Global Navigation

Kunst und Bau Gesundheitszentrum für das Alter Bombach

Arnold D'Altri, «Stele», 1963

Arnold D'Altri, Stele (Foto: Marc Lehdorff)

Die monumentale Betonplastik von Arnold D’Altri (1904–1980) ist aus einem Wettbewerb hervorgegangen, zu dem fünf Zürcher Bildhauer (neben D’Altri: Ödön Koch, Robert Lienhard, Peter Meister und Josef Wyss) eingeladen worden waren. Die Überraschung war gross, als sich herausstellte, dass D’Altri der Autor des favorisierten Projektes war. Von diesem arrivierten Künstler, den Pierre Courthion in seiner Monographie als «Bildhauer des Fleisches» bezeichnet hatte, hätte man organische Formen und klassische Materialien und kaum eine gewaltige stereometrische Komposition in rohem Beton erwartet. Der aus Italien stammende D’Altri, der in Zürich zahlreiche Werke im öffentlichen Raum hinterlassen hat und sich vor allem mit dem Menschenbild befasste, zeigte sich bei diesem Projekt als Avantgardist, der die Grundsätze der konkreten Kunst verinnerlicht hatte.

Kunst Arnold d'Altri (1904–1980)
«Stele», 1963
Beton, 1400 x 255 x 600 cm
Foto: Marc Lendorff 
EigentümervertretungImmobilien Stadt Zürich
Adresse Gesundheitszentrum für das Alter Bombach
Limmattalstrasse 371
8049 Zürich 

Weitere Informationen