Bevölkerungsbefragung 2019
Wir haben nachgefragt! Die im Februar 2019 von gfs-zürich durchgeführte Umfrage mittels 500 Telefon-Interviews zeigt auf, dass die Zürcher Bevölkerung weiss, worum es geht: Vier von fünf Stadtzürcher kennen die 2000-Watt-Gesellschaft, zumindest dem Namen nach. Fast alle können konkrete Massnahmen nennen, wie die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft zu erreichen sind. Die Bereitschaft selber mitzuwirken ist hoch.
Wie gut kennen Sie die 2000-Watt-Gesellschaft, von kenne ich nicht, kenne ich dem Namen nach bis kenne ich gut?
Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an die 2000-Watt-Gesellschaft denken?
Wie können Sie Ihrer Meinung nach persönlich dazu beitragen, die genannten Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft zu erreichen?
Welche der folgenden Massnahmen setzen Sie persönlich um, um die genannten Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft zu erreichen?
Inwiefern sind Sie insgesamt bereit, Ihren Lebensstil in Zukunft zugunsten der 2000-Watt-Gesellschaft einzuschränken?
Nehmen wir mal an, dass die Bekämpfung des Klimawandels von jedem Menschen einschneidende Massnahmen erfordert. Welche der folgenden Massnahmen würden Sie am ehesten umsetzen?
Und welche dieser Massnahmen würden Sie auf keinen Fall umsetzen?
Woher bzw. vom wen haben Sie Ihr Wissen zur 2000-Watt-Gesellschaft?
Wünschen Sie sich mehr Informationen zur 2000-Watt-Gesellschaft?
Welche weiteren Informationen zur 2000-Watt-Gesellschaft wünschen Sie sich?
Wer ist aus Ihrer Sicht für die Bekämpfung des Klimawandels verantwortlich?
Welche der folgenden Massnahmen sollte die Stadt Zürich umsetzen?
Im Folgenden lese ich Ihnen verschiedene Aussagen zum Thema 2000-Watt-Gesellschaft vor. Wie stark treffen diese Aussagen Ihrer Meinung nach zu?
Was ist Ihrer Meinung nach dringender?
Wenn Sie eine öffentliche Kampagne machen müssten, um den umweltbelastenden Energieverbrauch in der Stadt Zürich zu reduzieren, würden Sie eine solche Kampagne unter dem Namen "Klimaschutz" oder unter dem Namen "2000-Watt-Gesellschaft" laufen lassen?