Global Navigation

Amtshaus Parkring

Das Amtshaus Parkring in der Enge ist Sitz des Schul- und Sportdepartements. 2005/06 wurde das intensiv genutzte, kulturhistorisch wertvolle Gebäude gründlich instand gesetzt.

Die umfassende Innen- und Aussensanierung hatte zum Ziel, die Nutzung durch die Verwaltung für weitere 40 Jahren zu ermöglichen. Dank moderner Haustechnik und zusätzlicher Dämmung konnte gleichzeitig die Energieeffizienz des Gebäudes stark verbessert werden.  

Seit der Instandstellung sind im Amtshaus Parkring 170 Arbeitsplätze eingerichtet, 50 mehr als vorher – ein wichtiger Schritt zur Verdichtung von Arbeitsplätzen und optimalen Nutzung der städtischen Verwaltungsgebäude. Die Rückgabe von bis dahin zugemieteten Büroflächen an der See- und der Rämistrasse brachte zudem erhebliche Mietzinseinsparungen mit sich.  

Das 1961 bis 1963 erstellte Amtshaus Parkring ist das erste Amtshaus, das nach dem Gull-Ensemble im Stadtzentrum erstellt wurde.

Weitere Informationen