leben im Kanton Zürich haben. Dies können Themen wie das Ankommen, Wohnen, Arbeiten, Deutsch lernen, die Schule und Freizeit betreffen. 

Geflüchtete können die AOZ Beratenden bei individuellen Fragen und Unsicherheiten kontaktieren – per WhatsApp, Anruf oder SMS. Die Beratenden vermitteln in verschiedenen Sprachen allgemeine Informationen zum (neuen) Alltag im Kanton Zürich, geben Orientierungshilfen und verweisen an die zuständigen Fachpersonen und Beratungsstellen. Die Beratenden geben keine individuelle Auskunft zu spezifischen Fachthemen wie Gesundheit, Asylrecht, Sozialhilfe etc.

Aktuell existieren Info-Lines in den folgenden Sprachen: Arabisch, Dari/Farsi, Deutsch, Englisch, Französisch, Kurdisch (Sorani und Kurmanci), Russisch, Somali, Spanisch, Tamil, Tigrinya, Türkisch und Ukrainisch.

Aktuell

Kontaktinformationen und Flyer der Info-Lines

Ist ein*e Berater*in nicht erreichbar, sind die aktuellen Kontakt-Zeitfenster auf den Anrufbeantwortern der jeweiligen Info-Line-Nummer abrufbar.

Info-Line auf Arabisch
Telefonnummern: 079 343 34 74 / 079 832 86 52 / 079 947 32 52


Info-Line auf Dari und Farsi
Telefonnummer: 079 941 69 39


Info-Line auf Französisch
Telefonnummer: 079 832 86 52

Info-Line auf Englisch und Deutsch

Telefonnummer: 079 896 54 87


Info-Line auf Paschtu
Telefonnummer: 079 941 69 39


Info-Line auf Sorani
Telefonnummer: 079 947 32 52


Info-Line auf Tamil
Telefonnummer: 079 227 36 95


Info-Line auf Kurmanci und Türkisch
Telefonnummer: 079 943 18 73


Info-Line auf Tigrinya
Telefonnummer: 079 792 50 51

TELE TOP Beitrag

Wie  die AOZ Info-Line für Geflüchtete funktionert und was für Personen hinter der Info-Line stecken, berichtete TELE TOP in einem TOP FOKUS Beitrag vom Montag 15. Juni 2020. 

Institutionelle Zusammenarbeit

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