Marco Lüthi verlässt die VBZ und wechselt zu Postauto

Marco Lüthi, Direktor der Verkehrsbetriebe Zürich, wird neuer Leiter Markt und Kunden und Mitglied der Geschäftsleitung bei Postauto. Er verlässt die Verkehrsbetriebe Zürich spätestens per Ende Oktober.

30. April 2024

Nach drei Jahren als Direktor der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) hat sich Marco Lüthi entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. Postauto hat ihn zum neuen Leiter Markt und Kunden und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Marco Lüthi hat die Leitung der VBZ im April 2021 – mitten in der Coronakrise – von Guido Schoch übernommen. Unter seiner Führung haben sich die Verkehrsbetriebe wieder vom massiven Rückgang der Fahrgastzahlen in der Coronakrise erholt. Seine Arbeit hat massgeblich dazu beigetragen, die Weichen für den künftigen Netzausbau unter dem Titel Netzentwicklungsstrategie 2040 zu stellen.

Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe der Stadt Zürich: «Mit Marco Lüthi verlieren wir einen führungsstarken und engagierten Direktor. Er pflegte den direkten Austausch mit den Mitarbeitenden und hat mit seinem Engagement dazu beigetragen, dass die VBZ-Berufe weiter an Attraktivität gewinnen. Ich bedauere den Abgang von Marco Lüthi sehr. Gleichzeitig gratuliere ich ihm zu seiner neuen Herausforderung und wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg.»

Die Nachfolge für Marco Lüthi wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben.