Städte setzen gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz

News

Die Stadt Zürich hat die Klima- und Energie-Charta der Schweizer Städte und Gemeinden als eine der ersten unterzeichnet. Mit dem gemeinsamen Bekenntnis bekräftigt sie den Willen, ihr klimapolitisches Engagement noch zu verstärken.

18. Mai 2020

Gut ein Dutzend Schweizer Städte und Gemeinden haben seit Anfang März die «Klima- und Energie-Charta Städte und Gemeinden» unterzeichnet, darunter die Stadt Zürich. Damit soll der Klimaschutz von der kommunalen Ebene aus vorangetrieben werden. Mitarbeitende der Stadt haben bei der Ausarbeitung der Charta von Beginn an mitgewirkt und sie massgeblich mitgestaltet.

Mit der Unterzeichnung der Charta trägt Zürich seine Bestrebungen für einen ambitionierten Klimaschutz nach aussen und kann als Vorbild für andere Gemeinden und Städte dienen.

Der Stadtrat hat die Charta am 18. März 2020 genehmigt.

Stadtratsbeschluss und Charta sind im Internet zu finden.

Dass Zürich das Zwischenziel 2020 bei der Reduktion des Primärenergiebedarfs erreicht und sich dem Zwischenziel bei der Verringerung der Treibhausgasemissionen nähert, ist dem Engagement einer Vielzahl städtischer Dienstabteilungen zu verdanken. Sie setzen die Klima- und Energiepolitik bei ihrer täglichen Arbeit um.