Global Navigation

Tiefbauarbeiten beim Sihlbogen

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für die Markierung eines Velostreifens und die Verbreiterung von Strasse und Trottoir in der Butzenstrasse – Abschnitt Allmend- bis Bruchstrasse – einen Objektkredit von 683 0000 und für Strassen- und Werkleitungsarbeiten sowie den Bau einer hindernisfreien Bushaltestelle, gebundene Ausgaben in der Höhe von 1,604 Millionen Franken bewilligt.

31. Oktober 2018

Auslöser für das Projekt ist die Umsetzung des regionalen Velowegs in der Butzenstrasse, Abschnitt Allmend- bis Bruchstrasse, da die Verkehrssicherheit für Velofahrende dort ungenügend ist. Das nordseitige Trottoir ist nicht durchgängig begehbar und entspricht nicht den heutigen Anforderungen. Die nordseitige Bushaltestelle «Manegg» ist nicht hindernisfrei ausgestaltet und der Strassenbelag ist erneuerungsbedürftig. Die bestehenden Anlagen der öffentlichen Beleuchtung sind alt und teilweise schadhaft. Von der Umgestaltung der Strassenoberfläche ist auch der Bahnübergang der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) betroffen. 

Im Sinne des koordinierten Bauens, werden alle Arbeiten in einem Projekt zusammengefasst und ausgeführt. Der Baubeginn ist für Sommer 2019 geplant. Die Arbeiten dauern etwa ein Jahr. 

Weitere Informationen